Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand das? Durchfall nach Knochennagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennt jemand das? Durchfall nach Knochennagen?

    Hallo,

    früher gabs bei uns Kalbsbrustbein, Lammrippchen und Co. Da er aber, weil er so schlingt, vor einiger Zeit knapp am Darmverschluss vorbeigeschrappt ist, gibts das nicht mehr. Nur mal Hühnerhälse, die ich beim Fressen festhalte, damit er sie wenigstens ein- zweimal beißt. Bisher gabs bei den Knochen auch nie Verdauungsprobleme. Nun bekommt er sicherheitshalber Knochenmehl.

    Wegen der Zähne hatte ich dann den Tipp bekommen, ihm einen großen Rinderröhrenknochen zu geben. Denn kann er nicht schlucken, aber er schabt die Zähne schön sauber. Diesen gibts immer so alle 1- 1 1/2 Monate für 1-2 Tage lang, immer für eine Weile. Wenn er zu sehr mieft oder schon zu sehr kaputt genagt ist, wird er weggeworfen. Wenn ich ihn mal vergessen habe rechtzeitig zu nehmen, war es schon mal zu etwas leichten bröselig-gelben Knochenkot gekommen. Aber eher fest, als breiig oder so.

    Beim letzten Knochen, frisch vom Schlachter, hat er uns jedoch schon früh am Morgen des nächsten Tages klar gemacht, dass er dringend raus muss und er hatte ein große Menge graubreiigen Durchfall. Dabei hatte er vom Knochen noch kaum etwas richtig abgeschabt gehabt. Nachdem das draußen war, war es aber wieder gut, also kein gehäufter Stuhlabsatz. Jedoch war danach der Kot zwar wieder fest, aber mit gelblich klebrigen Schleim überzogen. Also gabs nur noch Rindfleisch pur und immer einen TL Moor. Damit ging auch das weg. Er hatte nun sogar nur noch wenig und selten Kot, weil er das gut verwertete. Aber kaum gebe ich wieder etwas anderes, kann es passieren, dass erst fester Kot kommt, dann wieder breiig nach. Seither ist es noch nicht 100% wie vorher.

    Gestern rief mich meine Freundin an, dass nun auch ihr Hund, der von einem anderen Schlachter den Knochen hatte und auch bisher keine Probleme hatte, diesmal mit breiig grauem Kot und Durchfall reagiert hat. Beide Hunde hatten die Knochen aber in größerem Zeitabstand bekommen, so dass ich eine Ansteckung mit irgendetwas ausschließe und es trat ja immer im Zusammenhang mit dem Knochen auf. Eine andere Bekannte hatte kürzlich noch erzählt, sie kann ihren Hunden keine Knochen geben, die würden immer davon Durchfall bekommen.

    Was läuft da plötzlich falsch? Waren die Knochen diesmal zu frisch, sollte man sie erst einmal etwas lagern? Hat jemand eine Ahnung, wie ich weiteren Problemen vorbeugen kann? Denn für die Zähne ist es immer total super gewesen. So war uralter Zahnstein, den er schon hatte, als wir ihn bekamen, ohne großen Aufwand endlich weggegangen und er hat auch einen Mordsspaß am Nagen und ist immer ganz aufgeregt, wenn er merkt, dass es wieder einen Knochen gibt. Aber ich will nicht riskieren, dass er beim nächsten mal wieder tagelang Verdauungsprobleme hat.

    Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
    Liebe Grüße

    Jutta

    #2
    Hallo Jutta,

    da sind mehrere Ursachen möglich.

    Der Knochen könnte wirklich zu frisch gewesen sein. Es gibt Hunde, die auf ganz frisches Fleisch mit Durchfall reagieren.

    Nächste Möglichkeit: Waren evtl. noch größere Knorpelstücke am Knochen? Knorpel kann Durchfall verursachen.

