Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

blutiger Durchfall durch Kriecherl (Pflaumen)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    blutiger Durchfall durch Kriecherl (Pflaumen)?

    Hallo,

    mein Golden Retriever wird vom ersten Tag an gebarft und hat nie Probleme gehabt. Er hat aber schon immer schnell Durchfall bekommen, sobald er irgend einen Schmarn gegessen hat (Leckerlies aus dem Supermarkt z.B.).

    Seit zwei Wochen allerdings hat er immer wieder blutigen Durchfall. Ich war auch schon beim TA, der meinte, es ginge ein Virus rum.
    Nach Schonkost war es dann auch recht schnell wieder ok. Kam aber jetzt schon 3 mal wieder. Immer so 1-2 Tage Durchal - Schonkost- wieder ok.

    Jetzt habe ich beobachtet, dass er im Garten ständig die runtergefallenen Kriecherl vom Boden frisst. Das sind so kleine pflaumenartige Früchte.

    Kann es sein, dass der schlimme Durchfall davon kommt?

    Er ist sonst überhaupt nicht kränklich, benimmt sich wie immer, spielt und freut sich über sein Fressen.

    Aber - an ihm ist nicht besonders viel dran (er war schon immer schlank) und er sollte jetzt langsam mal wieder zunehmen.

    Natürlich werde ich darauf achten, dass er keine Früchte mehr vom Boden frisst, aber grundsätzlich hätte ich gerne mal gewusst, ob so ein grober Durchfall überhaupt davon kommen kann.

    Alle machen mich schon verrückt, weil sie meinen, er könnte eine Rindfleischallergie haben!

    Danke, Euer Goldjunge

    #2
    einer meiner Rüden hatte am Wochenende auch Durchfall. Er hat die Kirschen, die vom Kirschbaum gefallen waren, alle aufgefressen und dabei vermutlich die Kirschkerne geknackt. Das scheint ihm nicht bekommen zu sein. Das Obst an sich ist gesund, nur die Kerne nicht, wenn sie zerbissen werden.

    Liebe Grüße
    Elke

    Kommentar


      #3
      Hallo Goldjunge,

      bei deiner Beschreibung musste ich an Giardien denken und würde unbedingt den Stuhl (Sammelprobe von 3 Tagen) testen lassen.
      Viele Grüße, Ingrid

      Don't worry, be happy

      Kommentar


        #4
        Zitat von Goldjunge Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Kann es sein, dass der schlimme Durchfall davon kommt?


        Danke, Euer Goldjunge
        Natürlich kann das davon kommen - im schlimmsten Fall kann so ein Kern im Hund einen Darmverschluss verursachen, der ebenfalls Durchfall verursacht.

        Ich würd da schon dran bleiben und zur Not Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme vom Bauch machen lassen.

        LG Heidi
        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

        Kommentar


          #5
          Wenn er große Mengen Pflaumen isst kann das schon Durchfall geben, wenn er die Kerne mit isst (Pflaumenkerne sind recht spitz) dann könnte das den Darmausgang, bzw. den Darm beschädigen. Kannst Du denn Kerne im Kot sehen?

          Parasiten könnten es natürlich auch sein, wie schon oben gepostet.

          Ich würde mal den Durchfallkot genau ansehen von wegen Kerne.

          LG Heike

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Ich wollte nur kurz bescheid geben, dass ich gestern direkt beim Tierarzt eine Kotprobe abgegeben habe, und heute das Ergebnis bereits erhalten habe: Giardien. Auch wenn das natürlich keine gute Nachricht für mich bedeutet, bin ich froh, zu wissen was ihm fehlt und ihn richtig behandeln zu können.
            Danke für Eure Hilfe!

            Kommentar


              #7
              Gut, daß die Kotprobe ein eindeutiges Ergebnis gebracht hat. Giardien "passiert".

              Was die Pflaumen betrifft... als ich hierher zog, standen im Garten zwei alte Pflaumenbäume. Meine damals 32kg-Hündin wuchs im 1. Sommer auf fast 40 kg (ohne Verdauungsprobleme) durch das Fallobst... woraufhin die Bäume halt leider Brennholz wurden. Damals barfte ich noch nicht... heute wäre ich froh um die Öko-Bio-Obstration. Also lass´ ihn doch, wenn´s ihm schmeckt!

              Kommentar


                #8
                Mist nicht schön , aber behandelbar...und meine fressen auch Fallobst...sie zupfen sogar Weintrauben selber
                L.G.Bärbel mit Joel ,Sunny und Anyu

                Kommentar


                  #9
                  Musst du dir nun nur überlegen, wie du die Biester behandelst .
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
                    Also lass´ ihn doch, wenn´s ihm schmeckt!
                    Den Tip finde ich schon fast fahrlässig Die Steine der Pflaumen können Darmverschluss verursachen...
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #11
                      Also auch wieder Baum-Fällen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                        Den Tip finde ich schon fast fahrlässig Die Steine der Pflaumen können Darmverschluss verursachen...
                        Das finde ich allerdings auch - ich krieg schon immer Angstschweiss, wenn mein Willi die Kirschen mit Stein runterschluckt. Ich seh immer, daß ich die Runtergefallenen hastig einsammele.

                        Mit Steinobst wär ich da wirklich sehr vorsichtig.

                        Und gut, daß Ihr eine Diagnose habt, die gut zu behandeln ist.

                        LG Heidi
                        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X