Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe mit leichtem Vorbiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe mit leichtem Vorbiss

    Hab bei der Suche leider nichts "Befriedigendes" gefunden und stelle daher die Frage an Euch. Wir haben uns vor ein paar Wochen in einen Havaneserwelpen "verliebt". Sie würde von Ihrer Art gut zu uns passen und soll es sein. Jetzt schaut es so aus, als könnte sie einen minimalen Vorbiss entwickeln. Ich kann das aber so noch gar nicht wirklich gut erkennen. Sie ist jetzt 7 Wochen alt. Wir wollen sie barfen. Im Netz hab ich jetzt von vielen Problemen bei Vorbiss gelesen. Es betraf aber meist extreme Fälle.

    Auf welche Probleme muss ich mich einrichten? Helfen Massagen? Eine Zahnspange kann ich mir gar nicht vorstellen. Optische Beeinträchtigungen wären mir völlig egal. Ich möchte dass der Hund ein gesundes und normales Leben führen kann.

    Vielen Dank,

    Betty
    Liebe Grüße,
    Betty

    #2
    Leichten Vorbiss gibt es ja auch bei vielen kurzköpfigen Rassen (Mops, Boxer etc.).
    Ich glaube hier barfen damit alle ohne Probleme. Ab welchem Grad dies Probleme machen könnte weiß ich nicht.
    Liebe Grüße
    Dagmar und Toni

    Kommentar


      #3
      Zitat von Jambolaya Beitrag anzeigen
      Hab bei der Suche leider nichts "Befriedigendes" gefunden und stelle daher die Frage an Euch. Wir haben uns vor ein paar Wochen in einen Havaneserwelpen "verliebt". Sie würde von Ihrer Art gut zu uns passen und soll es sein. Jetzt schaut es so aus, als könnte sie einen minimalen Vorbiss entwickeln. Ich kann das aber so noch gar nicht wirklich gut erkennen. Sie ist jetzt 7 Wochen alt. Wir wollen sie barfen. Im Netz hab ich jetzt von vielen Problemen bei Vorbiss gelesen. Es betraf aber meist extreme Fälle.

      Auf welche Probleme muss ich mich einrichten? Helfen Massagen? Eine Zahnspange kann ich mir gar nicht vorstellen. Optische Beeinträchtigungen wären mir völlig egal. Ich möchte dass der Hund ein gesundes und normales Leben führen kann.

      Vielen Dank,



      Betty
      Hallo Betty,
      wer sagt das sie einen minimalen Vorbiss bekommen kann, oder hat
      Haben die Eltern oder Großeltern einen Vorbiss?
      Es gibt Welpen die haben Vorbiss der sich wenn der Kopf wächst wieder geben kann. Es gibt Hunde die erst ein schönen Zangengebiss haben später wenn der Kopf wächst einen Vorbiss bekommen können. Nach meiner Erfahrung ist der Vorbiss vererbbar. Kann , muss nicht sein. Bei einem Welpen kann ich aber noch nicht sagen wie der Vorbiss beim Hund mit 2 Jahren sein wird. Eine Zahnspannge gibt es. Hab es 1mal probiert und nie wieder. Gebracht hat es nix zudem halte ich es für Manipulation, aber ich wollte es einmal wissen ob es funktioniert. Massieren kann man die Zähne ob es was bringt, keine Ahnung? Hat mein Hund einen Vorbiss muss ich einfach dazu stehen. Das der Hund mit einem Vorbiss verhungert denke ich nicht, schau dir mal die Rassen an wo es im Standart ist.
      Liebe Grüße Ulrike

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        also mit 7 Wochen kann man noch nichts endgültiges sagen. Ich habe bei Zwergrassen erlebt, dass ein Hund einen sehr starken Vorbiss hatte und der verschwand mit über 7 Monaten- warum- der Hund hatte ein komplettes Gebiss- was bei Zwergrassen nicht häufig ist- oft fehlen hier Prämolare. Offensichtlich hat erst der Kiefer 'nachschieben müssen bis alles reingepasst hat. Der Hund hat ein perfektes Gebiss bis zu seinem Tod mit 14 1/2 kein Zahnstein und nur einmal einen gepalteten Reißzahn gezogen bekommen müssen.
        Also wenn Du nicht züchten willst wär mir das an Deiner Stelle komplett egal- auch wenn was zurück bliebe. Dem Hund ist es auch egal...
        Grüße Anja

        Kommentar


          #5
          Meine CKCS-Hündin hatte als Welpe und Junghund auch einen Vorbiß, der Grund, warum die Züchterin sie als Liebhaberhund abgegeben hat.

