Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immunsystem aufbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immunsystem aufbauen

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben.
    Wir haben einen Labbi-Schäferhundmix. Sie ist 6 Monate alt. Sie wird bereits seit dem 3 Lebensmonat gebarft. Haben uns hierzu einen Plan erstellen lassen. Nun aber zu unserem Problem: Unsere Hündin zieht die Insekten an wie ein Magnet. Sie hatte inzwischen schon 2mal Nymphen (jedesmal so um die 30 Stck). Sie hat mit den Grasmilben zu kämpfen und die Mücken scheinen sie aufzufressen. Wegen den Zecken bekommt sie alle 4 Wochen Advantix, aber das ist natürlich auch eine ganz schöne Chemiekeule. Das deutet ja alles auf ein schlechtes Immunsystem hin. Hättet Ihr vielleicht eine Idee wie ich ihr Immunsystem stärken könnte?

    Vielen Dank.
    Grüße
    blue111

    #2
    Sie hatte Nymphen
    Ute und Ferdl

    Kommentar


      #3
      Nymphen sind quasi Babyzecken

      Ich weiß leider auch nichts zum Aufbau des Immunsystems.

      Habt ihr mal über das Scalibor Halsband nachgedacht?
      Unsere haben damit weniger Probleme als mit Spot ons und die Zecken bleiben gut weg. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für euch?
      Leonie mit Famke

      Kommentar


        #4
        Zitat von blue111 Beitrag anzeigen
        Wegen den Zecken bekommt sie alle 4 Wochen Advantix, aber das ist natürlich auch eine ganz schöne Chemiekeule.
        das kann man wohl sagen. ich finde das ziemlich heftig.

        katzenkralle wäre geeignet, das immunsystem zu stärken.

        gruß marion

        Kommentar


          #5
          @ Famke: über das Scalibor Halsband haben wir bereits nachgedacht, allerdings wurde uns auch gesagt, daß es die beste Wirkung hat wenn man es ca. 2 Wochen vor "Saisonbeginn" anlegt und da war sie ja noch zu jung bzw. noch nicht bei uns. Für nächstes Jahr ist es schon vorgemerkt.

          @ Rotti/Marion: ja alle 4 Wochen ist echt heftig. Ich habe mal versucht es etwas rauszuzögern auf 5-6 Wochen, aber prompt hatte sie die nächsten Nymphen. Und da auch die Nymphen bereits alle Krankheiten übertragen können gehe ich lieber auf Nummer sicher.
          Kannst Du mir sagen, wie das mit der Katzenkralle funktioniert? Macht man da so eine Art Kur? Oder wird es dauerhaft zugefüttert?

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            schau dich mal hier im Forum um nach alternativen Mitteln gegen Parasiten.

            Und ich würde auf jeden Fall eine Darmsanierung machen, z.B. mit Symbiopet.
            Selbstgemachter Kefir oder Kanne Brottrunk sind auch sehr gut für die Darmflora.

            Wie häufig ist der Hund denn schon geimpft worden?

            Ich denke, dass es Sinn macht, bei einem klassisch arbeitenden Tierhomöopathen den Körper zu unterstützen, das ganze Gift wieder loszuwerden.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Also ich hab meine Scalibor Halsbänder auch in der Zeckensaison drauf gemacht. 4 Tage hatten sie noch Zecken, dann war Ruhe.
              Würds auf jeden Fall noch versuchen !
              Liebe Grüße, Nadine
              Irish Wolfhound Caillyn *05/2012
              Rumänish Road Mix Leyla *ca. 2001

              Kommentar


                #8
                Wenn dieser junge Hund wirklich schon ein Problem mit seinem Immunsystem hat, bzw. ist es in dem Alter ja noch gar nicht aufgebaut, dann wäre noch mehr Gift nicht gut..... da würde ich auf jeden Fall erstmal alle Alternativen ausschöpfen und dem Körper wieder auf die Sprünge helfen.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  schau dich mal hier im Forum um nach alternativen Mitteln gegen Parasiten.
                  Das werde ich auf alle Fälle machen möchte im Moment eigentlich nicht noch mehr Chemie

                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Und ich würde auf jeden Fall eine Darmsanierung machen, z.B. mit Symbiopet.
                  Selbstgemachter Kefir oder Kanne Brottrunk sind auch sehr gut für die Darmflora.
                  Danke für die Tipps. Ich glaube die Stärkung des Immunsystems beginnt immer mit einer Darmsanierung, oder ?

