Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei Hitzekollaps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was tun bei Hitzekollaps?

    Huhu!

    Was macht man, wenn der Hund bei der Hitze einen Kollaps bekommen hat?

    Gibts da sowas wie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?
    Do's und Don'ts?

    In den Schatten legen und Trinkwasser anbieten ist ja "Schritt 1".
    Wie geht es dann weiter?

    Darf man nasse/feuchte Tücher drauf legen?
    Die Pfoten in kaltes Wasser halten?
    Ihn mit einer Blumenspritze mit Wasser einnebeln?


    Wasser drüberschütten natürlich nicht.. Das ist ein klares DON'T!


    Und sonst?


    Ich hoffe, meinen passiert das nicht, aber wenn ich so drüber nachdenke, bin ich mir zu unsicher, als dass ich mich für den Fall der Fälle "gerüstet" fühlen würde.
    Liebe Grüße

    Ann-Kathrin

    #2
    Ich hab mal gegooglet http://www.tierservice.com/deutsch/t...onnenstich.asp Hier ein Video http://www.youtube.com/watch?v=jk-2YJCGCNQ
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      OK, da stehts anders:

      Das Tier mit Wasser besprühen (Gartenschlauch), an den Beinen anfangen, dann Bauch, Brust und zuletzt den Kopf, damit die Verdunstungskälte die Körpertemperatur sinken läßt.
      Fänd ich nun grob fahrlässig...



      Wie ist es denn richtig?
      Liebe Grüße

      Ann-Kathrin

      Kommentar


        #4
        Ich nicht da hier ganz klar steht an den Füßen beginnen man nimmt da dann ja keinen vollen Druck würde ich auf jedenfall nicht tun.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Liebe Ann-Kathrin

          ich würd den Hund

          1. In den Schatten schaffen
          2. Kühle Tücher nehmen und bei den Pfoten beginnend damit abreiben, (direkt drauf legen, das würd ich nicht machen)
          wenn ansprechbar
          3. versuchen, etwas Wasser zu geben, aber auch nicht eiskalt - denn das kann den Kreislauf noch mehr beanspruchen, da er ja dann diese Kälte des Wassers wieder erwärmen muss

          Wenn es alles nichts bringt, dann wohl in die Klinik, damit der Hund per Infusion versorgt werden kann.

          LG Heidi
          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

          Kommentar


            #6
            klar gibt´s ne tolle Seite!

            GH
            LG Claudia & die Fleckenzwerge

            Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

            Kommentar


              #7
              Ich war mal auf einem Erste-Hilfe-Kurs für Hundehalter. Kann ich jedem nur empfehlen. Da wurde folgendes geraten:

              Bei einem Hitzeschlag soll der Hund sofort ins Kühle gebracht werden. (Zimmertemperatur).
              Zunächst die Temperatur rektal messen. Bei über 41 Grad besteht akute Lebensgefahr.
              Dann von den Gliedmaßen aufwärts mit Wasser langsam abgekühlen. Ist der Hund bei Bewusstsein, so kann ihm handwarmes Wasser zum Trinken angeboten werden.
              Die Körpertemperatur sollte alle 5 Minuten beim Kühlen kontrolliert werden. Bei 39 Grad aufhören zu kühlen, sonst droht Unterkühlung.
              Absoluter Notfall. Sofort zum TA!
              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Danke liebe Claudia

                wer lesen kann - klarer Vorteil
                Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                Kommentar


                  #9
                  daaaaaanke


                  jetzt fühl ich mich besser vorbereitet
                  Liebe Grüße

                  Ann-Kathrin

                  Kommentar


                    #10
                    Wichtig noch:

                    mit hinten rechts anfangen, dem Bein, welches am weitesten vom Herzen entfernt ist!
                    Dann hinten links, vorne rechts, dann erst vorne links.
                    es grüßt Sonja
                    ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                    Kommentar


                      #11
                      Aky ist schon mal umgekippt, weil die Männer dachten: Spielen wir mal schön Ball in der prallen Sonne.
                      Da dieser Hund keine Grenzen kennt, ist er dann einfach umgefallen. Da wurde ich dann doch mal gefragt, was der Hund hat.