    Hat Dein Hund vielleicht doch mehr Knochengewebe gefressen? Ich hatte mal einen Hund, der auf zuviel Knochen mit Durchfall reagierte. Ich hatte den Eindruck, daß er Knochenkot selbst auflöste indem riesige Mengen Wasser in den Darm geleitet wurden und damit die harten Kotstücke rausgespült wurden. Was rauskam war dann eigentlich Wasser mit festen Bestandteilen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      hier machen Knochen inzwischen auch Durchfall. Die genaue Menge des Tagesbedarfes geht, aber deutlich mehr macht Durchfall. Vor allem bei Knochen am Stück (Fleisch am Stück geht hier auch nicht (mehr)).

      allerdings ist der Hund älter (wird 11) und ist 8 Jahre davon mit trockenem Brot und Essensresten ernährt worden und tendiert so Richtung Leber- und Pankreadprobleme.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Hm, zu frisch, kann am besten zutreffen. Ich hole die Knochen/das Fleisch immer am Schlachttag ab. Manchmal hat man mir aber einen Knochen aus der Kühlung gegeben.

        Der Knochen selbst hatte, als ich ihn mir genauer ansah, kaum Nagespuren. Vermutlich hat er wirklich mehr Fleisch und Knorpel, den natürlich so ein Oberschenkelknochen an den Gelenkseiten reichlich hat, erwischt.

        Aber es war ja auch eigentlich immer die gleiche Art Knochen und somit gleich viel Knorpel.

        Also zuvor ein paar Tage lagern oder gleich einfrieren? Frischfleisch friere ich immer erst ein, bevor ich es fütter. Irgendwo hatte ich da mal eine Empfehlung gelesen. Warum weiß ich gar nicht mehr. Meinst Du, dann dürfte es keine Probleme mehr geben?
        Liebe Grüße

        Jutta

        Kommentar


          #5
          Breiig grauer Kot klingt für mich nach zuviel Fett und das kann ja auch sehr gut sein beim Knochen abkauen, das Knochenmark ist ja sehr fettig.
          Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
          „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
          Simone de Beauvoir (1908-86)

          Kommentar


            #6
            Ich habe mir zuletzt von Schlachter Schienbeinknochen vom Rind schneiden lassen und alle vier hatten das gleiche Problem. Es war eindeutig zuviel Mark und damit Fett für die Hunde.
            Herzliche Grüße

            Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

            Kommentar


              #7
              Das Mark kann es nicht sein, da der Knochen ja ganz war und er kaum daran genagt hatte. Das Mark lag definitiv noch nicht frei. Es war zwar noch etwas Fleisch, evtl. auch Fett daran, aber nicht mehr wie sonst.

              Kann es davon kommen, dass der Knochen so frisch war? Hilft es evtl. ihn mal im Ofen etwas vorzutrocknen oder ihn erst einmal einen Tag zu lagern oder gar einzufrieren? Hat da jemand mal herumprobiert?

              Ach ja, die TA hatte mir früher mal gesagt, ich soll den Knochen abkochen. Aber gekochten Knochen sollte man ja eigentlich nicht geben. Da hätte ich Sorge, dass er ihn doch zu schnell zerlegt. Hat jemand das schon mal ausprobiert. Ich denke hier spielt auch die Größe des Hundes eine Rolle. Meines ist ein 50 cm Schulterhöhe Border Collie.
              Liebe Grüße

              Jutta

              Kommentar


                #8
                Hallo Jutta,

                Knochen sollen nie gegart, egal in welcher Form, verfüttert werden. Dann probier lieber aus, ob es hilft, wenn Du die Knochen 1-2 Tage lagerst oder einfrierst.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen,

                  wir hatten mal einen Welpe, der von Knochen Durchfall bekommen hat, das war schlimm und wir haben es nicht in den Griff bekommen, trotz TA. Seitdem bin ich sehr vorsichtig und meine Welpen bekommen vor Abgabe keine Knochen mehr. Sicher ist sicher.
                  Viele Grüße, Ingrid

                  Don't worry, be happy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X