Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkur bei Hund Mit chron. Nierenversagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurmkur bei Hund Mit chron. Nierenversagen

    Hallo,

    meine Hündin ist 15 Jahre alt. Im Frühjahr wurde bei ihr chron. Nierenversagen festgestellt. Die Leberwerte waren und sind auch nicht berauschend.
    Nach Umstellung auf Nierendiät, zwei Infusionstherapien, regelmäßigen Bioresonanz- und Homöopathiebehandlungen geht es ihr vom Allgemeinbefinden, trotz schlechter Werte wieder recht gut.

    Jetzt hat sie Durchfall bekommen und ich vermute, daß sie Würmer hat.

    Kann man einen Hund mit dieser Erkrankung entwurmen ohne ihm zu schaden? Welches Mittel ist am schonendsten. Gibt es alternative Wurmbehandlungen?

    Morgen bringe ich eine Kotprobe zum Tierarzt. Bis dahin wäre ich sehr dankbar für ein paar Infos.

    Viele Grüße,
    Ronja905

    #2
    ohne Ergebnis der Kotuntersuchung würde ich überhaupt nicht über die Entwurmung nachdenken.

    Ich denk eher, dass sie aufgrund der Leberprobleme Durchfall hat, abnimmt (Niere ist da auch oft verantwortlich).
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Warte doch erstmal das Ergebnis der Kotuntersuchung ab. Bei der Vorgeschichte glaube ich auch nicht wirklich an Würmer.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Danke schon mal für eure Antworten.

        Das mit den Würmern ist denke ich ziemlich sicher. Sie hatte nämlich Flöhe, frißt draußen jede Sch...e, die sie finden kann und im Kot habe ich etwas gesehen, was wie gekochte Reiskörner aussah - sie hat aber keinen Reis gefressen.
        Deshalb vermute ich, daß es morgen ums entwurmen gehen wird.

        Unsere frühere Hündin hat, als sie so alt war mal eine Wurmkur bekommen und danach ging es ihr ein paar Tage sehr schlecht. Damals haben wir mit dem TA beschlossen, daß für diesen Hund kein Wurm so schädlich sein kann, wie eine weitere Wurmkur. Auch deshalb macht mir das Thema Angst.

        Kommentar


          #5
          Wurmkur bei Hund mit Chron. Nierenversagen

          Wann erfolgte die Umstellung auf das Nierendiätfutter und was wurde vorher gefüttert? Ist es ein Fertigfutter vom TA (Nass o. Trofu)? Auf alle Fälle Kotuntersuchung abwarten, alles andere wäre kontraproduktiv für deinen Senior. Gute Besserung - Hannah.
          Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

          Kommentar


            #6
            Das Futter haben wir im Februar umgestellt. Sie bekommt seither ein fertiges Nierendiätfutter. Zu den Mahlzeiten Nassfutter mit viel Wasser dabei und zwischendurch als Leckerlies das passsende Trockenfutter. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, was sie davor bekommen hat, wir waren auf der Suche nach dem passenden Futter und haben auch mal gewechselt. Auf jeden Fall waren es immer Fertigfutter, nichts selbst gekochtes.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              bei einem kranken Hund würde ich die Chemiekeule auch nicht anwenden.

              Man kann saft mit Kokosöl und Kürbiskernen entwurmen. Wie und in welcher Dosierung kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber du bekommst sicher dazu noch mehr Infos.

              Aber ich schau mal in die Suchfunktion und schreibe dir noch mal.
              Viele Grüße, Ingrid

              Don't worry, be happy

              Kommentar


                #8
                lies mal bei barfers mit dem üblichen davor und dahinter ....entwurmen mit kraeuter

                Da findest du Infos.
                Viele Grüße, Ingrid

                Don't worry, be happy

                Kommentar


                  #9
                  Habs gefunden - danke fürs Raussuchen.
                  Es würde mich interessieren ob jemand damit Erfahrung hat und nach einer solchen Behandlung die Würmer tatsächlich weg waren. So wäre es mir jedenfalls allemal lieber als mit Chemie (auch für meine jungen, gesunden Tiere).

