Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie...Ausschlußdiät vs Bluttest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergie...Ausschlußdiät vs Bluttest

    Ich schlage hier mit ganz vielen Fragen auf...
    Mein als Leishmaniosefrei geltender TH-Spanier fing auf dem Hundeplatz im Sommer plötzlich an sich die Augen rot zu reiben....und alles schrie Leishmaniose.
    So ließ ich in der Tierklinik einen Test machen, der zum Glück negativ war.
    Einen Blutallergietest machte man gleich mit und siehe da....unzählige Allergien!
    Ich bin da vorbelastet, da selbst allergisch und habe sowohl Haut-, wie auch Bluttest hinter mir...und viele Allergien gingen bei mir auch wieder.

    Bei diesem Bluttest gibt es ja von-bis Werte.
    Bei Rind und Schwein sind sie beim Spanier unendlich hoch.
    Wenn ich das roh füttere bekommt er tatsächlich Durchfall.
    In Maßen als Leckerlie geht es....nicht, daß ich das gewollt ausprobiert hätte, liebenswerte Klavierschüler wollten ihm Gutes tun...sie wissen es ja nicht.
    Gegen viele Sachen ist er mäßig allergisch...Kartoffeln zum Beispiel oder Lamm.
    Allerdings äußert sich diese Unregelmäßigkeit nur, wenn er sich aufregt oder nervös ist....ist alles wie immer und er hat keinen Stress verträgt er das ohne das sonst darauf Allergiegekratze.

    Ich lese immer wieder so ein Bluttest sei nicht aussagekräftig....eine Ausschlußdiät sei besser...aber er ist auch gegen Gräser und Pollen allergisch und kratzt sich im Frühjahr wie verrückt.
    Was hätte mir da die Ausschlußdiät genützt?
    Ich hätte gedacht, er ist eben gegen das Futter allergisch.

    Mittlerweile habe ich den Eindruck, mein kleiner Autist kratzt sich nur noch bei Streß, den er diesbzgl. allerdings denn reichlich hat.
    Allerdings ist er nie kahl...und ich denke ihm tut es nicht halb so weh wie mir.
    Zur Hülfe, bitte!
    LG Stefanie

    #2
    Hallo,

    die Bluttests sind bei Futtermitteln nicht wirklich aussagekräftig. Eine Ausschlussdiät ist schwierig, wenn auch Umweltallergien eine Rolle spielen, aber nicht unmöglich, insbesondere, wenn man die Umweltallergene kennt, auf die der Hund reagiert.

    Nimm's mir nicht übel, aber entweder ist man allergisch oder eben nicht. Man kann nicht nur bei Stress allergisch auf ein Lebensmittel reagieren und es ansonsten vertragen.
    Wohl kann es aber sein, dass es sich bei deinem Hund um eine Übersprungshandlung handelt.

    Mir ist nicht ganz klar, welche Form von Hilfe du möchtest. Vielleicht verstehen's die anderen hier, ansonsten müsstest du dein Anliegen ein wenig konkreter fassen.

    LG
    Ulli
    Liebe Grüße von Ulli,
    Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
    Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
      Hallo,
      die Bluttests sind bei Futtermitteln nicht wirklich aussagekräftig.
      Bei mir als Mensch hat es aber schon gepaßt, und des Spaniers Durchfall zeigte mir da auch ganz klare Linien. Aber, ich lerne gern dazu.


      Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
      Eine Ausschlussdiät ist schwierig, wenn auch Umweltallergien eine Rolle spielen, aber nicht unmöglich, insbesondere, wenn man die Umweltallergene kennt, auf die der Hund reagiert.
      Und wie erkennt man die Umweltallergene, bitte?
      Doch über den Bluttest?

      Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
      Nimm's mir nicht übel, aber entweder ist man allergisch oder eben nicht. Man kann nicht nur bei Stress allergisch auf ein Lebensmittel reagieren und es ansonsten vertragen.
      Wohl kann es aber sein, dass es sich bei deinem Hund um eine Übersprungshandlung handelt.
      Ja, ich denke auch, es könnte eine Übersprungshaltung sein, eine erlernte...
      Ich bin auch fast Atemnot gefährdet was Äpfel angeht, aber wenn sie zwei Stunden geschält und zerkleinert im Obstsalat lagen, dann geht es..."lecker"


      Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
      Mir ist nicht ganz klar, welche Form von Hilfe du möchtest. Vielleicht verstehen's die anderen hier, ansonsten müsstest du dein Anliegen ein wenig konkreter fassen.
      Ich schreibe immer so konfus... 'tschuldigung!

