Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Mastzellentumore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdacht auf Mastzellentumore

    Bei meinem 2 1/2 Jahre alten Boxer habe ich am Freitag am linken Vorderbein eine kleine Erhebung gesehen. Es ist ein erbsengroßes knallhartes Geschwür. Daraufhin hab ich ihn komplett abgetastet und noch zwei weitere gleichartige Geschwüre gefunden. Einmal Oberschenkelinnenseite und einmal hinten in der Beuge. Er ist sehr schlank und kurzhaarig. Diese Dinger müssen aus dem "Nichts" gekommen sein, sonst hätte ich sie ganz sicher bemerkt. Gestern war ich dann bei einer TÄ, die sich sehr gut mit Boxern auskennt und die meinte, man müsse bei Boxern immer an Mastzellentumore denken, auch bei einem so jungen. Sie sagte, wir sollen kein Risiko eingehen und nicht lange abwarten und gab mir einen OP-Termin für morgen. Gestern Abend sah ich noch ein 4. Geschwür. Diesmal auf den Rippen. Das war definitiv ein paar Stunden vorher noch nicht da...

    Ich bin ziemlich von der Rolle und wäre dankbar für Erfahrungen...

    Wie wahrscheinlich ist es, dass aus einem jungen und topfitten Hund quasi über Nacht an den unterschiedlichsten Stellen Mastzellentumore ... "rausploppen"...?

    Die Geschwüre sind übrigens unter dem Fell, scheinen nicht weh zu tun und diesen Test auf Darier-Zeichen habe ich auch gemacht. Sie sind reizlos und verändern sich nicht.

    #2
    also Samstag war ich beim TÄ. Nicht gestern. Irgendwie kann ich Beiträge hier nicht überarbeiten. Sorry.

    Kommentar


      #3
      Ja, diese Mastzelltumore können aus dem Nichts herauswachsen. Bei meiner Hündin Sally wuchs der erste Tumor vor 4,5 Jahren binnen 24 Stunden auf Hühnereigröße. Da war vorher auch nix. Wir kämpfen inzwischen seit 4,5 Jahren gegen diese Tumoren. Mastzelltumore sind heimtückische Tumore. Sie können jederzeit Größe und Aussehen ändern. Boxer haben ja leider diese Disposition für Mastzelltumore, allerdings ist bei Boxern der Grad (Malignität) meist niedrig. Ich würde sie großflächig entfernen lassen. Es sei denn, es werden zu viele. Ich wünsche euch alles Gute für die Op.
      Liebe Grüße
      Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

      Kommentar


        #4
        achje..... ich habe leider keine Ahnung.... aber drücke Euch ganz feste die Daumen für die OP
        Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
        und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

        Kommentar


          #5
          Hallo Fiebi,
          ich hatte ein wunderbares Huskymädchen, 10 J. aus dem TH, sie hatte diese Tumore, leider im Endstadium.
          Es gibt ein neues Krebsmedikament „Masivet®, welches direkt für Mastzelltumor eingesetzt werden kann. Frage Deine TÄ, ob dies für euch geeignet ist. Ist wohl recht kostspielig, aber was macht man nicht alles....
          Meiner Maja konnte leider gar nicht mehr geholfen werden .
          Sie hatte 2 OP und eine Chemotherapie.
          Es kommt auch auf den Grad der Tumore an, 1 und 2 haben sehr gute Aussichten auf langes Überleben !
          Alles Gute für Deinen Boxi.
          Seelenhunde hat jemand einmal Hunde wie euch genannt - Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen auf andere Wege geführt haben - die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen

          Kommentar


            #6
            Ich dank euch.
            Wenn's tatsächlich Krebs ist und es gibt ein Medikament, dann wär mir wirklich piepegal, was es kostet...Masivet... werd ich mir merken.

            Hach Leude... mir ist total schlecht. Wenn wir's bloß schon überstanden hätten.

            Kommentar


              #7
              hast Du ihn schon wieder?
              Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
              und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

              Kommentar


                #8
                Zitat von Schlunzi Beitrag anzeigen
                hast Du ihn schon wieder?
                Die OP hat er gut weggesteckt. Die TÄ meint, wenn sie im Moment einen Tipp abgeben soll, waren es leicht geschwollene Lymphknoten. Dass er vielleicht auf irgendwas überreagiert hat... Auf das Laborergebnis muss ich jetzt zwei bis zehn Tage warten. Hoffentlich ist alles gut. Aber jetzt bin ich erstmal erleichtert, dass der Knirps gut drauf ist.