                  Ich melde mich morgen wieder, wenn ich beim Tierarzt war.

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt nur Akutes Nierenversagen (ANV) und Chronische Niereninsuffizienz (CNI), daneben noch eine akute Niereninsuffizienz. Ein chronisches Versagen wäre der Tod.

                    So einen Hund würde ich auch nicht chemisch entwurmen. Eine größere Ladung Kokosöl könnte zwar den Dünnpfiff kurzzeitig verstärken, aber das würde ich in Kauf nehmen. Entwurmende Kräuter führen neben Krämpfen ja auch zu (kurzzeitigem) Durchfall. Andernfalls wären sie wirkungslos.

                    LG
                    Ute
                    Lieben Gruß
                    Ute

                    Kommentar


                      #11
                      Ich meine mich zu erinnern, dass Flöhe keine Würmer, also speziell Bandwürmer übertragen. Dazu braucht es einen Zwischenwirt, so was wie ne Schnecke oder eine Maus. Sicher weiss das noch jemand genauer. Reiskornartiges kann auch aus dem Futter kommen (oder halt Bandwürmer).

                      Jedenfalls hatten meine Hunde nach 'Flöhbefall' noch nie Würmer.

                      Wenn Dein Hund tatsächlich Würmer hat kommts noch drauf an, welche.
                      Einigen kann man versuchen homoöpathisch bei zu kommen, Propolis wäre auch ne Lösung, jedenfalls bei Spulwurmbefall.

                      Warte mal die Kotprobe ab.

                      Mein Krebshund hat auch nur noch eine Niere, dadurch bedingt, schlechte Nieren- und Leberwerte, da kommt es ohne Wurmbefall auch immer wieder mal zu Durchfällen.

                      LG Heike

                      Kommentar


                        #12
                        Flöhe sind Zwischenwirte, die fressen Bandwurmeier.
                        Viele Grüße, Ingrid

                        Don't worry, be happy

                        Kommentar


                          #13
                          So, jetzt habe ich das Ergebnis der Kotuntersuchung. Ihr hattet recht. Sie hat keine Würmer.

                          Ich habe immer geglaubt, was mir Tierärzte erzählt haben, daß sich Hunde direkt nach der Wurmkur wieder mit Würmern infizieren und deshalb mind. alle sechs Monate entwurmt werden sollten. Irgendwann habe ich aber beschlossen erst zu entwurmen, wenn es nötig wird, sprich Symptome sichtbar werden, weil so eine Wurmkur ja auch Nebenwirkungen haben kann. Das ist jetzt bestimmt drei Jahre her. Und immer noch wurmfrei.

                          Heute wird nochmal auf Giardien getestet. Das Ergebnis bekomme ich heute Abend.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Ronja905 Beitrag anzeigen
                            Ich habe immer geglaubt, was mir Tierärzte erzählt haben, daß sich Hunde direkt nach der Wurmkur wieder mit Würmern infizieren
                            Können sie auch, müssen sie aber nicht

                            lg

                            Martina
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #15
                              Wurmkur bei Nierenproblemen

                              Hallo Ronja 905: kann Dir die BARF Senior Broschüre von Swanie Simon für deine Seniorin nur ans Herz legen. Es werden behandelt Futter im Alter und bei Erkrankungen. Meine Hündin hat Krebs und wir fahren damit sehr gut. Lt. TA/TK lag ihre Lebenserwartung letztes Jahr im April bei vier Monaten nach OP, Entfernung beider Gesäugeleisten. Wir haben uns dann für die Lebensqualität entschieden. Auf Holz klopf geht es ihr gut, wird im Oktober 13. Gruß Hannah
                              Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X