                      Ich hab ihn in den Schatten gelegt und dann wie beschrieben mit Wasser abgekühlt. Er konnte sicher 15min nicht aufstehen, beim Versuch fiel er wieder hin...

                      Deswegen bin ich bei ihm nun extrem vorsichtig was Wärme angeht. Bei Vasco habe ich sowas nie erlebt, der war da viel unempfindlicher.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für den Link.

                        Am Spielplatz hat eine zufällig anwesende Homöopathin ein Hitzschlag Kind mit Aconitum und Belladonna unterstützt. "Leider" kenn ich mich bei der Behandlung nicht wirklich gut aus.

                        Die Hunde lieben die tubtrugs (diese Gummieimer) Wanne mit 35 l. Die ist wiederstandsfähiger wie ein Plantschi und günstiger wie der Doggypool. Es gibt sie unter Anderem hier

                        http://www.horse-hound-tack-shop.de/...7e108d2c705cba
                        Liebe Grüße,
                        Betty

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          ich bin Ausbilder für Erste Hilfe am Hund und kann wirklich jedem Hundehalter nur empfehlen einen solchen Kurs zu besuchen. Der kostet nicht die welt, dauert auch nicht ewig, aber er bringt wirklich sehr viel! Div. Hilfsorganisationen bieten so etwas für wenig Geld an.

                          Eine Überhitzung zu diagnostizieren ist auch ohne Temperaturmessen möglich, ein thermometer hat man schliesslich nicht immer dabei.
                          Schleimhäute, Puls und ob der Hund und wie er hechelt sind gute indikatoren. Vom allg. verhalten einmal ganz abgesehen.
                          Zum "runterkühlen" reicht eine flasche wasser mit lauwarmen wasser (bitte bloss kein kaltes nehmen, das führt zum Lebensbedrohlichen Schock!). Mit welchem Hinterbein man anfängt ist schlussendlich ziemlich egal, wenn dieses schon eine rolle spielt sollte man sich den Hund schnappen und zum nächsten Tierarzt/Tierklinik fahren, dann besteht akute lebensgefahr und der Hund ist mind. sopor.
                          Wichtig ist nicht nur lauwarmes wasser zu nehmen sondern es auch ganz ganz langsam zu machen. Also erst die hinteren Pfötchen benässen und langsam nach oben arbeiten, dann die vorderen Pfötchen und nach oben arbeiten, dann langsam den bauch und die brust.
                          Wasser immer nur schluckweise zum trinken anbieten und auch hier bloss kein kaltes wasser. Ist ein fluss/see in der nähe sollte tunlichst vermieden werden das der hund selber ins wasser geht, er wird zu schnell sein und sich somit eher schaden als nutzen.
                          Bei einer leichten überhitzung kann man somit gut selber helfen, kommt es zu einem richtigen Hitzekollaps soll und darf dieses nur eine Erste Hilfe massnahme sein die unbedingt und zügig von einem Tierarzt abgeklärt werden muss!
                          Aber soweit sollte es gar nicht erst kommen! Aktivitäten auf die kühleren stunden verlegen, das bewegungsmass an die temperaturen anpassen, weniger ist defintiv mehr. Dem Hund sollte wirklich regelmässig (unterwegs) oder ständig (daheim) ausreichend zur verfügung stehen.
                          Wenn man im Sommer z.B. zelten ist und kein kühles haus zur verfügung hat, ist schatten natürlich absolut unerlässlich. Wenn die Temperaturen zu hoch steigen kann man auch nasse tücher ins gras legen und dem hund die möglichkeit geben sich dort drauf zu legen um so die verdunstungskälte aktiv nutzen zu können. Hier muss der Hund aber die wahl haben und selbst entscheiden dürfen.
                          Viele Grüße Sunny mit den Henry (Senior ~ 01.01.2003) und Samantha (Frau Hund ~ 01.05.2007)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X