Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzbandriss beim 8-jährigen Leonberger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzbandriss beim 8-jährigen Leonberger

    Hallo,

    bei meiner 8-jährige Leonbergerhündin wurde ein Kreuzbandriss festgestellt. Als erste Option sollte nach der TTA-Methode operiert werden. Bei den Voruntersuchungen (Röntgen, Herz-Ultraschall, Blutbild) wurde aber eine Herzvergrößerung festgestellt und man riet mir von einer OP ab.
    Wie kann ich meiner Hündin ohne OP helfen? Habt Ihr Erfahrungen?

    Liebe Grüße
    Eowien

    #2
    Moin (hier würde dein Name stehen wenn ich ihn wüßte),

    mein Levi hatte Anfang 2010 einen KBR, mir wurde auch von einer OP abgeraten. Wir sind eine Zeitlang zur Physio gegangen (leider war die Therapeutin nicht besonders gut, daher habe ich das abgebrochen).

    Die ersten Monate habe ich eher auf laufen auf weichem Untergrund geachtet, möglichst wenig toben mit anderen Hunden. Danach war beides kein grosses Thema mehr, reine Asphaltspaziergänge mache ich aber selten.

    Schwimmen ist ein Muss bei einigermaßen warmen Wetter, zusätzlich machen wir ganzjährig Übungen für die Hinterhand wie Lecker aus Bäumen holen, über gefällte Bäume balancieren etc.
    Wenn es nicht so warm ist bzw. wir nicht an Gewässer kommen wo er schwimmen mag wird mit Hilfe von Futterbrocken gekneipt, d.h. er fischt sie aus dem Wasser.

    Im ersten Jahr hat er Grünlipp und teilweise Gelenkphyt bekommen, dann sind wir umgestiegen auf Superflex 3. Damit bekommt er prima zurecht.

    Außerdem wurde mir damals gesagt, daß ich das rausspringen aus dem Auto vermeiden soll. Bei uns kein grosses Thema, da ich selbst keins habe. Ansonsten wäre eine Rampe wohl auf jeden Fall gut.
    Gruß aus dem Norden
    Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

    Kommentar


      #3
      Lies mal, fand ich sehr interessant, wußte gar nicht daß es auch ohne OP geht !

      http://www.royal-scouts.com/kreuzbandriss_beim_hund

      Kommentar


        #4
        Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten

        @coyote: Es freut mich, dass es Deinem Hund trotz des KBR gut geht. Hoffentlich kriegen wir das auch so gut hin. Kann man das Knie eigentlich durch eine Kniebandage unterstützen?

        @Rosah: ein interessanter Beitrag und es weckt in mir ein wenig Hoffnung. Momentan bin ich noch völlig planlos und ganz schön traurig wenn ich meinen Hund sehe.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          bei meinem scheinen die Selbstheilungskräfte nicht gut ausgeprägt zu sein...er hatte zunächst einen Kreuzbandanriß und wurde über 3Monate ruhiggestellt, gezieltes Aufbautraining incl. 2x/Woche 30Minuten mit der netten Physio-Tante schwimmen.
          Trotz allem ist das Band gerissen und wir haben uns schlußendlich doch zu einer TTA entschieden, denn wir haben einen jungen, kraftvollen Rüden, für den die vergangene Zeit schon schlimm genug war. Die OP ist nun 7Wochen her, es wird noch ein ganze Weile brauchen bis er komplett lahmfrei läuft, aber es wird werden.

          In der Physio-Praxis habe ich mehrfach einen Berner Sennen - Hündin mit 2 gerissenen Kreuzbändern gesehen und das empfand ich als schon mehr als grenzwertig.

          Aber mal ehrlich...was hast du für eine Chance? Außer nochmal einen Herzspezialisten aufzusuchen und mit dem das Problem zu besprechen.

          Ich denke, selbst, wenn die Muskulatur in jungen Jahren das Kniegelenk stützen kann, wird es im Laufe des Alters zunehmend schwieriger bis vielleicht sogar unmöglich.
          es grüßt Sonja
          ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Eowien Beitrag anzeigen
            Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten

            @coyote: Es freut mich, dass es Deinem Hund trotz des KBR gut geht. Hoffentlich kriegen wir das auch so gut hin. Kann man das Knie eigentlich durch eine Kniebandage unterstützen?
            Darauf habe ich den Chirurgen nach dem röntgen auch angesprochen. Er sagte das das keinen Sinn macht.
            Physio fand er aber auf jeden Fall wichtig. Ich würde dir auf jeden Fall raten dich da mal umzuhören in deinem Umkreis, grade um am Anfang Verspannungen zu lösen. Eine gute Physio ist wirklich Gold wert.

