Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laborwerte verändert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laborwerte verändert

    Hallo,

    bei meinem 11-jähr. Husky-Mix Rüden Foxi habe ich ein Geriatrie-Screening durchführen lassen und es stellten sich veränderte Werte dar, die mir schon ein wenig Sorgen machen.
    Meine Hunde werden seit 4 Jahren gebarft, Ronja durch eine Futterumstellung eine Futtermittelallergie entwickelt hatte.

    So, nun zu den veränderten Laborwerten:
    MCH (HBE) 27 pg Ref.Bereich 17 - 23
    MCHC 40,3 g/dl " 33 - 37
    GLDH 13,1 U/l " < 9,6
    Cholesterin 274,9 mg/dl " 134,7 - 269,9
    Triglyceride 364,9 mg/dl " 21,9 - 186,0
    Harnstoff 62,4 mg/dl " 19,2 - 49,2
    Chlorid 116 mmol/l " 100,0 - 113,0
    T4 gesamt 1,10 µg/dl " 1,5 - 4,5

    Lt. TÄ ist der Harnstoff-Wert relevant und der Schilddrüsenwert.
    Er bekommt jetzt Schilddrüsentbl. Forthyron 400 und zur Unterstützung der Niere Solidago Comp. SN/Ubichinon-comp./Coenzyme comp. .
    Sie wollte mir ein TF von RC anbieten als Nierendiätfutter. Ich dies abgelehnt, da ich ja barfe und achte im Moment darauf, dass er weniger Phosphat zu sich nimmt und viel trinkt.
    Trotz allem mache ich mir schon Sorgen, da die anderen Werte nicht angesprochen wurden, die ich jetzt im schriftlichen Befund erhöht sehe.
    Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig weiter helfen, auch was die Fütterung angeht. Worauf muss man noch auch, außer auf phosphatarme Ernährung.

    Ich danke schon jetzt für Eure Antworten auf meine hoffentlich nicht zu viele Fragen.
    Werde trotzdem bei der nächsten Blutbildkontrolle, die dann nüchtern sein wird (war er jetzt leider nicht), weiter den TA mit Fragen löchern.

    LG
    Anni

    #2
    Zitat von foxironja Beitrag anzeigen
    Werde trotzdem bei der nächsten Blutbildkontrolle, die dann nüchtern sein wird (war er jetzt leider nicht), weiter den TA mit Fragen löchern.
    Huhu Anni,
    ich glaube Du kannst Dir das Raten momentan sparen.

    Mach ein nüchternes Blutbild und dann kann man weiterreden

    lg

    Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    Kommentar


      #3
      War der Hund bei diesem BB nicht nüchtern, hat es keine Aussagekraft... und was ich von der Gabe Fortyron halten soll, weiß ich auch nicht...

      Kommentar


        #4
        Dein Hund hat bestimmt nichts mit den Nieren...Crea Wert ?
        Würde das auch nochmal nüchtern testen lassen...
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #5
          Hi zusammen,

          danke für die Antworten. Er war nicht nüchtern. Ich wüsste ja nicht das Barfer dann veränderte Werte haben gegenüber TF Hunden.
          Ich werde aber noch ein Nüchternblutbild machen lassen.
          Der Kreatinin-Wert lag im Normbereich. Deshalb fand ich das auch schon komisch.
          Allerdings hab ich mich auch gefragt, wieso T4 grenzwertig erniedrigt sein soll. Er hat in den letzten 3 Monaten 3 kg abgenommen und ist für seine 11 Jahre aktiv wie eh und je.
          Ich werde mal das Nüchternblutbild abwarten und dann weiter sehen.
          Wenn ich mehr weiss, werde ich berichten.
          VielenDank für Eure Antworten.

          LG
          Anni

          Kommentar


            #6
            Zitat von foxironja Beitrag anzeigen
            Hi zusammen,

            danke für die Antworten. Er war nicht nüchtern. Ich wüsste ja nicht das Barfer dann veränderte Werte haben gegenüber TF Hunden.
            Auch F-Hunde sollen bei der Blutabnahme nüchtern sein. Denn auch bei denen kann es sonst zu verfälschten Werten kommen.

            Für den T4 muß Hund allerdings nicht nüchtern sein und bei dem Wert würde ich, wenn Du das Blutbild eh wiederholst, dann auch gleich die anderen Schilddrüsenwerte (T4, fT4, TSH, T3 und fT3) mitmachen lassen.

            Kommentar


              #7
              Dunny muß auch für das große SD Profil nicht nüchtern Blut genommen werden? Bei meiner Mutter ihrem steht das an bisher wurde immer nur T4 genommen der sehr gering war worauf hin er durch all seine anderen Anzeichen Forthyron bekam. Nun hab ich verlangt das ein komplettes gemacht wird und der Hund endlich neu eingestellt wird.
              Blutabnahme wäre um 12 Uhr am Montag das wäre schon lange wenn er nicht fressen dürfte aber machbar.
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Für die SD-Werte muß der Hund nicht nüchtern sein, sofern nicht andere Werte (Organe usw) mitgemacht werden. Wird bereits substituiert ist aber der zeitliche Abstand von Medikamentengabe und Blutabnhame wichtig.

                Kommentar


                  #9
                  Ah ok Danke dann kann meine Mutter füttern. Der Zeitpunkt nach Tablettengabe ist klar sie hat bisher immer 4 Stunden nach Tablettengabe Blut nehmen lassen und da war der T4 mit Forthyron trotzdem nur bei 1,3 darum hab ich das jetzt man angeleiert bei einem anderen Dok bringt ja so nichts.
                  Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X