      LG
      Ulli[/QUOTE]
      LG Stefanie

      Kommentar


        #4
        Zitat von Spanier Beitrag anzeigen
        ...Bei diesem Bluttest gibt es ja von-bis Werte.
        Bei Rind und Schwein sind sie beim Spanier unendlich hoch.
        Wenn ich das roh füttere bekommt er tatsächlich Durchfall.
        Da fällt mir nur spontan ein, daß ein mit Trockenfutter gefütterter Hund bei unvorbereiteter Frischfleischration oft mit Durchfall reagiert.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
          Da fällt mir nur spontan ein, daß ein mit Trockenfutter gefütterter Hund bei unvorbereiteter Frischfleischration oft mit Durchfall reagiert.
          Danke!
          Aber das kann ich ausschliessen....die Frischfleischfütterung mit Rind und Schwein erfolgte als er schon roh gefüttert wurde...
          Überhaupt steckt der jeden Futterwechsel Magen/Darmmässig weg wie nix!
          Da braucht es kein langes Umstellen...eigentlich ein sehr unkomplizierter Hund.
          LG Stefanie

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
            Hallo,

            die Bluttests sind bei Futtermitteln nicht wirklich aussagekräftig. Eine Ausschlussdiät ist schwierig, wenn auch Umweltallergien eine Rolle spielen, aber nicht unmöglich, insbesondere, wenn man die Umweltallergene kennt, auf die der Hund reagiert.

            Nimm's mir nicht übel, aber entweder ist man allergisch oder eben nicht. Man kann nicht nur bei Stress allergisch auf ein Lebensmittel reagieren und es ansonsten vertragen.
            Wohl kann es aber sein, dass es sich bei deinem Hund um eine Übersprungshandlung handelt.

            Mir ist nicht ganz klar, welche Form von Hilfe du möchtest. Vielleicht verstehen's die anderen hier, ansonsten müsstest du dein Anliegen ein wenig konkreter fassen.

            LG
            Ulli
            Die Meinung teile ich nicht. Es gibt sehr wohl Momente, in denen der Körper stärkere Überschussreaktionen auf ein Allergen zeigt.

            Wenn man sich bei Allergien genauer umschaut und beliest, dann wird man zB. darauf hingewiesen, dass zB. nach körperlicher Betätigung oder bei Krankheiten das Immunsystem besonders auf Hochtouren läuft, stärkere Allergiesymptome auftreten können. Wieso sollte also bei Stress, von dem es heißt, dass man dann besonders anfällig zB. für Infektionen ist (was vermutlich ja dann auch an einer besonderen Immunsystem-Situation liegt), nicht ebenso eine stärkere Reaktion auf Allergene möglich sein?


            Der Bluttest sagt wie viele Antikörper derzeit in der Blutbahn gegen Allergen X kursieren. Er sagt nicht aus, dass die Allergiesymptome entsprechend der Antikörpermenge ausfallen.

            Nahrungsmittelallergene würdest du erstmal nach dem Blutbild entsprechend weglassen. (Umweltallergene kann man leider nicht weglassen.) Eine Ausschlussdiät also nach den Dingen aufbauen, auf die der Hund keine Antikörper hat oder sie noch gar nicht kennt.

            Umweltallergien können aber auch in Form von Kreuzallergien oder als Kot von Vorratsmilben in der Ernährung eine Rolle spielen.
            Umweltallergien können mit Hyposensibiliersung oder Medikamentös in Schach gehalten werden.


            Wenn du als Mensch selber Allergien hast, dann sind doch einige Dinge bestimmt auch schon aufgefallen.

            Mäßig allergisch:
            Frühblüher unterwegs, ´ne Nutellastulle reingeschoben, dann passt nicht noch der Apfel dazu oder ähnliche Kombinationen.

