Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krallenfarbe ändert sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krallenfarbe ändert sich

    Hallo,
    hab über die Sufu und bei Google leider nicht viel gefunden deswegen seid Ihr jetzt gefragt

    Bei meinem 2,5 jährigen Boxer Rüden wechselt an fast allen Krallen die Farbe (von hell zu dunkel). Muss dazu sagen das er dunkel gestromt mit weissen Pfoten ist.
    Ansonsten sehen die Krallen gut aus ... nicht brüchig oder ähnliches. Ist das normal oder kann das auf ein Mangel hindeuten ?

    Kann man eigentlich, wie beim Menschen anhand der Fingernägel, beim Hund anhand der Krallen Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand bzw. Allgemeinzustand schließen ?

    #2
    Huhu, ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, bin aber sehr auf Antworten gespannt. Gerade bei der letzten Frage

    Kommentar


      #3
      Zitat von Tedesco Beitrag anzeigen
      Kann man eigentlich, wie beim Menschen anhand der Fingernägel, beim Hund anhand der Krallen Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand bzw. Allgemeinzustand schließen ?
      Hmmm...
      Das ist mal interessant, da fragste was, wozu ich mir noch nie einen Kopf drum gemacht hab. Warte auch mit euch gespannt auf Antwort...
      Liebe Grüße
      Denise mit Bella

      Kommentar


        #4
        Nicht schlimm

        Bei meinen Hund haben sich die Krallen auch von hell zu dunkel verfärbt,
        das ist aber nicht schlimm.
        Das kommt glaube ich einfach mit dem Alter.
        _____________________
        Liebe Grüße

        Lina & Airon

        Kommentar


          #5
          Zitat von Airon Beitrag anzeigen
          Bei meinen Hund haben sich die Krallen auch von hell zu dunkel verfärbt,
          das ist aber nicht schlimm.
          Das kommt glaube ich einfach mit dem Alter.
          Kann ich von hier aus bestätigen. Das Tidatier ist ja ebenfalls gestromt mit weißen Pfoten; als Junghund hatte sie bis auf zwei nur helle Krallen, inzwischen mit knapp 5 1/2 haben wir von hell über gestreift bis zu ganz dunkel alles.

          LG, skugga
          Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

          Kommentar


            #6
            Ich glaube auch das das völlig harmlos ist.

            Wenn Hunde wenig pigmentiert sind, entwickelt sich das Pigment oft über Jahre weiter.
            Das ist bekannt und auch gewünscht, oft halten sich Züchter einen Hund fest mit wenig Pigment in der Hoffnung, dass es sich im Laufe der Jahre entwickelt und oft iat es so...
            Mein weiß/schwarzer Rüde z.B. bekommt einen immer höheren Schwarzanteil. So bilden sich in seinen Weißanteilen kleine schwarze Flecken, jetzt sind die Weißanteile nicht mehr rein weiß sondern getupft wie bei einem Dalmatiner ;-)
            Auch bei ihm haben einzelne Krallen von weiß auf schwarz gewechselt...

            Umgekehrt würde ich mir eher Gedanken machen, denn von einem Pigmentverlust mit fortschreitenden Alter habe ich noch nie gehört

            LG Sandra mit Da-cha und dem getupften Rico ;-)
            Herzliche Grüße aus dem südlichsten Zipfel der Schweiz

            Sandra und ihre Fellmonster Da-cha und Rico

            Kommentar


              #7
              hmm, also von einem kompleten Farbwechsel habe ich jetzt noch nie gehört.
              Ich weiß aber von meiner Pferdezeit, das es man alle Lebensumstellungen an Krallen, Hufen, Nägeln etc feststellen kann.
              Hast Du vielleicht das Futter umgestellt oder so, das wirkt sich schon auch darauf aus. Wobei es farblich -zumindest wie ich es bisher erlebt habe (an Pferden) nur Nuancen ausmacht. Der pigmentfreie Teil eines Hufes blieb immer pigmentfrei (wird ja auch so ins Signalement eingetragen). Aber auch hier konnte man dunklere Strukturen zB bei Jahrezeitlichbedingter Futterumstellung erkennen.
              lG Chantal
              In Andenken an meine treue Weggefährtin Shira (11.04.1997-26.02.2013) und mit der aufgeweckten Cassima an der Seite

              Kommentar

              Lädt...
              X