Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ileus Darmoperation nach Fremdkörper verschlucken, wie füttern? Unterstützen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ileus Darmoperation nach Fremdkörper verschlucken, wie füttern? Unterstützen?

    Ich eröffne hier mal das Thema für eine Freundin die sich schon angemeldet hat aber noch nicht frei geschaltet ist.
    Es handelt sich um einen jungen Deutscher Pinscher Rüden (Ferdinand) der einen Stein verschluckt hat der sich im Dünndarm festgesetzt hat Daher dann Ileus Darmoperation anfang dieser Woche, jetzt Antibiotika und Novalgin.
    Soll jetzt diäten mit Hüttenkäse und Reis - mehrere kleine Mahlzeiten noch für die nächsten 9 Tage.

    Meine Freundin mcöhte wissen, ob man auch Fleisch geben kann oder Kräuterzusätze oder z.B. Fenchel.
    Gekochtes Fleisch? Oder Roh? Zusätze?

    Auch Tips bezüglich Ausleiten....oder was euch sonst noch so einfällt....immer her damit.

    Vielen lieben Dank schonmal ich hoffe Gabi gesellt sich bald als aktives Mitglied zu uns.
    Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

    #2
    auch wenn ich Deine Freundin verstehe, dass sie nun alles menschenmögliche für die Genesung des Hundes tun will, aber warum hält sie sich akut nicht an die Vorgaben vom TA?

    Da geht es um 9 Tage, in denen wird der Hund keine Mängel aufbauen, sondern mit Heilung ganz massiv zu tun haben.

    Und danach würde ich ganz, ganz langsam anderes Futter ausprobieren und Tagebuch führen, was vertragen wird.

    Ausleiten kann ebenfalls warten, bis sich der Darm von der OP erholt hat.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Natürlich werden keine Experimente gemacht

      Es geht darum was und wie man nun eben weiter macht in nächster Zeit...

      Tagebuch ist ja schonmal ein Tip...vorsichtig versuchen ist auch klar.

      Gekocht oder Roh wenn dann?

      Der TA/Klinik ist gut wo sie sind. Aber eben eher Fertigfutter orientiert.
      Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

      Kommentar


        #4
        was hat der Hund denn VOR der OP zu fressen bekommen? Nach einer Darm-Op dann auch noch auf ungewohntes Futter umzustellen, ist wenig sinnvoll.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          BARF genauen Futterplan kenne ich natürlich nicht...
          Aber er ist auch schon bei der Züchterin so aufgewachsen soweit ich weiß
          Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

          Kommentar


            #6
            morosche Suppe mit ein wenig Fleisch...Rosi hatte 2011 eine NotOP wegen Darmverschluß mit Pfirsichkern und 2012 andere Fremdkörper im Magen, die wir endoskopisch entfernen konnten...
            LG Ute

            Kommentar


              #7
              Bekomme eben mitgeteilt das die Tierklinik halt zB "Hills verschreibunsgpflichtige Darmdiät" empfiehlt...aber Hüttenkäse/ Yoghurt und Reis als Alternative erlaubt/genehmigt hat

              Und meine Freundin fragt sich halt ob zB. Reis mit Rinderhack nicht sogar besser verdaulich/für Hunde ist?

              Natürlich schaffen sie 9-10 Tage "Schonkost" ohne Mägel


              Wie gesagt die Klinik empfiehlt halt ihr Fertigfutter mit Barf haben sie keine Erfahrung.

              Deshalb fragen wir ja hier
              Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

              Kommentar


                #8
                Danke Ute hatte ich auch schon im Kopf!

                Gabi du kennst doch die Möhrensuppe!!! Hatte ich dir schonmal gegeben das Rezept )
                Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

                Kommentar


                  #9
                  ... Ich denke auch an SEB - sehr freundlich zu geschundenem Magn und Darm.

                  Kommentar


                    #10
                    SEB= Slippery Elm ?

                    Das dürfte Sie vielleicht sogar noch da haben?
                    Ich hätte glaub auch noch 1/2 Dose da
                    Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

                    Kommentar


                      #11
                      ich denke, wär's mein Hund, würde ich den, sofern machbar vom Allgemeinzustand, zwei Tage fasten lassen und dann mit kleinen Portionen, gerne überbrüht, der gewohnten Nahrung wieder anfangen. Knochen erst mal keine und gut beobachten.
                      Sabine
                      3 Australian Shepherds,
                      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                      Kommentar


                        #12
                        Also Shari hat damals Trofu bekommen und ich habe auch von der Tierklinik nix mitbekommen. Aber die Mahlzeiten mussten klein sein und komplett eingeweicht, nix Hartes, am besten einfach nur breiige Kost, je flüssiger desto besser.

                        Ansonsten hatte ich halt einen super aktiven Hund, den ich nicht weiter gebremst habe (ist zwar nix passiert, war aber ein großer Fehler). An sich soll der Hund Minimum bis zum Fäden ziehen an die Leine. Wie schwer die OP war und wie gefährlich für den Hund auch noch Wochen nach OP, habe ich erst Jahre später erfahren. Is echt kein Pappenstiel.

                        Ich muss gestehen, ich würde außer vielleicht Morosche (selbst da bin ich mir aber unsicher, ob ich das geben würde obwohl ich auf die Morosche schwöre), erst mal gar nix an Zusätzen geben

                        Alles Gute für den Hund.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Shariava Beitrag anzeigen

                          Ansonsten hatte ich halt einen super aktiven Hund, den ich nicht weiter gebremst habe (ist zwar nix passiert, war aber ein großer Fehler). An sich soll der Hund Minimum bis zum Fäden ziehen an die Leine. Wie schwer die OP war und wie gefährlich für den Hund auch noch Wochen nach OP, habe ich erst Jahre später erfahren. Is echt kein Pappenstiel.


                          Ja ich weiß...ich musste auch an Brutus denken
                          Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Yvonne! Inzwischen geht es meinem kleinen Pinscher etwas besser und er hat Appetit. Ich habe Bio-Babynahrung im Glas( Gemüse,Kartoffeln,Reis,Rindfleisch,Pute) gekauft und gemischt mit weich gekochtem Reis und inzwischen pürriertem gekochten Putenfleisch. Das Ganze dann in Mini-Portionen alle 2-3 Stunden.
                            Nun schauen wir mal, wie die nächsten Tage werden. Er hat immer wieder
                            Schmerzen und Krämpfe im Bauch - hoffe auch das legt sich in den nächsten Tagen.

                            Kommentar


                              #15
                              zum Tipp 2 Tage Fasten:
                              nach Darm OP bitte nicht fasten lassen, das verschlechtert die Regeneration des Darms!
                              Fasten nach Darm-OP ist medizinische Steinzeit und führt zu schlechteren Heilungsergebnissen.

                              Kleine Portionen an Nahrung, die Patient gewohnt ist und v.a. breiig.

                              Schmerzen sollte der Hund jetzt auch nicht haben, auch das verschlechtert die Regeneration, weil bei Schmerzem im Abdomen, die Durchblutung des Darms nicht optimal gewährleistet ist. Es besteht dort derzeit ein entzündliches Medium, das kann nur am besten beseitigt werden, wenn keine Schmerzen bestehen.

                              Bekommt er denn keine Schmerzmedikamente oder Entkrampfungsmaßnahmen?

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X