Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tollwutimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tollwutimpfung

    Guten Morgen,
    wir haben einen 15 wöchigen Welpen, der zur Tollwutimpfung ansteht.
    Wir wollen einen Impfstoff, der 3 Jahre vorhält.
    Um Vorschläge wäre ich dankbar
    LG
    Hans wieder mit 4 "Ladies"

    #2
    Hallo,

    ausgenommen der TW-Impfstoff von Virbac gelten alle anderen Tollwutimpfstoffe bei Impfung älter als 3 Monate ab der ersten Impfung für drei Jahre.

    Fragt sich nur, ob das auch euer TA so sieht.

    Legt ihr euch Wert darauf, ob der Impfstoff thiomersalfrei ist?
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Tollwutimpfung

      lieben Dank,
      das Muttertier und die "Oma" wurden mit Eurican LT behandelt,
      der Ta zertifizierte aber nur mit 1 Jahr
      LG
      Hans wieder mit 4 "Ladies"

      Kommentar


        #4
        Eurican LT ist kein reiner Tollwutimpfstoff, sondern enthält auch noch Leptospirose-Impfstoff (L).

        Für Leptospirose wird max. ein Jahr Gültigkeit eingetragen. Und es steht einem TA auch heute noch immer frei, auch für Tollwut nur 1 Jahr einzutragen. Daher mein Hinweis darauf, dass dies auch vom TA abhängt.

        Ausschliessliche Tollwutimpfstoffe:

        Rabisin
        Nobivac T
        Rabdomun
        Enduracell T
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
          Legt ihr euch Wert darauf, ob der Impfstoff thiomersalfrei ist?
          Gibt es einen? Ich dachte, bislang gäbe es keinen einzigen ohne Thiomersal. Wenn ja, wäre ich froh um die Info.

          Kommentar


            #6
            es gibt wohl zwei. Sind auch schon mehrfach erwähnt worden. Da ich aber überhaupt nicht gegen TW impfe, bin ich da nicht fit.

            Suchfunktion müsste es Dir jedoch finden.
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Bei der ersten TW Impfung wollen die meisten nur 1 Jahr oder sogar nur 4 Wochen eintragen.
              Da hilft nur reden und nicht auf die "Totschlagargumente" vom TA eingehen.

              Viel Glück
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Thiomersalfrei ist der von Virbac, mit 2-3 Jahren Gültigkeit nach der Boosterung und Rabisin als Einzeldosis (3 Jahre Gültigkeit).
                Virbac sieht folgendes Schema vor: Erstimpfung ab einem Alter von 12 Wochen, dann nach 1 Jahr Boosterung und danach eine Gültigkeit von 2-3 Jahren.
                Bei Rabisin steht: Erstimpfung ab einem Alter von 3 Monaten und danach alle 3 Jahre.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Rabisin und Virbagen, stimmt.
                  Mir war so, als hätte Barack-Sabine neulich danach gesucht und nichts gefunden. Aber dann hab ich mich geirrt, das muss was anderes gewesen sein. Danke!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Katharina,
                    Anja-Waschbaer kennt sich hier sehr gut aus.


                    Kleiner Hinweis: Bei Rabisin scheint es wohl auch TW-Impfsera zu geben, die nicht (!) quecksilberfrei zu sein scheinen. Nämlich dann, wenn mit dem Serum mehrfach-Impfungen durchgeführt werden können.

                    Oh, heute Morgen klappt es mit der Formulierung nicht so doll. Sorry...

                    Aber, Schau mal hier:


                    und hier:
                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Oh, vielen Dank!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        andere Frage: Gibt es einen zwingenden Grund, warum der Welpe jetzt schon gegen Tollwut geimpft werden soll?
                        Für den Hund wäre es besser zu warten, bis er mit dem Zahnwechsel fertig ist.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          das raten wir auch immer, so lange zu warten. Viele fahren jetzt aber ins Ausland, dann wird das doch wieder nötig...ansonsten würde ich so früh keine Tollwut impfen lassen
                          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                          www. gekreuzsiegt.de

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kenne den Zwerg :-) Der wird definitiv erst nach der Zahnung geimpft.
                            Viele Grüße, Ingrid

                            Don't worry, be happy

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                              ausgenommen der TW-Impfstoff von Virbac gelten alle anderen Tollwutimpfstoffe bei Impfung älter als 3 Monate ab der ersten Impfung für drei Jahre.
                              Nein, nicht alle. Bitte im Einzelfall immer erkundigen welchen Impfstoff ein Tierarzt verwendet. Dann kann man z.B. auf der Homepage des PaulEhrlich -Institutes...

                              http://www.pei.de/SharedDocs/Downloa...cationFile&v=2

                              ... oder besser noch in einem aktuellen Beipackzettel des Impfstoffes nachsehen unter welchen Bedingungen welches Nachimpfintervall eingetragen werden darf.
                              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                              Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X