                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Wie häufig ist der Hund denn schon geimpft worden?
                  Wie vom TA empfohlen mit 8, 12 und 16 Wochen

                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Ich denke, dass es Sinn macht, bei einem klassisch arbeitenden Tierhomöopathen den Körper zu unterstützen, das ganze Gift wieder loszuwerden.
                  Das habe ich mir auch bereits überlegt, ich weiß nur nicht ob zum Homöopathen oder lieber zum Tierheilpraktiker?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde zu einen THP gehen, der klassische Homöopathie anwendet

                    Nach den ganzen Impfungen und Spot-ons hat sie ja auch schon massig Chemie intus.... Wurmkuren wahrscheinlich auch, oder!?
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      @ nana1981: Das werde ich mir auf alle Fälle merken, aber momentan hat Anne glaub ich wircklich Recht, noch mehr Chemie wäre nicht gut. Muss ihr erstmal wieder ein bisschen auf die Sprünge helfen

                      @Anne: Wurmkuren hat sie auch bekommen, allerdings habe ich jetzt keine mehr gegeben und habe ihren Kot untersuchen lassen. Momentan will ich ihr nichts geben, was nicht unbedingt sein muss. Ich geh mal auf die Suche nach einem THP aber da gibt es ja inzwischen soviele und bis jetzt habe ich noch niemanden in meiner Gegend getroffen, der schon mal Erfahrungen gemacht hat.

                      Kommentar


                        #12
                        Wo in Bayern wohnst Du denn?
                        Für Mittelfranken würde ich Dir Tamara Bauer empfehlen, eine top THP.



                        LG nicole
                        Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                        Kommentar


                          #13
                          Mittelfranken ist leider eine ganze Ecke von mir entfernt. Ich komme aus "Bayrisch Schwaben" also aus dem Raum Augsburg.

                          Kommentar


                            #14
                            Das Immunsystem wird doch durch eine gesunde Lebensweise gefördert. Also Ernährung, gesunden Streß, möglichst wenig Chemie.
                            Aber ob das Immunsystem für Zeckenbefall verantwortlich ist?

                            Ich habe hier zwei Hunde, einer gesundheitlich dauergeschädigt, Allergie und Gelenke, der andere wurde schon im Mutterleib gebarft und ist "auf Herz- und Nieren geprüft" gesund... und der "sammelt Zecken"! Hat einfach mehr Fell, ist mehr am Wegrand unterwegs...

                            Als Zeckenprophylaxe (Spot-ons, sorry, gehen m.M. nach gar nicht!) besprühe ich Öhrchen dieses Jahr mit einem Spray mit Geraniol-Wirkstoff. Nur außen auf´s Fell, aber seitdem keine Zecken mehr!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Windkind,

                              das Immunsystem ist natürlich nicht komplett für den Zeckenbefall verantwortlich, allerdings reagiert Paula auch auf Insektenstiche und Grasmilben. So wie bei Paula habe ich das noch nie gesehen, sie liegt 3 Sekunden im Garten und dann schwirrt schon ein ganzer Schwarm Mücken um sie herum. Da es so extrem ist kann das auch am Immunsystem liegen und sie hat auch sehr viel Chemie bekommen, deswegen möchte ich dem ganzen etwas auf die Sprünge helfen.

                              Ist das Spray das Du verwendest nur gegen Zecken?

                              Es gibt ja auch so Sprays die man auf den Körper sprüht, aber da habe ich etwas Bedenken. Kommt etwas auf ihre Körper was da "in ihren Augen" nicht hingehört neigt sie dazu sich das abzuschlecken.

                              Ich bin natürlich für jede Alternative dankbar. Ich halte eigentlich auch nicht viel von diesen Spot On Produkten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X