            Wenn du also keine Rücksicht auf die Allergene die bekannt sind nimmst und noch weitere Umweltallergene oder eine "Überzufuhr" oder besondere körperliche Komponente dazu kommen, dann gibt es zwangsläufig immer mal wieder "Ausbrüche". Du steckst ja nicht im Hundekörper und merkst, wie hoch gerade der "Allergielevel" ist.


            Ist zumindest meine Meinung. Aber Allergien ändern sich ja auch immer wieder. Es ist nicht in Stein gemeiselt, das es bei bestimmten Allergien zeitlebens bleiben muss. Manches kommt vllt. neu dazu, anders klingt symptomfrei ab.

            Nicht ersichtlich ist, wie hoch die Symptome einzuschätzen sind. Das muss ja jeder Halter für sein Tier selber abschätzen. Viel kratzen und viel kratzen kann ja echt unterschiedlich definiert sein.

            Wenn du meinst, es ist eher eine Übersprungshandlung, kannst du ja versuchen zb. ein Spielzeug wie Beißring oder ähnliches anzubieten. Manche Hunde können sich beim kauen gut abreagieren und Stress abbauen. Das Thema wie man mit Stress umgeht, wäre wohl dann aber eher eine verhaltensspezifische Sache und wird im Forum nicht gern gesehen.

            Stress gilt auch gerne aus Auslöser für die Bildung von Allergien.
            Liebe Grüße von Melanie,
            Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
              Hallo,

              die Bluttests sind bei Futtermitteln nicht wirklich aussagekräftig. Eine Ausschlussdiät ist schwierig, wenn auch Umweltallergien eine Rolle spielen, aber nicht unmöglich, insbesondere, wenn man die Umweltallergene kennt, auf die der Hund reagiert.

              Nimm's mir nicht übel, aber entweder ist man allergisch oder eben nicht. Man kann nicht nur bei Stress allergisch auf ein Lebensmittel reagieren und es ansonsten vertragen.
              Wohl kann es aber sein, dass es sich bei deinem Hund um eine Übersprungshandlung handelt.

              Mir ist nicht ganz klar, welche Form von Hilfe du möchtest. Vielleicht verstehen's die anderen hier, ansonsten müsstest du dein Anliegen ein wenig konkreter fassen.

              LG
              Ulli
              Ohne weiteren Stress werden diese Dinge dann auch nicht vertragen, ABER der Körper ist in der Lage das Gleichgewicht einigermaßen aufrecht zu erhalten, so dass man nach Außen KEINE Symptome sieht.
              Daher macht es durchaus Sinn, bekannte Allergene oder sonstige Dinge, die unverträglich sind, weg zu lassen.
              Es reagiert auch nicht jeder Hund mit Ma-Darm-Symptmen auf Futter, das nicht vertragen wird. Juckreiz (oft mit Verzögerung, daher schwerer zuzuordnen), gerötete, trockene oder besonders feuchte Schleimhäute, Ohrenentzündungen ect. können auch alles Allergiezeichen sein. Im Grunde jede überschießende Reaktion, bis hin zu Verhaltensänderungen.

              VG Petra
              Liebe Grüße, Petra
              Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

              Kommentar


                #8
                Zitat von shoya Beitrag anzeigen
                Im Grunde jede überschießende Reaktion, bis hin zu Verhaltensänderungen.

                VG Petra
                als Du schriebst, daß Dein Hund möglicherweise Autist sei und ich von den Allergien las, dachte ich gleich an einen Zusammenhang. Es gibt doch auch so etwas wie eine zerebrale Allergie, vielleicht ist es ja das, die Auswirkungen sollen ja sehr massiv sein, wenn man so liest

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die bisherigen Antworten!
                  Ob er nun Autist ist oder eher nicht...ich denke eher nicht, aber er hat durchaus Züge an sich, daß ich denke, so ein wenig gestreift davon könnte er schon sein.
                  Ist ja schon beim Menschen nicht leicht, das aufzudecken.

                  Einer, der von uns besuchten Tierärzte meinte mal, bei Strassenhunden käme das sehr häufig vor, daß sie erst keine Allergie haben und dann eine entwickeln, wenn sie hier zu uns nach Hause kommen.
                  Er erklärte das mit dem auf Hochtouren arbeitenden Immunsystem, was hier sozusagen Arbeitslos wird und so sucht es sich eine neue Aufgabe und richtet sich gegen den eigenen Körper.
                  Leuchtet mir irgendwie ein.
                  Auch denke ich, man hat das ja sehr viel bei Neurodermitikern, daß Stress ganze Schübe auslöst.

