Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knubbel nach Zeckenentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knubbel nach Zeckenentfernung

    Bisher musste ich Ayk in dieser Saison zwei Zecken entfernen. Im Nachhinein entstanden an den Stellen dickere Knubbel die sich auch ein wenig entzündet haben. Zur Linderung habe ich dann Betaisodona darauf geschmiert.

    Diese Reaktion kenne ich von meinen vorherigen Hunden nicht. Desinfiziert ihr die Stellen, wo eine Zecke saß, oder hat jemand nen Tipp, wie ich diese Knubbel vermeiden kann?

    VG,

    Christa mit Ayk an der Seite und Jack ganz tief im Herzen
    Christa mit Ayk & Ella an der Seite und Jack ganz tief im Herzen

    #2
    Huhu liebe Christa

    meist bleibt so ein Knubbel, wenn noch ein Teil von der Zecke drin stecken bleibt. Hatte ich auch schon, das Biest saß bombensicherfest im Hund, weder Haken noch andere Hilfsmittel nutzten was, es blieb nur noch die Pinzette und dann blieb der Kopf stecken.

    Wir haben für diesen Fall hier von unserer TÄin so gelbe Tropfen bekommen, die wirken entzündungshemmend und desinfizierend.

    Die Knubbel verschwinden dann von alleine wieder.

    LG Heidi
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #3
      kann ab und an passieren....
      ich packe propolis-salbe drauf, betaisodonna ist auch gut. diese knubbels sind hartnäckig.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Hab ich auch meist bei den beiden Jungs und der Katze - auch bei Zecken die problemlos entfernt wurden.
        Renate

        Kommentar


          #5
          Zeckenentfernung

          Oft sind bei uns die Knubbel größer wie die Zecke,winziges Tier aber großer Knubbel,noch vor Entfernung,mache danach nichts,verschwindet nach ein paar Tagen von alleine.An Entzündungen und nachträgliche Probleme kann ich mich nicht erinnern.
          Viele Grüße
          Susanne+die vier Pyris

          Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
          Mahatma Gandhi

          Kommentar


            #6
            Hallo ihr Lieben,

            unser Junghund (4 Monate) hatte leider auch bereits 2 Zecken
            Weil er ein weißer Hund ist habe ich die sogar im frühen Stadium entdeckt (beim Kid dauerte das immer sehr lange bei seinem dichten dunklen Fell!)

            Dadurch waren die Biester zum Glück auch noch recht klein, aber trotzdem hat der arme Mika nun bei einer einen Knubbel, obwohl diese Zecke kleiner war als die andere?!

            Liebe Grüße
            von Petra und Mika dem kleinen Japaner sowie Kid ganz fest im Herzen!
            Liebe Grüße
            von Petra und Mika dem kleinen Japaner sowie Kid ganz fest im Herzen!

            Kommentar


              #7
              Hallo, diese Knubbel kenne ich leider auch nach Zeckenentfernungen. Dies hat einen Vorteil: ich finde die Stelle wieder, um sie zu kontrollieren, ob sich etwas entzündet oder sonstwie verändert - Wanderröte...
              Wenn Insektenstiche so anschwellen, sagt man, es sei Dreck beim Stechen mit reingekommen. Ob das so ist, weiß ich nicht.
              Sonja mit Nelly

              Kommentar


                #8
                Bruno, mein Labbi hat immer große Knubbel, egal ob ich die Zecke entferne, wenn sie klein ist oder groß, oder sie von selbst abfällt. Hatte aber noch nie eine Entzündung oder Probleme danach. Ich beobachte die Knubbel, mache aber nix drauf.

                Yoshi, mein Sheltie hat nur manchmal einen Knubbel. Da gab es auch noch nie Probleme. Betaisodonalösung mache ich nur drauf, wenn der Zwerg sich selbst eine Zecke rauspokelt und der Kopf stecken bleibt.
                LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                Kommentar


                  #9
                  die Knubbel haben wir meistens dann wenn das Beisswerkzeug steckengeblieben ist. Ich mache da nichts drauf, schaue aber täglich ob sich was entzündet. Manchmal ist da auch Kruste drauf, die ich abmache, und irgendwann hängt meistens der Rest der Zecke mit an der Kruste. Im Moment haben wir echt Zeckenpest ... ca. 15 Zecken in 2 Wochen, verteilt auf 3 Hunde, wobei einer davon verschont bleibt. Hab da eh Panik, weil meine Große Hündin eh schon Borreliose hat !
                  LG Sonja

                  Kommentar


                    #10
                    Ledum-Urtinktur mehrmals täglich auftragen.



                    Liebe Grüße


                    BIRKE
                    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                    mit Finchen und Amber

                    Kommentar


                      #11
                      Wir hatten auch schon viele Knubbel. Auch egal in welchem Stadium die Zecke entfernt wird. Früher hab ich octenisept drauf (bei hellen Hunden einfach "schöner"). In letzter Zeit pack ich einfach Effektive Mikroorganismen drauf. Da hab ich schon die besten Erfahrungen gemacht. Egal wer sich verletzt - ob Kind oder Hund oder Pferd ;-).
                      Liebe Grüße,
                      Betty

                      Kommentar


                        #12
                        Zeckenknubbel kenne ich auch. Fast jedesmal nach dem entfernen. Manchmal sind sie richtig groß. Ich schaue nur nach ob sich nichts entzündet hat. Drauf kommt nix.
                        Liebe Grüße
                        Tina, Fay und klein Lynn

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für eure zahlreichen Antworten und Erfahrungen. Nun bin ich etwas beruhigter, dass diese Knubbel nicht dramatisch sind.
                          Christa mit Ayk & Ella an der Seite und Jack ganz tief im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Diese Knubbel haben meine auch meistens nachdem ich die Zecken entfernt habe, ich beobachte sie immer habe aber noch nie Salben verwendet. Die verschwinden immer alle wieder von alleine!
                            Grüsse von KANE, LEILA und Mirj

                            Kommentar


                              #15
                              @Betty
                              EM habe ich auch da, aber auf die Idee sie auf die Zeckenstelle zu sprühen bin ich noch nicht gekommen

                              Welches Mischungsverhältnis nimmst Du dafür?
                              Liebe Grüße
                              Astrid mit Maxim & Toki
                              & Berry tief in meinem Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X