Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nasale Parakeratose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nasale Parakeratose

    Hallo,
    meine 7 jährige Labradorhündin hat eine nasale Parakeratose.
    Dabei ist die Nase betroffen. Der Nasenspiegel ist borkig und sehr trocken, die Nasenfalte ist eingerissen und blutet.
    Verschieden Cremes wie Vaseline, Bepanten usw. sowie Behandlung mit Cortison bringen nicht den erwünschten Erfolg.
    Kennt jemand noch andere wirksame Behndlungsmethoden?

    LG Christine

    #2
    Borkiger Nasenspiegel

    Hochwertiges Johanniskrautöl aus der Apotheke, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht bei meinem leider im letzten Jahr verstorbenen Labbi. Von Cortison würde ich Abstand nehmen. Gute Besserung eine klassisch arbeitende THP aufsuchen!
    Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

    Kommentar


      #3
      Hallo Christine,

      ja, es gibt eine sehr einfache Lösung: Lavera Lippenpflegebalsam, eine Art "Bio-Labello". (Alles andere, auch die vom Tierarzt empfohlenen Varianten, waren gänzlich erfolglos.)

      Ich habe Leos Nase drei Mal täglich damit behandelt und nach etwa drei Wochen waren die größten Riosse zu, weitere drei Wochen später hatte er wieder eine glatte feuchte Nase. Allerdings musste ich mindestens ein Mal täglich cremen, sonst riss sie wieder auf und blutete, besonders in der kalten Jahreszeit.

      Gute Besserung!
      Liebe Grüße,
      Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

      Kommentar


        #4
        Der Alverde Lippenbalsam Pflegestift ist dafür auch super also der mit Calendula. Vaseline halte ich für absolut ungeeignet. Hab den meiner Mutter empfohlen für Clydes immer wieder rissige Pfoten hat super geholfen.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Der Halbbruder meines Labbis hat auch HNPK. So etwas braucht kein Hund. Einige Züchter lassen ihre Zuchthunde bereits daraufhin testen, aber leider noch zu wenige.

          Laut Uni Bern hilft bei einem akutem Schub am Besten:
          Propoylenglycol 70% (dieses ist flüssig und wird mit einem Pinsel aufgetragen zieht sehr schnell ein)
          oder
          6% Salicyl - Vaseline (dies sei effektiver als reine Vaseline)
          oder
          Petroleumgel = reine Vaseline
          und Vitamin E Salben
          (auf keinen Fall handelsübliche Vaseline bzw. Melkfett verwenden, da es nicht rein ist)
          zudem die Zugabe vom VMP-Tabletten

          Außerdem sucht die Uni Bern nach Labbis mit HNPK für ihre Forschung. Das wäre vll. auch was.
          http://www.genetics.unibe.ch/content...index_ger.html

          Ich wünsche euch alles Gute und ein glattes Näschen.
          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Nasale Parakeratose

            Hallo,
            danke, danke für die vielen Antworten und Ratschläge.
            Ich hoffe, dass irgendetwas davon endlich hilft. Es tut mir selbst immer weh wenn ich die eingerissene Nase von Kira sehe.

            Werde vom Behandlungsfortschritt berichten.
            Wünsche euch allen einen schönen Abend.

            LG Christine

            Kommentar

            Lädt...
            X