                  Das wird hier eben für mich so eine Art Brainstorming, meine hochallergische Zeit ist zum Glück im Verlauf der Pubertät vergangen und ich habe soviel vergessen.
                  Kreuzallergien, na klar! Danke!

                  Der Vergleich zwischen beiden Allergietests für den Hund hat mich einfach interessiert, weil man oft so belächelt wird mit dem Bluttest, ich aber eben noch keine Alternative dazu gefunden habe, in der auch die Außernahrungsallergene festgestellt werden können.
                  Und wir sind bisher ganz gut mit dem Ergebnis des Bluttests gefahren.

                  Als wir den damals in der TK haben machen lassen begrüsste man uns bei der Ergebnisbesprechung schon am Tresen mit Beileidsbekundungen gegen was der arme Hund alles allergisch ist. Und ich meine, dafür kratzt er sich relativ wenig. Er kratzt schon viel, aber wirklich felllos oder blutig nicht, es sei denn mal das Ohr bekommt einen Riß.

                  Ob sich vielleicht, durch Fütterung der allergenarmen Dinge sowas wie eine Desensibilisierung entwickelt hat?

                  Entschuldigt, ich weiß, ich drücke mich undeutlich aus, aber manchmal kommt es mir erst beim schreiben wohin der Weg geht.
                  O weh, und nun habe ich mich auch noch verrechnet, wie peinlich...ich korrigiere, nicht verrechnet, ins falsche Feld eingetragen, noch peinlicher...
                  LG Stefanie

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Hund hatte oft Durchfall und Magenschmerzen bzw. Sodbrennen. Durch einen Bluttest haben wir herausgefunden, dass er auf viele Fleisch- und Getreidesorten allergisch reagiert. Seitdem hat sich die Lage merklich entspannt.
                    lg
                    Anita
                    Liebe Grüße
                    Anita

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu Spanier,


                      Bei Nahrungsmittelallergien, gibt es neben dem Bluttest noch den NutriScan.
                      Dabei werden andere Antikörper als bei dem Bluttest ermittelt und ausgewertet. NutriScan wird mit Speichel gemacht.

                      Verschiedene Antikörpergruppen reagieren nach unterschiedlicher Zeit auf Allergene. Beide Tests zeigen dir wie schon geschrieben die Menge der Antikörper, aber nicht die Symptomwirkung.


                      Bei Umweltallergien, gibt es einen Bluttest und die Möglichkeit der Intrakutan-Test.

                      Beim Intrakutan-Test wird der Hund teilweise geschoren und es werden Allergene unter die Haut gespritzt. Nach kurzer Zeit ablesbar und zeigt ziemlich eindeutig die Heftigkeit einer Reaktion an.

                      In meinen Augen ist der Bluttest für Hunde etwas unkomplizierter und stressfreier, als das abrasieren des Fells und Einbringung von Allergenen in die Haut. Vielleicht hängt meine Sorge auch immer ein Stückweit mit der Allergieerfahrung meiner Tiere ab. Aber so wirklich glücklich wäre ich beim Hauttest nicht. Meine Angst vor einem Allergieschock wäre recht groß.


                      Im Forum gibt es einige positive Erlebenisse mit Bioressonanz als Diagnoseverfahren.



                      Falls zu gezielte Fragen hast, immer heraus damit. Soweit mir bekannt, gibt es etliche Leute hier, deren Hunde auch eine Vielzahl von Allergien haben.

                      Einen Hinweis würde ich vorab noch einmal hier lassen:
                      Bei Allergikern spielt die Aufnahme von Histamin und Histaminliberatoren auch gerne eine Rolle. Schau mal im Internat nach Histaminunverträglichkeit.
                      Eine echte Histaminunverträglichkeit besteht zwar nur dann, wenn der Abbau von Histamin im Körper nicht richtig funktioniert, aber Histamin ist der Botenstoff der vom Körper ausgeschüttet wird, wenn es zu einer allergische Reaktion kommt. Der Gedanke ist, das aufgenommenes Histamin oder Histaminliberatoren, den Körper zu eben solchen Reaktionen bringt, die eigentlich bei einer Allergie auch typisch sind.