                Kommentar


                  #9
                  fein, daß er es gut überstanden hat....
                  feste Daumen drück für ein beruhigendes Ergebnis
                  Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                  und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                  Kommentar


                    #10
                    Super, das er es so gut überstanden hat und auch hier sind feste die Daumen gedrückt für ein harmloses Ergebnis.
                    Liebe Grüße
                    Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Schlunzi Beitrag anzeigen
                      fein, daß er es gut überstanden hat....
                      feste Daumen drück für ein beruhigendes Ergebnis
                      Auch wir drücken euch ganz fest die Daumen

                      Liebe Grüße Susanne
                      Liebe Grüße von Susanne
                      Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

                      Kommentar


                        #12
                        Ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen!

                        Bei unserem Boxer Campino wurde im Dezember letzten Jahres im Zuge einer Zahn-OP ein Tumor entfernt. Sah aus wie eine Warze. Ich hatte sie schon ein Jahr zuvor einem TA gezeigt, der hat meine Angst vor Mastzelltumoren nur abgetan und gesagt, es sei nix.
                        Da sich der Knubbel aber immer wieder veränderte, mal größer, mal kleiner wurde, ließ ich ihn dann endlich herausschneiden. Der Knubbel stellte sich als Mastzelltumor Grad 1-2 heraus. Er konnte komplett entfernt werden und seitdem sind auch keine neuen Knubbel mehr aufgetaucht.

                        Hoffen wir, es bleibt so. Ich taste regelmäßig seine Lymphknoten ab und schaue nach Knubbeln.
                        Viele Grüße von Nadine & Campino

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Fiebi Beitrag anzeigen
                          Die TÄ meint, wenn sie im Moment einen Tipp abgeben soll, waren es leicht geschwollene Lymphknoten. Dass er vielleicht auf irgendwas überreagiert hat...
                          Korrigiert mich ruhig, aber weder am Voderbein noch auf den Rippen liegt ein Lymphknoten. Laut meines dämlicher normalen Tierarzt waren die Knubbel meiner Hündin angeblich am Hals ein geschwollener Lymphknoten und hinten am Bauch ein alter Nabelbruch. Als ich dann endlich mal zum Onkologen gegangen bin (und dahin würde ich heute nur noch und ausschließlich gehen, never ever nochmal mit sowas zu nem normalen Tierarzt) hat der sich halb kaputt gelacht über die "Diagnose" meines normalen TA. Anatomisch wäre dort am Hals kein Lymphknoten und anatomisch wäre an der Stelle am Bauch auch kein Nabelbruch möglich. Biopsie gemacht (feine Nadel, Hunde hat noch nicht mal gezuckt) und in der Tierklinik direkt vor Ort untersucht und eindeutig als harmoser Fetttumor (Lipom) diagnostiziert. So ein Ergebnis wie bei uns wünsche ich euch jetzt auch!!
                          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                          Kommentar


                            #14
                            Epitheliome waren's! Ich bin so glücklich!
                            Absolut harmlos!

                            @ Boxer: Meine bisherige TÄ war auch so eine... egal, was man ihr gezeigt hat... ein gelangweilter Blick und der Rat, erstmal ein paar Wochen abzuwarten und zu beobachten. Das mag zwar in vielen Fällen gut gehen, aber noch nicht mal der versierteste Tierarzt kann einen Mastzellentumor durch bloßes Angucken erkennen. Deshalb bin ich dieses Mal gleich zu einer anderen gegangen, die selber Boxer hält. Ich hatte halt gleich ein ganz doofes Gefühl bei diesen Knubbeln und bin heilfroh, dass ich mich geirrt hab.

                            @ Pekingente: Das wär' ja'n Ding... da muss ich die TÄ direkt nochmal bei Gelegenheit drauf ansprechen. Ich hab da gar nicht weiter drüber nachgedacht, weil ich dachte, Lymphknoten sind überall im Körper.

                            Ich danke euch jedenfalls für's Daumen drücken!

                            Kommentar


                              #15
                              Das ist ja super!

                              Hier auf der Seite findest du die Zeichnung mit dem 6 Lymphknoten des Hundes (dort etwas runterscrollen): http://www.hundohneleine.de/hunde/ly...beim_hund.html
                              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X