            Ich war damals auch sehr traurig, mein Levi war erst knapp ein Jahr alt als es passiere. Und ich hätte niemals geglaubt, daß er wieder so fit werden würde wie es der Fall ist.

            Bei einem so schweren Hund wie deinem ist es wahrscheinlich schwieriger, aber dennoch - nur die Hoffnung nicht aufgeben.
            Gruß aus dem Norden
            Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              unser Neufi hatte vor 3 Wochen den zweiten Kreuzbrandriss, jetzt hat er hinten beide weg, aber er ist auch schon fast 12 Jahre alt, daher haben wir ihn auch nicht operieren lassen.
              Er bekommt von uns Superflex 3 und MSM als Zusatz ins Futter, Grünlipp und Gelenk Phyt bekommer er ja schon länger, dann gehen wir jetzt täglich viele kleine Runden die jetzt immer mehr erweitert werden.
              Es geht im gut, er hat zwar keinen so richtigen Halt mehr wenn er zum Beispiel im Auto steht aber sonst geht es im prima, er frisst, springt jungen Damen hinterher.... Wir geben aber auch Cimalgex gegen die Schmerzen da er auch noch Athrose hat.
              Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

              Kommentar


                #8
                Ich reihe mich hier auch mal ein
                Racy 3,5 Jahre , Bernhardiner Unfall 12/2012

                Ich hab die Racy auch nicht operieren lassen.
                Liebe Grüße Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Das ist nicht gut, aber mit Herzvergrößerung würde ich auch keine OP machen lassen.
                  Ich würde auch eine Bandage benutzen und in den ersten Monaten viel schwimmen gehen.
                  Ute und Ferdl

                  Kommentar


                    #10
                    @ coyote: An Physio habe ich auch schon gedacht. Mein Tierarzt hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass sich ein Physiotherapeut überhaupt an einen KBR wagt.
                    Da dies ja wohl doch möglich ist, wie lange soll ich warten? Es ist doch sicher eine Schonphase nötig.

                    @Honeyfee: Wenn ich Deinen Beitrag lese, geht es mir gleich ein wenig besser . Ich glaub, dass ich mehr Probleme damit habe als der Hund. Sie ist genauso quietschfidel, wie Dein Neufi und wir werden es in kleinen Schritten versuchen das Beste daraus zu machen.

                    Danke @ Natty, schön zu wissen das man damit nicht allein ist

                    Kommentar


                      #11
                      was muss das für eine Bandage sein?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        bzgl der Orthesen sind die Meinungen geteilt - die einen sagen, es unterstütze den Hund und das sei gut, die anderen sagen, dadurch verliere der Hund an Muskulatur.
                        es grüßt Sonja
                        ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Eowien Beitrag anzeigen
                          @ coyote: An Physio habe ich auch schon gedacht. Mein Tierarzt hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass sich ein Physiotherapeut überhaupt an einen KBR wagt.
                          Da dies ja wohl doch möglich ist, wie lange soll ich warten? Es ist doch sicher eine Schonphase nötig.
                          Wir waren schon vor der endgültigen Diagnose (als es zuerst noch aussah als wäre es nur eine Zerrung) einmal die Woche zur Physio.
                          Als sich das Humpeln wieder einstellte habe ich bis zum röntgen pausiert. Levi bekam dann Metacam, eine Spritze und eine Flasche mit Tropfen. Danach (das waren so gut 3 Wochen nach dem röntgen) sind wir wieder zur Physio.

                          Hat deine Hündin keine Schmerzmittel oder etwas entzündungshemmendes bekommen ? Falls keine Entzündung vorhanden ist, sollte eine Physio schnell möglich sein. Das kann man aber nur indiviuell vor Ort entscheiden.
                          Ich würde mich einfach mal umhören, ob jemand eine Physiopraxis in der Nähe empfehlen kann und dort ein unverbindliches Vorgespräch führen.
                          Es geht ja dabei auch nicht nur um das kaputte Bein sondern vor allem auch um das Gegenbein, das überbelastet bzw. falsch belastet wird und um Verspannungen im Rücken.
                          Gruß aus dem Norden
                          Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, sie bekommt cimalgex für seit dem KBR. Leider hat sie auch eine Athrose im Knie.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde gleichmit Physio beginnen, aber aus Erfahrung - es gibt keine Garantie bei einem großen und schweren Hund ... meist kommt man um eine OP nicht umhing. Oder es reißt die andere Seite ...
                              Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X