Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alter Hund

    Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage bezüglich des Alters und diverser Mittel, die die Alterwehwehchen etwas eingrenzen.

    Bonny ist jetzt fast 12,5 und man merkt ihr die Jahre an. So sieht sie nicht mehr so gut und ist auch nicht mehr soooo gut zu Fuß unterwegs (verständlich).

    Bonny ist mäkeliger geworden mit dem Futter, speziell beim Obst/Gemüse, hier haben wir jetzt auf Babygläschen zurückgegriffen, damit klappts besser. Ihre Herz- und Schmerzmedis muss ich immer in sie hinein"zaubern", d.h. inzwischen klappt es fast nur noch eingewickelt in Leberwurst...

    Beim letzten check war alles supi, Blut und allgemein, Herzultraschall war supi, hat sich wieder verbessert seit dem letzten Mal. Nun bekommt sie aufgrund meiner Beschreibungen 2 x tgl. Vitofyllin und ich habe den Eindruck, dass sich ihr Allgemeinbefinden durchaus verbessert hat.

    Nun ist es ja Gott sei Dank nicht mehr kalt, leider hat das abr den Nachteil, dass es im Haus auch wärmer ist. Und so hat Bonny vorgestern Nacht ziemlich viel gehechelt. Um halb sechs sind wir dann nach unten auf die Couch umgezogen. In der letzten Nacht war es leider erst viertel vor eins, als wir umgezogen sind. Hier untn hat sie sich sofort auf die kühlen Fliesen gelegt und es war gut. Oben ließ sie sich gar nicht beruhigen, auch dort heaben wir einen kühlen Bode (Laminat), sie legt sich aber nicht drauf. Die Rollläden waren auch nicht ganz zu, so dass Licht hereinkam (Laterne) und die Fenster waren auf Kipp.

    Hat jemand einen Tipp für mich, so dass ich villeicht nicht den ganzen Sommer auf der Couch schlafen muss?

    Ach ja, theoretisch könnte sie natürlich untn bleiben, ich hab aber Angst, dass ihr irgendwann nachts einfällt, dass sie doch lieber oben schlafen möchte und ihr dann auf der Treppe etwas passiert, weil sie eben nicht mehr so gut sieht. Und dann sind ja da noch die anderen 3, die sich dann wahrscheinlich auch nicht entscheiden können, denn hier sind alle der meinung, dass das Rudel schon zusammengehört...
    Liebe Grüße
    Birgit mit Pepper, Clementine, Priska und Luke - mit Bonny und Jeanie im Herzen

    #2
    wenn getrennt schlafen (Gitter vor die Treppe) nicht in Frage kommt, wie wäre es, wenn Du ein Brett mit Fliesen beklebst und ihr so ein Fliesenliege-Brett bastelst?
    Tanja mit den Schäfermädels Quinni und Fee
    Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. (GC Lichtenberg)

    Kommentar


      #3
      Hast du schon mal versucht, ihr eine Kühldecke anzubieten?
      Vielleicht hilft das ja?

      Mittel gegen Alterswehwehchen gibt es viele. Auch viele gute. Aber irgendwann wird die Hausapotheke unübersichtlich und der Hund bekommt mehr Medikamente als Futter. Ich habe deshalb beschlossen, mich auf ein Minimum zu beschränken. Zur Zeit gibt es neben dem ganzen Herz-Zeug (das allein sind bei meinem Hund schon 5 Tabletten/Kapseln zu 3 verschiedenen Tageszeiten ) nur noch Karsivan und was für die Knochen.
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #4
        Nein, getrennt schlafen kommt nicht in Frage. Als ich sie vor 2 Jahren gefunden habe, hab ich ihr versprochen, sie nie mehr alleine zu lassen - dazu gehören eben auch die Nächte ;-)

        Ich weiß nicht, ob es an den Fliesen liegt oder am "Drumherum", ich könnte es mal ausprobieren

        Ich gebe ja auch "nur" die Herzmedis, das Vitofyllin (also quasi wie Karsivan) und die Schmerzmittel gegen Arthrose und Spondylose. Glenk- oder Seniorphy ist schwierig geworden, denn wenn das Pulver im Futter ist, verweigert sie oft
        Liebe Grüße
        Birgit mit Pepper, Clementine, Priska und Luke - mit Bonny und Jeanie im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Biggipep Beitrag anzeigen
          Glenk- oder Seniorphy ist schwierig geworden, denn wenn das Pulver im Futter ist, verweigert sie oft
          Falls du doch darauf zurückgreifen willst: Kapseln kaufen, einfüllen, noch mehr Leberwurst verbrauchen (ich war eine Zeitlang bei 10 Kapseln pro Tag bis ich einfach radikal weggelassen habe ).
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            #6
            Man kann leere Kapseln kaufen? Wusste ich gar nicht, wo denn?
            Liebe Grüße
            Birgit mit Pepper, Clementine, Priska und Luke - mit Bonny und Jeanie im Herzen

            Kommentar


              #7
              Google mal nach Leerkapseln .
              Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
              "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

              Kommentar


                #8
                Zitat von jägerhof Beitrag anzeigen
                Google mal nach Leerkapseln .
                Supi, danke schön. Mir wird nur schwindlig, wenn ich überlege, wie viele Kapseln ich dann füllen muss...
                Liebe Grüße
                Birgit mit Pepper, Clementine, Priska und Luke - mit Bonny und Jeanie im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich finde die Idee von Tanja mit den Fliesen auf ein Brett super! Würde ich ausprobieren musst sie ja nicht mit Gips anbringen, einfacher Montageleim dürfte auch reichen, baust ihr einfach ein Podest.
                  SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Birgit,
                    wie geht es bei euch? Habt ihr eine Lösung gefunden?

                    Meine Motte hat mich diese Nacht auch wachgehalten. Eigentlich bin ich sicher, daß es nicht (nur) die Wärme war, Motte hatte irgendwie Streß und bestand darauf, mir selbigen ins Ohr zu hecheln.
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

                    Kommentar


                      #11
                      Auch mein leider mittlerweile verstorbener Hund hatte seinerzeit mit der Wärme zu kämpfen.
                      Ich habe ihn vor dem Schlafen gehen immer mit einem nassen Tuch abgerieben und bei Bedarf auch nochmals in der Nacht.

                      Ihm hat das sehr gut getan.
                      Christa mit Ayk & Ella an der Seite und Jack ganz tief im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X