                      Eine schöne Seite über Allergien finde ich hautzone .ch
                      Ich fand es als Laie sehr gut verständlich. Es gibt ja viele verwirrende Unterteilungen von "Unverträglichkeiten".
                      Liebe Grüße von Melanie,
                      Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                      Kommentar


                        #12
                        @ Spanier

                        Wo in Hessen wohnst du?
                        LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

                        Kommentar


                          #13
                          Danke, Melanie!
                          Wir haben mal einen Felltest machen lassen bei einem Quantenlabor (?)...da kamen sehr ähnliche Ergebnisse wie beim Blutttest, nach den Ergebnissen muß ich mal auf die Suche gehen. Fand ich auch interessant.
                          Ich suche es die Tage mal und stelle es ein.

                          Christiane, ich wohne in genau da, wo Du am Sonntag, wie ich las, eigentlich spazieren gehen wolltest.
                          LG Stefanie

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Stefanie

                            dann wohnst du ja gar nicht so weit von Wiesbaden entfernt....
                            Da würde ich dir nämlich raten, zu einem Spezialisten zu gehen.
                            Sprich zu einem Tierdermatologen, der sich grade auf Allergien, Juckreiz, Ohrgeschichten etc. spezialisiert hat.

                            Ich habe mit meiner Hündin lange überlegt, was ich machen soll.
                            Sie hat Probleme mit Malassezien in den Ohren, an den Pfoten und an den Lefzen. Dazu leichten Juckreiz. Mehr nicht. Keine Hautveränderungen, keine Rötungen, sondern strahlend glänzendes, schuppenfreies Fell.

                            Laut Bioresonanztest soll sie KEINE Nahrungsmittel- oder Umweltallergien haben, sondern lediglich Hormomprobleme und eine Immunschwäche.
                            Beides haben wir nach 1 Jahr aber weder mit der Bioresonanz noch mit der begleitenden homöopathischen Behandlung in den Griff bekommen.

                            Also war ich gestern bei der Tierdermatologin und nicht beim 08/15-TA.

                            Die sagte mir, dass Bluttests oder auch der Speicheltest bzgl. Nahrungsmittel überhaupt NICHTS bringen und von den TÄ und Labors nur gemacht würden, weil die Nachfrage da sei... Darüber würden sich die Tierdermatologen immer sehr aufregen, weil einfach nur Geldmacherei...
                            Bei Verdacht auf Nahrungsmittelallergie wäre einzig eine Ausschlußdiät sinnvoll.
                            Sollte die dann zu keinem Ergebnis führen, kann man Richtung Umweltallergien weiter forschen.
                            Da gibt es dann einen Bluttest und auch einen Hauttest, wie Melanie oben ausgeführt hat.
                            Den Bluttest lässt sie in Holland durchführen, nicht in den deutschen Labors. Der Hauttest wird unter leichter Sedierung durchgeführt, da dort 65 Substanzen unter die Haut gespritzt werden.
                            Dabei besteht aber, nicht wie beim Menschen, keinerlei Gefahr eines allergischen Schocks.
                            Wenn da dann was bei rauskommt, kann der Hund desensibilisiert werden.
                            Grade bei jungen Hunden wohl sehr erfolgreich, um ihm ein beschwerdefreies Leben zu ermöglichen.

                            Ich habe mich bei der TÄ sehr wohl gefühlt und meine beiden Hunde dort in den 2 Stunden Anamnese/Untersuchung ebenfalls.
                            Ich werde mit meiner Abby jetzt diesen Weg gehen.....sprich´ zunächst eine Ausschlussdiät plus Ohrenbehandlung machen und dann weitersehen.
                            Die naturheilkundliche Schiene hat ja bisher leider gar nichts gebracht und da sie schon auf einem Ohr taub ist, ist mir das Risiko des weiteren Zuwartens/Ausprobierens einfach zu groß.

                            Vielleicht wäre eine Spezialistin für dich ja auch einen Versuch wert?
                            LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe das gerade eben gelesen mit der Ausschlußdiät bei Euch.
                              Wäre nett, wenn Du mir die Adresse per PN schicken könntest, ich sammele mal alles. Danke!
                              LG Stefanie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X