Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopftremor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kopftremor

    Hallo zusammen,
    mein 2 Jähriger Mischlingsrüde leidet an einem Episodischen Kopftremor "Head bobbing". Die Anfälle verschwinden sofort, wenn er Vitamin B bekommt. Nun bekommt er täglich Bierhefe zugefüttert um das Problem langfristig zu beheben. Da man Bierhefe ja eigentlich auch nur als Kur füttern sollte, überlege ich nun ob ich sie nach 3 Monaten wieder absetzten soll? Hat hier jemand Erfahrung mit der einem "Wackeldackel" oder einen Tipp worauf ich bei der Fütterung besonders achten sollte?
    Viele Grüße
    Svea

    #2
    Warum willst du das Vitamin B absetzten ?

    Gabi und Bertchen

    Kommentar


      #3
      wenn er die Bierhefe verträgt - Hunde können darauf allergisch sein, Puringehalt ist auch nicht zu verachten, hoher Phosphorgehalt (wird kritisch bei höheren Mengen) - kann diese permanent zugefüttert werden.

      Vit. B ist ein wasserlösliches Vitamin, es wird bei Überschuss ausgeschieden, daher ist die Gabe von Bierhefe (s. oben) relativ unbedenklich.

      Sollte er die Bierhefe nicht vertragen, wäre Fermentgetreide eine Alternative. Das kann definitiv dauerhaft gegeben werden.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Ich habe die Bierhefe aus zwei Gründen abgesetzt. Einmal füttere ich alle Zusätze nur als Kur und zum zweiten wollte ich sehen, ob das Problem wiederkehrt wenn ich darauf verzichte. Ich denke das kann man hier ohne Bedenken machen, da der Kleine bei den "Anfällen" keine Schmerzen hat oder auf eine andere Art leidet.
        Fazit: Er ist auch weiter anfallsfrei, inzwischen auch ohne Bierhefe. Aber falls es wiederkommt weiß ich, wie ich damit umzugehen habe.

        Kommentar


          #5
          Huhu!

          Ich persönlich bin kein Freund von Bierhefe...

          Viel bessere Erfolge habe ich mit einer speziellen Frischhefe versetzt mit 40 Kräutern erzielt, gerade was den Vitamin-B-Haushalt angeht.
          Die kann auch sehr gut dauerhaft als Zusatz gegeben werden.

          Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung von der Gabe eines homöopathischen Vitamin-B-Komplexes den ich meinem Rüden für einen Zeitraum subkutan gespritzt habe, berichten. Ebenfalls mit sehr gutem Erfolg.

          Es gibt also auch sehr gute Alternativen zur Bierhefe.
          Was aber speziell auf deinen Hund passt sollte in jedem Fall durch einen guten Tierheilpraktiker bestimmt werden.
          Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

          Kommentar

          Lädt...
          X