Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    blutbild

    guten morgen ,

    bin neu hier und möchte mich eben ein wenig vorstellen und euch nicht gleich mit fragen zu bombadieren.(das kommt danach..... ) mein name ist michaela ,ich wohne in duisburg habe 2 hunde .eine dame von 14 jahren und eine andere lady von 4 jahren ,welche mich hier her geführt hat.
    empfohlen wurdet ihr mir von einem anderen forum ....die halten grosse stücke auf euch.

    nun möchte ich euch um hilfe bitten .
    es geht um tamu die 4 jahrige .
    tamu wird seit ihrer 9 lebenswoche gebarft. seit geraumer zeit nimmt die dame immer mehr an gewicht zu ,wird träger und träger.
    das war der grund, warum ich beim t.a. vorstellig wurde und ein grosses blutbild habe machen lassen.
    das ergebnis hat mich ein wenig erschüttert . erstens ist von labor der vermerk serum hämolytisch (was ja bedeutet das die werte nicht mehr aussagekräftig sind)
    meine t.a. hat sie trotzdem gedeutet ,ist das o.k. ?
    das cholesterin ist bei tamu deutlich erhöht 9,84 (habe bis dato immer 3teile fleisch .1teil gemüse /obst gefüttert.dies habe ich nun auf 1 zu1 umgestellt)
    kalium liegt an der oberen grenze 5,1
    phosphat erhöht , 2,98 obwohl ich sehr ,sehr wenig knochen oder knochenmehl verwende.
    gesamteiweis auch obere grenze 73
    hämatokrit erhöt 0,60
    lmphozten obere grenze 29
    eosinophille obere grenze 6
    eosinophille abs. erhöht 666

    meine t.a. meint nur mehr trinken (was ein akt ist ,weil tamu mag einfach nicht . ) und weniger fleisch ..
    wenn die trägheit dadurch nicht besser wird evt. das herz schallen.
    ach so , die empfohlende futtermenge erreichnet durch simones brochüre verfüttern wir nicht . die menge die sie bekommt ist deutlich weniger und trotdem nimmt zu ....

    ich fände es echt toll wenn man mir hier ein wenig helfen könnte . da ich etwas auf dem schlauch stehe.

    sage schon einmal von herzen danke
    l.g.micha plus fellnasen

    #2
    Wurden die Schilddrüsenwerte bestimmt?
    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

    Kommentar


      #3
      Was sagen denn die Schilddrüsenwerte? Klingt für mich ein bisschen nach Schilddrüsenunterfunktion.

      Kommentar


        #4
        ja die t werte sind in der norm

        Kommentar


          #5
          t4 gesamt 1,80

          Kommentar


            #6
            Hallo Michaela,

            laß ein neues Blutbild mit den kompletten Schilddrüsenwerten machen.

            Deine ganze Beschreibung liest sich, wie die anderen auch schon vermutet haben, nach einer Schilddrüsenunterfunktion.

            Auch wenn der T4 am unteren Rand der Normwerte ist, können schon Symptome einer Unterfunktion auftreten. Bei Deinen Hund könnte evtl. der erhöhte Cholesterinwert dafür sprechen.

            Ist Deine Hündin kastriert?

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              evt noch wichtig .
              die maus ist 62-63 cm gross
              gewicht 37,4
              futtergesamtmenge ca 400 gr. pro tag (seit zwei wochen zum diäten) davor generell ca. 500gr pro tag

              Kommentar


                #8
                nein kastriert ist sie nicht.... habe auch auf schilddrüse getippt ,meine t.a esxtra noch mal drauf hingewiesen .
                an ein neues blutbild habe ich auch schon gedacht

                Kommentar


                  #9
                  bekommt sie genug Energie in Form von Fett oder Kohlenhydraten ?
                  lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                  www. gekreuzsiegt.de

                  Kommentar


                    #10
                    denke schon , müsste sich das nicht im labor wiederspiegeln ?? an ölen verwende ich oliven ,lein,sonnenblumen ,ab und an lebertran . kohlenhydrate da könnte es gegebenenfalls etwas mangeln .wenn ich recht überlege , denke zu´wenig . meine 14 jährige hatte mal krebs deswegen verzichte ich auf getreide . ab und an kartoffeln ......hmmm nudeln oder reis bekommt tamu erst seitdem ich 1 zu 1 füttere