          Probleme gabs damit nie, sie wird roh gefüttert, seit sie 9 Monate ist, vorher gabs bunt gemischt, trocken, Dose und roh.

          Mit ca. 2 Jahren war der Vorbiß plötzlich eine Zange und nun (mit fast fünf)hat sie schon seit längerem eine Schere, allerdings mit einem schiefstehenden Schneidezahn.

          Auf die Idee, deswegen einen Zahntierarzt zu bemühen, wäre ich nie gekommen.

          Probleme würde ich nur befürchten, wenn der Vorbiß extrem ist und sich im Bereich von einem halben Zentimeter bewegt.
          Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

          Kommentar


            #6
            Bei meinem Burschi hat sich der Vorbiss mit einem halben Jahr abgezeichnet. Vorher nicht. Deswegen hat die Züchterin ihn doch noch abgegeben.
            Ich kann nur sagen, das Lou null Probleme damit hat
            LG
            Stephy

            Kommentar


              #7
              Hallo ,
              falls der Vorbiß anderen Zähnen im Weg stehen sollte kann man die Zähne sehr wohl mit einer Massage in die entsprechende Richtung drücken und somit einer Spange entgehen. Jeden Abend 10 Min. reichen da völlig aus.
              Andrea

              Kommentar


                #8
                Eine meiner Zwergpudelhündinnen hatte als Welpe auch einen Vorbiß.

                Nach dem Zahnwechsel war der Vorbiß verschwunden.
                Liebe Grüße

                Steffi mit Pina

                Kommentar


                  #9
                  Es kann sich noch geben. Meist zeigt es sich erst im Zahnwechsel, wie das Gebiß mal sein wird.
                  Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    ich denke bei einem kleiner Vorbiss, hat der Hund in seinem Leben keine Einschränkungen. Wie schon gesagt es gibt Rassen, da ist es Standard .
                    Mit Massage kannst du definitiv etwas bewegen, jeden Abend so ca 5-10 min, den Unterkiefer nach innen massieren.
                    Es ist auch erblich, selbst wenn beide Eltern eine Schere haben, können Welpen mit Vorbiss fallen.
                    Aber wenn die kleine Maus erst 7 Wochen alt ist , kann es sich auch noch verwachsen, noch ist es ja das Milchgebiss und nach dem Zahnwechsel kann es ganz anders aussehen. Wenn du aber nicht züchten willst, sollte es aber kein Problem sein, die Kleine zu euch zu holen .
                    Liebe Grüße Diana und die Cavaliere vom Rosenbrunnen

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für die vielen Antworten. Das beruhigt mich
                      Liebe Grüße,
                      Betty

                      Kommentar


                        #12
                        oops hier hat nicht der Hund die Hausaufgaben gefressen sondern sich die Katze bequem gemacht und schon mal abgeschickt.

                        Sollte heißen "beruhigt mich sehr!"

                        Beide Eltern haben keinen Vorbiss und ich habe nicht vor zu züchten

                        Wenn sie keine Probleme haben wird, werd ich auch keine Zahnspange bemühen. Aber wir werden beim Kuscheln versuchen eine Massage hinzubekommen. Mal schauen wie sie die findet.

                        Bin ja gespannt wie es sich entwickelt. Am Freitag fahren wir hin und am Samstag bringen wir sie mit heim. Ich hoffe sie packt die Fahrt gut.


                        Herzlichen Dank und liebe Grüße,
                        Betty
                        Liebe Grüße,
                        Betty

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X