Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab da mal ne Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hab da mal ne Frage

    Hallo,

    eine Frage an die Allgemeinheit der Hundebesitzer. Meine beiden werden im Zughundesport eingesetzt. Es sind zwei junge, gesunde Hunde und ich möchte auch, dass das so bleibt. Würdet ihr als "Vorsorge" z.B. Gelenk Phyt aus dem DHN-Shop geben? Meine letzte Hündin hatte an der Hüfte und Rücken (neben anderer gesundheitlicher Probleme) alles kaputt. Das möchte ich meinen beiden nicht antun.

    Grüße

    #2
    Ich denke, neben prophylaktischen Zusätzen ist es in jedem Hundesport sehr wichtig, auf ausreichendes Aufwärmtraining, passende physiologisch optimale Geschirre sowie durchdachtes Training zu achten.
    Unsere Sporthunde (Gebrauchshundsport) bekommen prophylaktisch zweimal jährlich eine 6-Wochen-Kur mit Grünlipp-Muschelmehl oder Kollagen-Hydrolysat aus dem DHN-Shop.
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #3
      Also ich denke schaden kann es nicht wenn man solche Zusätze vorbeugend gibt. Würde es Kurweise geben nicht ständig. Aber wirklich auskennen tu ich mich nicht ist nur mein Bauchgefühl wie ich es machen würde.

      Seit Betty probleme mit dem Kreuzband hatte bekommt sie auch Kurweise Grünlippmuschelpulver.
      Liebe Grüße Beate mit Fellnase Betty

      Kommentar


        #4
        Hallo

        unser Berner wird auch als Zughund eingesetzt .Aber wir haben damals nur als er 18 Monate alt war röntgen lassen auf HD und ED .
        Und jetzt bekommt er 2 mal im Jahr eine Kur mit Grünlippenpulver über 8 Wochen .
        Sonst nichts .



        LG

        Kommentar


          #5
          Gelenk Phy enthält ja einige Kräuter, die als Schmerzmittel wirken (Teufelskralle, Ingwer, Weidenrinde....) und da macht es keinen Sinn, das vorbeugend zu geben. Man nimmt ja auch keine Schmerztabletten bovor man Schmerzen hat.

          Dann würde ich auch eher auf die Sachen zurückgreifen, die den Knorpelaufbau unterstützen.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            Gelenk Phy enthält ja einige Kräuter, die als Schmerzmittel wirken (Teufelskralle, Ingwer, Weidenrinde....) und da macht es keinen Sinn, das vorbeugend zu geben. Man nimmt ja auch keine Schmerztabletten bovor man Schmerzen hat.

            Dann würde ich auch eher auf die Sachen zurückgreifen, die den Knorpelaufbau unterstützen.
            Da hast du recht. Mir geht es nur um die Vorbeugung. Nehme natürlich auch was anderes wenn es besser ist. Ich denke, ich werde mich an die Mittel der anderen hier halten.

            Kommentar


              #7
              ich lass mich gerne schlagen - und eines besseren belehren
              aber der beste Aufbau für Knorper und die beste Vorbeugung ist doch eine angepasste bzw. auf den Körper und die Leistung abgestimmte Bewegung/Belastung.
              Das müsste doch in dem Fall heißen: durch Zughundetraining (ich gehe davon aus, daß das richtig gemacht wird) müsste doch der Bewegungsapparat optimal gefördert und aufgebaut werden.
              Ich würde (vorbeugend) keine Zusätze geben
              Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hi,

                ich setze meine Hunde ja auch im Sport ein (u.a. auch Zughundesport), ich gebe vorbeugend keine zusätzlichen mittelchen und sehe dadrin auch überhaupt keine notwendigkeit.
                Ich denke mit einem guten aufbau, dem richtigen equipment (passgenau) und einem gescheiten personalisierten Trainingsplan ist das auch überhaupt nicht nötig. Denn dann arbeitet man nie über das level hinaus was gesund ist. Bei Verletzungen / Schädigungen während des trainings würde ich mir als erstes meinen wichtigen part anschauen und zwar ob ich als mensch etwas falsch gemacht habe und woran es lag. Viel zu schnell wird man, gerade wenn man mit anderen gemeinsam trainiert, unbewusst dazu gedrängt über das gesunde mass hinaus zu arbeiten. Wir achten hier bei uns sehr stark gegenseitig drauf das wir aufhören wenns am schönsten ist und zwar dann wenn hund noch locker ne runde kann. Equipmentcheck gibts hier vor jedem start sehr ausführlich.
                Viele Grüße Sunny mit den Henry (Senior ~ 01.01.2003) und Samantha (Frau Hund ~ 01.05.2007)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
                  ich lass mich gerne schlagen - und eines besseren belehren
                  aber der beste Aufbau für Knorper und die beste Vorbeugung ist doch eine angepasste bzw. auf den Körper und die Leistung abgestimmte Bewegung/Belastung.
                  Das müsste doch in dem Fall heißen: durch Zughundetraining (ich gehe davon aus, daß das richtig gemacht wird) müsste doch der Bewegungsapparat optimal gefördert und aufgebaut werden.
                  Ich würde (vorbeugend) keine Zusätze geben
                  stimmt. Bewegung fördert Nährstofftransport in die Gelenkkapsel und somit in den Knorpel, sorgt für mehr Knochendichte und Muskelaufbau und Sehnentraining stabilisiert die Gelenke.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X