Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impftiterbestimmung und Interpretation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impftiterbestimmung und Interpretation

    Ich habe vor ca. zwei Wochen bei meinem großen Rüden eine Impftiterbestimmung durchführen lassen und bin jetzt etwas ratlos wie sie zu interpretieren ist.
    Der TA der die Blutabnahme durchgeführt hat war von Anfang an gegen diese Untersuchung und hielt sie für Geldverschwendung und Blödsinn. Eine Impfung sei viel billiger.......
    Nach der Blutabnahme wurde unser Rüde (wegen des anstehenden Urlaubs) noch gegen Tollwut geimpft.
    Jetzt haben wir die Ergebnisse und der TA hat uns schier wahnsinnig gemacht, der Hund hätte keinerlei Impfschutz und müsste komplett neu Grundimmunisiert werden.
    Wir haben natürlich nach Abholung der Unterlagen diesen Tierarzt aus unserem Leben verabschiedet!
    Ich bräuchte jetzt aber mal einen Rat von einem der sich auskennt und diese Ergebnisse richtig deuten kann. Ich habe viel, viel Geld bezahlt und kann mit dem Ergebniss doch nichts anfangen.

    Es wäre toll, wenn einer von euch mir weiter helfen könnte!

    Herzliche Grüße

    Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

    #2
    Vielleicht kann mir vorher jemand schreiben wie ich die Ergebnisse hier herein kopiere, dass hat nämlich nicht funktioniert.
    Herzliche Grüße

    Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

    Kommentar


      #3
      schreib' sie doch einfach vom Befund ab.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Ja klar, aber es sind drei Seiten Ergebnisse und da hatte ich nicht unbedingt Lust drauf....
        Herzliche Grüße

        Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

        Kommentar


          #5
          Als ich vor Jahren eine Titerbestimmung durchführen ließ habe ich beim Labor angerufen und wurde dort gut beraten und bekam dann meine genauen Ergebnisse auch zugesandt.
          Vorher hieß es nur häher als ... und ich hatte ja die Untersuchung bezahlt und wollte natürlich auch die Ergebnisse haben. Schließlich war ich Kunde und habe die Rechnung bezahlt und den TA für Untersuchung und Blutabnahme. Es klappt gut.

          Beim Labor wird man Dir auch genaueres wegen des Status erzählen können.
          Und bei TW reicht ja für die nächsten 3 Jahre die frisch gemachte Impfung soweit ich das weiß
          Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
          Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

          Kommentar


            #6
            wieviele Titer hast Du denn bestimmen lassen?

            Wir brauchen nicht die Organwerte, nur die Werte die hinter den jeweiligen Erkrankungen, die Du hast testen lassen, stehen.

            Also
            Staupe
            Parvovirose
            Tollwut

            etc.

            Alles zusammengenommen dürften das 6-8 Werte sein, mehr nicht.
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Zitat von Vieräugler Beitrag anzeigen
              Vielleicht kann mir vorher jemand schreiben wie ich die Ergebnisse hier herein kopiere, dass hat nämlich nicht funktioniert.
              Wenn du einen Scanner hast könntest du sie als PDF einscannen, bei picr.de hochladen und dann den Link hier einstellen.
              LG Katharina

              Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

              Kommentar


                #8
                Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
                Wenn du einen Scanner hast könntest du sie als PDF einscannen, bei picr.de hochladen und dann den Link hier einstellen.
                Vielen dank! Hat sich die frage auch schon geklärt
                Herzliche Grüße

                Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                  wieviele Titer hast Du denn bestimmen lassen?

                  Wir brauchen nicht die Organwerte, nur die Werte die hinter den jeweiligen Erkrankungen, die Du hast testen lassen, stehen.

                  Also
                  Staupe
                  Parvovirose
                  Tollwut

                  etc.

                  Alles zusammengenommen dürften das 6-8 Werte sein, mehr nicht.
                  Das ist ja dann wirklich überschaubar:
                  Tollwut-Antikörper: 0.03 IU/ml
                  Danach wurde er geimpft. Der TA meinte aber bei so einem niedrigen Ausgangstiter würde eine TW Impfung nicht ausreichen auch da müsste er noch mal nachgeimpft werden.

                  Staupe-Titer 1 : 320

                  Parvo-Titer 1 : 640

                  Staupe und Parvo müsste doch ausreichend Schutz vorhanden sein?!

                  Dann hat er noch ohne das wir davon wussten zwei weitere Titer bestimmen lassen, von denen ich noch nie gehört hatte.

                  HCC-Antikörper (IFAT):
                  Adenovirus-Titer. < 1:20

                  Parainfluenza-Antikörper
                  Parainfluenza-Titer < 1:20


                  Da wollte er mit einem speziellen Impfserum nach impfen.

                  Ich fand das alles höchst zweifelhaft, fange aber gerade erst an mich mit dem Thema auseinander zu setzten und habe noch nicht genug Wissen. Hab mir auch schon das Buch von Monika Peichl bestellt aber noch nicht erhalten.
                  Mir ist bewusst, dass wir diesen TA nicht mehr aufsuchen werden, ich möchte aber bevor ich zum nächsten gehe besser informiert sein und einfach selber mehr wissen.
                  Herzliche Grüße

                  Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

                  Kommentar


                    #10
                    gegen was wurde Dein Hund bislang geimpft und in welchem Alter?

                    HCC ist Hepatitis, kommt in Deutschland seit Jahren nicht mehr vor.
                    Adenovirus ist der Auslöser dafür.

                    Parainfluenza ist Zwingerhusten, hier ist eine Impfung sowieso kompletter Blödsinn, weil sie nicht vor Erkrankung schützt.

                    Staupe- und Parvotiter sind ausreichend.

                    Tollwut müsste für eine schützende Wirkung bei 0,5 liegen. Aber, sofern Du nicht nach Schweden oder England in den Urlaub willst, interessiert sich niemand beim Grenzübertritt für die Höhe des Titers, nur für die eingetragene Impfung im Impfpass.
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                      Tollwut müsste für eine schützende Wirkung bei 0,5 liegen.
                      Finde ich ein bisschen unglücklich formuliert...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Finde ich ein bisschen unglücklich formuliert...
                        dann schreib's halt besser, mir geht's heute nicht gut genug für elegante Formulierungen
                        Sabine
                        3 Australian Shepherds,
                        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                        Kommentar


                          #13
                          0,5 ist ja nur ein offizieller Wert, der bei Einreise in bestimmte Länder erreicht sein muss... geschützt ist der Hund auch bei z.B. 0,3...

                          Kommentar


                            #14
                            Finde ja merkwürdig das der Tierarzt einfach 2 Titer bestimmt die der Besitzer gar nicht in Auftrag gegeben hat...muss man die dann obwohl selber NICHT beauftragt trotzdem Zahlen???
                            Liebe Grüsse
                            Dani

                            Kommentar


                              #15
                              ja klar, meist muß man ja was unterschreiben daß das Labor die Rechnung direkt an den Tierhalter schickt. Und da müßte man sich das vorher sehr genau ansehen was vermutlich niemand tut falls der Untersuchungsantrag überhaupt schon ausgefüllt ist.

                              Allerdings könnte man den TA schon fragen warum er dies in Auftrag gegeben hat obwohl man das gar nicht haben wollte. Und dann notfalls von der TA Rechnung abziehen weil ich muß ja auch keine 3 Bücher zahlen wenn ich nur 2 bestellt habe und 3 zugeschickt bekomme.

                              Aber wie der Auftrag aussah weiß ich natürlich nicht.
                              Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                              Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X