Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarwuchs in den Ohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarwuchs in den Ohren

    Hallo zusammen,
    mein Gasthund, Bolonka Zwetna, hat ein üppiges Haarkleid.
    Leider wachsen auch in den Ohrmuscheln ganz feine Haare.
    Damit sich keine Verschmutzung fest setzen kann, gab es die
    "Pflegeanweisung" die muss man zupfen. Das tut nicht nur dem
    Hündchen weh, sondern mir gleich mit.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kennt vielleicht
    eine sanftere Haarentfernung? Vielleicht muß man die Haare ja
    garnicht entfernen?
    Für ein paar Ratschläge wäre nicht nur ich Euch dankbar!
    Gruß Simi

    #2
    Hallo,
    ich bin da auch immer bissl im Zwiespalt....aber ich weiß , das es absolut dem Hund nicht weh tut,denn mein Westimix , bekommt es auch aus den Ohren gezupft. Und eigentlich ist er sehr schmerzempfindlich und zuckt und quitscht bei den kleinsten Ziepern, aber dabei regt er sich gar nicht. Demnach gehe ich davon aus, das es nicht weh tut, die Haare scheinen recht lose zu sein.
    Einerseits sollen die Haare ja den Dreck aufhalten, damit es nicht in den Gehörgang rutscht, aber andererseits bleibt dort dann soviel hängen, das es genauso zu Entzündungen kommen kann.
    Wir zupfen nun schon seit 7 Jahren die Haare raus, und hatten damit nie Probleme.
    Liebe Grüße Diana und die Cavaliere vom Rosenbrunnen

    Kommentar


      #3
      Darüber habe ich auch viel gelesen und bei Zupfen oder Nichtzupfen gehen auch die Expertenmeinungen auseinander. Auch nach dem Zupfen kann sich die Haut selbst ja entzünden. Bei meinen Hunden mit sehr langen Haaren habe ich um die Ohrmuschel herum etwas freigeschnitten, damit mehr Luft rankommt. Die Haare im Ohrmuschel selbst habe ich immer in Ruhe gelassen und was tief drinnen wächst ist sowieso ein Sache für den Tierarzt.

      Liebe Grüße von Joey

      Kommentar


        #4
        Wir haben mit unserem Cockerpoo die gleichen Probleme (sieht vom Haarkleid ähnlich aus wie Bolonka, nur eben größer ;-) ).

        Da diese hängenden behaarten Ohren für Entzündungen leider prädestiniert sind muss das Zupfen sein. Wir machen das einfach mit den Fingern, dass wir nicht noch groß vorher mit einer Pinzette o.ä. an ihm rumfingern müssen. Und auch nicht ein großer "Termin" an dem das ganze Ohr gemacht wird sondern immer mal wieder zwischen durch, während oder nach dem Spielen, wird einfach mal eben so ein Zupfer mit eingebaut und dann ausgiebig gelobt oder gleich weiter gespielt, so fällt es ihm gar nicht mehr groß auf.
        Sei meines Hundes Freund und du bist auch der meine.
        Indianisches Sprichwort

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich habe zwei Pudel, der eine bekommt die Ohren gezupft, der andere nicht. Der Eine hat so viele Haare in den Ohren und dadurch auch immer wieder Ohrenentzündungen. Daher wird regelmäßig gezupft. Ich mache ein Ohrenpuder in die Ohren und dann lassen sich die Haare ganz leicht mit der Pinzette entfernen. Wenn dein Hund nicht so viele Haare in den Ohren hat, würde ich jetzt nicht zupfen. Dadurch entstehen ja auch immer winzige Verletzungen der Haut und damit kann es zu Reizungen und Entzündungen kommen.
          LG
          Dagmar

          Kommentar


            #6
            Hallo Dagmar, was genau macht denn das Puder das die Zupferei dann leichter ist?

            Ich sah das mal bei einer Cesar Milan Sendung. Der zupfte auch.
            Sah etwas brutal aus, schien aber den Hund, nach Eingewöhnung, nicht wirklich zu stören.

            Kommentar


              #7
              Wir haben Tibet Terrier, langhaarige Hunde mit Unterwolle
              Unsere Hunde haben unterschiedlich viel Wolle in den Ohren, wir zupfen in der Regel nicht.
              Ich finde eine regelmäßige Kontrolle wichtig. Mein Rüde und der Rüde meiner Mutter(beide mit sehr viel Haaren in den Ohren) bekommen die Ohren, nach dem schwimmen, wenn wir wieder Zuhause sind, mit einem Clip oder Gummi hochgebunden bis sie wieder schön trocken sind....

              Sie sind 8 und 16 Jahre alt und hatten in ihrem bisherigen Leben jeder 1x eine Ohrentzündung....

              Manchmal vielleicht 2-3 im Jahr, nehmen wir mit dem Kamm (1.Zinken2-3 Haare drum wickeln und ziehen) ein paar Haare raus, aber nie alle!

              Das lassen sie ohne Zucken über sich ergehen, aber wirklich nur wenn wir das Gefühl haben jetzt sind es zu viele...