                    Kommentar


                      #11
                      zweites blutbild

                      so meine lieben

                      tamus zweites labor ist gemacht . habe es gerade heute bekommen . mit meiner ta schon im vorfeld telefoniert und nu ist sie doch bereit es mit der schilddrüse in betracht zu ziehen . wir stellen tamu nun mit 36,8 kg auf eine tagliche gabe fothyron zu 300 mg ein .
                      das was mir aber nun schon wieder einen kopf macht ,diesmal haben wir das blut montags ,nüchtern genommen und es ist schon wieder hämolytisch . meine ta hat kein wort darüber verloren .als ich meine freundin mit ihrer katze zu einen anderen ta gefahren habe ,sprach ich diese mal über hämolytisches serum an . sie meinte wenn das so sei ,dann wäre es ein grund für sie bei dem tier die ursache zu suchen . nicht das lagern ,das labor , die hitze usw. wäre schuld sonder der hund selber.
                      ich mag und schätze meine ta halte sie eigendtlich auch für sehr kompetent aber mein hund ist mir wichtig und nun zweifel ich . kann mir irgendeiner was dazu erzählen ???ich bin völlig verunsichert

                      stelle das labor mal ein evt. mag der ein oder andere mal einen blick drauf werfen ??

                      leukozyten 12,5
                      erythrozyten 7,76
                      hämoglobin 187
                      hämatokrit 0,53
                      MCV 67,7
                      HBE (MCH) 24,1
                      MCHC 35,6
                      thrombozyten 317
                      neutrophile 59
                      stabkernige 0
                      lyphozyten 29
                      monozyten 4
                      eosinophile 8
                      basophile 0
                      sonstige zellen 0
                      neutrophile abs. 7375
                      stabkernige abs 0
                      lymphozyten abs 3625
                      monotyten abs 500
                      eosinophile abs 1000
                      basophile abs 0
                      sonstige zellen abs 0
                      alkalische phosphatase 16
                      AST /GOT) 55
                      ALT (GPT ) 52
                      y-GT 2
                      GLDH 8,2
                      bilirubin gesamt 6,33
                      LDH 522
                      Alpha amiysae 584
                      Lipase 219
                      CK (NAC ) 258
                      Choleserin 8,31
                      Triglyzeride 0,81
                      Kreatinin 91,9
                      Harnstoff 6,59
                      Natrium 149
                      Kalium 5,3
                      Calzium 2,55
                      Magnesium 0,95
                      Chlorid 112
                      Phosphat 1,04
                      Calzium -Phosphat-quotient 205
                      Glukuse 4,22
                      Fruktosamin 296
                      Albomin 34,4
                      Albumin/globaloin quotient 1,0
                      gesamteinweis 70
                      T 4 gesamt 1,6

                      bemerkung serum hämolytisch

                      Kommentar


                        #12
                        Schreib bitte die Referenzwerte dazu. Die sind nicht immer gleich.

                        Da auch beim zweiten Mal die Probe hämolytisch ist, würde ich die TA mal fragen, ob sie weiß wie sowas versendet wird. Sorry, aber 2 mal hintereinander ist schon merkwürdig.

                        Der T4 ist weiter gesunken und da würde ich - wie hier schon gesagt - mal ein vollständiges Schilddrüsenprüfil machen lassen.

                        Öle reiche für die Energieversorgung nicht aus und da Du kaum bis kein Getreide gefüttert hast, fehlt wohl Energie kann das durchaus schon zu abweichenden Werte führen.

                        Kommentar


                          #13
                          Wieso haste denn nen zweites Blutbild ohne komplette Schilddrüsenwerte machen lassen? Was wollte dein Tierarzt denn im zweiten Blutbild sehen, oder wollte er nur Geld verdienen? Ich versteh die ganze Aktion jetzt gerade nicht so wirklich. War vorher was im Argen, was jetzt mit dem zweiten Blutbild noch mal kontrolliert werden sollte und falls ja, is dann da jetzt wieder alles im Lot?

                          Kommentar


                            #14
                            das war meine veranlassung , da das erste labor hämolytisch war .wollte ich noch mal eins machen lassen ,da tamu mir nicht wie ein gesunder hund vorkommt . meine ta meinte nur tja das ist halt kein jack russel das ist halt tamu ...
                            doch bei diesem blutbild konnte ich sie doch auf schilddrüse festnageln .so das die maus nun seit 4 tagen eingestellt wird.. bis dato noch keinerlei veränderung aber das braucht wohl seine 10 tage .
                            also meint ihr ,ich soll sie direkt noch mal auf die hämolyse ansprechen oder direkt mal in einer tierklinik nachfragen ob da noch etwas anderes an krankheiten hinterstecken kann wenn das serum immer hämolytisch ist ?

                            referenzwerte schreib ich nun dahinter ...

                            Kommentar


                              #15
                              Darf ich mal fragen, bei wem du in Behandlung bist?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X