              LG Sandra

              PS
              Wenn dein Gasthund nicht bekanntermaßen, häufig unter Ohrentzündungen leidet, würde ich gar nichts machen und das dem Besitzer überlassen....er wird ja nicht monatelang dein Gasthund sein, oder? Ich meine in 2-3 Wochen kann da nix passieren
              Herzliche Grüße aus dem südlichsten Zipfel der Schweiz

              Sandra und ihre Fellmonster Da-cha und Rico

              Kommentar


                #8
                Bei Grissi meinem Yorkiemix muss ich auch die Haar im Ohr entfernen - aber ich habe das Gefühl er genießt dies. Der Haarwuchs dieses Kerls ist so massiv - das ich leider auch sonst zur Effilierschere greifen muss.
                Natürlich werden anschließend - nach dem Haare zupfen - die Ohren massiert.

                Seit wir die Ohren von Haaren befreien, hat er keine Ohrentzündungen mehr und auch eine geringere "Schmalzproduktion" wie ich meine.

                lg Petra
                Petra und Sammy
                Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                Kommentar


                  #9
                  Warum zupft Ihr denn und schneidet nicht?
                  Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                  und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn man die Haare abschneidet, werden es ja nicht weniger und damit die Belüftung der Ohren nicht wesentlich besser, außerdem können abgeschnittene Haare etwas stachelig sein, das ist dann im empfindlichen Ohr eher störend...

                    LG Sandra
                    Herzliche Grüße aus dem südlichsten Zipfel der Schweiz

                    Sandra und ihre Fellmonster Da-cha und Rico

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Da-cha Beitrag anzeigen
                      Wenn man die Haare abschneidet, werden es ja nicht weniger und damit die Belüftung der Ohren nicht wesentlich besser, außerdem können abgeschnittene Haare etwas stachelig sein, das ist dann im empfindlichen Ohr eher störend...

                      LG Sandra
                      Es werden nicht weniger, aber da die Haare ganz kurz sind, wird das Ohr besser belüftet.


                      Außedrem kann sich nichts entzünden.

                      Ich schneide meiner Bonny die Haare.

                      Stelle mir das Zupfen auch sehr unangenehm vor.
                      Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                      und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                      Kommentar


                        #12
                        Also bei unseren Langhaarhunden mit Hängeohren(Tibet Terrier), nützt schneiden gar nichts....
                        Die wachsen so tief aus dem Innenohr, da kann man sie gar nicht abschneiden!
                        Und wenn man sie oben abschneidet, nützt es nichts weil an das Innenohr dann trotzdem nicht mehr Luft kommt....

                        Wie gesagt wir achten einfach darauf, z.B. nach dem Schwimmen
                        Die Ohren hochzubinden, das geht mit den langen Haaren problemlos und wenn so alles schön trocknen kann, haben wir gar keine Probleme mit Ohrentzündungen!

                        Aber wenn man Haare entfernen muss, hilft bei richtigen Langhaarhunden meiner Meinung nach nur zupfen!

                        Aber vorsichtig und nicht zu oft, keinesfalls müssen die Ohren nackig sein...

                        LG Sandra
                        Herzliche Grüße aus dem südlichsten Zipfel der Schweiz

                        Sandra und ihre Fellmonster Da-cha und Rico

                        Kommentar


                          #13
                          wir zupfen morphys ohrhaare auch...wir machen ihn aber nicht komplett nackig im gehörgang...auch ich bin der meinung, daß er das zupfen genießt...er grunzt da immer genüsslich. ich denke nicht, daß man das z.b. mit augenbrauen zupfen vergleichen kann, denn die ohrhaare sind ziemlich fein und gehen auch schnell raus

                          Kommentar


                            #14
                            Hier wird nur am äußersten Gehörgang, also das, was man mit den Fingern erreichen kann, etwas gezupft. Geschnitten wird nicht, denn wenn die kurzen Härchen in den Gehörgang fallen, was man gar nicht vermeiden kann, juckt und sticht das binnen kurzem ziemlich und kann sich auch entzünden - hatten wir ganz am Anfang schon mal.

                            Timmy hat auch sehr viel Haare im ganzen Gehörgang. Er bekommt immer beim Scheren, also ca. alle 6 Wochen, Rosenwasser ins Ohr geträufelt, das verflüssigt das Ohrenschmalz und es geht beim Schütteln mit raus. So hatten wir nun seit Jahren keine Entzündung mehr.
                            Doris

                            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                            Kommentar


                              #15
                              Rosenwasser - erzähl mehr - welche Verdünnung ?

                              Geschnitten wird bei uns auch nicht, nur mit den Fingern das weggezupft, was mit den Fingern erreichbar ist - auch ich habe große Bedenken, dass beim Schneiden "im Ohr" Verletzungen vorprogrammiert sind, eine schnelle Bewegung reicht. Und wie gesagt - obwohl wir immer noch leichte Diskussionen beim Bürsten haben - Ohrenzupfen hat er nichts dagegen.

                              lg Petra
                              Petra und Sammy
                              Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X