Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlimmer Juckreiz ohne Befund-Kortison schlägt nicht mehr an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlimmer Juckreiz ohne Befund-Kortison schlägt nicht mehr an

    Hallo zusammen

    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich im Moment sehr ratlos bin und dringend sehr schnell Alternativen für eine Behandlung meines Hundes suche (Rüde, 6.J.,kastriert).

    Ole kratzt sich seit ca. 3 Jahren jedes Jahr um dieselbe Jahreszeit. Weil die TÄ im ersten Jahr nach dem Auftreten des Juckreizes zuerst Sarcoptesmilben im Verdacht hatten (keine eindeutige Diagnose), wurde er entsprechend behandelt. Eine Besserung brachte es nicht. Das Jahr darauf erfolgte eine Behandlung gegen Flöhe (wieder ohne Befund), die ebenfalls keinen Erfolg brachte.
    Letztlich wurde immer wieder auf Kortison zurückgegriffen.
    Ich war bei mehreren Tierärzten und immer wieder hörte ich dieselbe Antwort. Er bräuchte zuerst ein SpotOn, danach ein Shampoo und schließlich begleitend immer Kortison. Eine Allergie könne es sein, aber da würde man sowieso nichts machen, außer eben eine Kortisonbehandlung anschließen.
    Dieses Jahr war ich in einer Tierklinik bei einer Spezialistin für Dermatologie und auch sie sagte haargenau dasselbe wie alle anderen TÄ.
    Ich fühle mich hilflos und möchte keine weiteren Gaben von Kortison.
    Vor zwei Wochen habe ich mich nochmal breitschlagen lassen und er bekam eine Dosis, die jedoch diesmal nur noch minimal überhaupt anschlug.

    Er kratzt sich nach wie vor genauso heftig; meist in Schüben und an jeglichen Körperstellen. Nach dem gründlichen Abduschen geht es ihm eine Weile besser.
    Wenn er sich kratzt und beißt, reißt er sich die restliche noch festsitzende Unterwolle regelrecht heraus.

    Habt ihr noch Ideen/Erfahrungen, die über eine Behandlung mit Kortison hinaus gehen?

    #2
    Ich selber würde eine Bioresonanzanalyse machen lassen und sehen, was da rauskommt-
    alternativ eine klassisch hömöopathische Behandlung...
    Könnte ja auch eine Pflanze sein, wenn es immer zur selben Jahreszeit passiert.
    Gibt es zu der Zeit Änderung bei der Fütterung, z.B. durch Urlaub.

    Viele Grüße
    Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich dachte auch mehr an Pflanzen/Gräser/Grannen im Fell usw.
      Futter ist immer dasselbe bzw. immer frisch und roh. Kein Fertigfutter und keine anderen Zusätze als das restliche Jahr.
      Er wurde erst kürzlich (mal wieder) mit einem Antibiotikum behandelt wegen einer rezidivierenden Halsentzündung.
      Seit er das erste Mal ein AB bekam, war er ständig krank und da fing es auch mit dem jahreszeitbedingten Juckreiz an.
      Ich könnte mir also auch vorstellen, dass es etwas mit dem Immunsystem zu tun hat (zusätzlich).
      Ich kenne in meiner Umgebung keinen THP/Homöopath bzw. habe keine Erfahrungen, ob diese auch gut sind. Das ist ja immer so eine bisschen die Frage.

      Kommentar


        #4
        Auch ich würde hier sofort zu einem guten THP raten, der mit Bioresonanz arbeitet. Da habe ich sowohl bei meinem Hund als auch bei mir selbst die besten Erfahrungen gemacht. Hast Du im Bekanntenkreis Leute, die vielleicht jemanden empfehlen können? Ansonsten mal googlen und nach Bewertungen im Internet schauen. So hab ich meine THP gefunden und da einen Glücksgriff getan. Kopf hoch, das wird schon wieder!
        Steffi mit Sara und Katzennasen
        "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

        Kommentar


          #5
          Könnte auch in Richtung Entgiftung über die Haut gehen... vielleicht meldet sich hier jemand aus deinem Raum, der einen guten THP kennt... wäre für mich die erste Wahl... um eine Diagnose zu bekommen, dann kann man sehen, welche Therapie gut wäre...

          Viele Grüße
          Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von petfo Beitrag anzeigen
            Könnte auch in Richtung Entgiftung über die Haut gehen... vielleicht meldet sich hier jemand aus deinem Raum, der einen guten THP kennt... wäre für mich die erste Wahl... um eine Diagnose zu bekommen, dann kann man sehen, welche Therapie gut wäre...

            Viele Grüße
            Hessen ist groß
            Liebe Grüße
            Ute
            mit Lotte

            Kommentar


              #7


              Letztlich würden wir auch ein Stück fahren, das ist kein Problem.
              Raum Gießen/Marburg-Biedenkopf und auch Frankfurt wäre aber optimal.

              Kommentar


                #8
                Schau mal, ob Du hier jemand in Deiner Nähe findest

                www.elabi.de

                armes Mäuschen, da muss doch einfach geholfen werden können.

                LG Heidi
                Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                Kommentar


                  #9
                  Schlimmer Juckreiz

                  Gibt es auf Deinen Spaziergängen vieleicht Felder die gedüngt oder gespritzt werden?Kontaktallergie?
                  Viele Grüße
                  Susanne+die vier Pyris

                  Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
                  Mahatma Gandhi

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von soelvi Beitrag anzeigen


                    Letztlich würden wir auch ein Stück fahren, das ist kein Problem.
                    Raum Gießen/Marburg-Biedenkopf und auch Frankfurt wäre aber optimal.
                    Wäre dir Neu-Anspach (Taunus) zu weit? Wenn nicht, google mal nach Susanne Deutrich.
                    RikeK mit Frau Gonzo und ganz fest Lunes und Embry im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Falls Du doch noch mal eine Tierklinik ausprobieren möchtest, gäbe es in Deiner Region auch eine Universität mit Kleintierklinik, und zwar in Gießen (es gibt nur fünf universitäre Kleintierkliniken in Deutschland, Gießen ist die einzige in Hessen. Meist sind dort besonders viele Spezialisten erreichbar).
                      www.vetmed.uni-giessen.de
                      Alles Gute
                      Miyax

                      Kommentar


                        #12
                        Dünger schließe ich eher aus.
                        Er darf nicht auf bewirtschaftete Felder und er zeigt die Symptome unabhängig von den Gassistrecken- also auch im Wald bzw. nach einem Waldspaziergang.
                        Im Moment duschen wir ihn nach jedem Spaziergang ab.

                        @rikeK:

                        Ich habe gerade mal geschaut- hast du persönliche Erfahrungen mit ihr?
                        Die Entfernung wäre kein Problem.
                        Jetzt habe ich noch diese TÄ entdeckt:
                        http://www.tierarztpraxis-homoeopath...nztherapie.php

                        In die Klinik wollen wir eigentlich nicht mehr.
                        Wir waren in einer guten und wir waren bei etlichen allopathisch arbeitenden Tierärzten. Keiner konnte etwas anderes dazu sagen bzw. würde anders behandeln als mit Kortison und das kann es m.M.n. einfach nicht sein.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von soelvi Beitrag anzeigen
                          Dünger schließe ich eher aus.
                          Er darf nicht auf bewirtschaftete Felder und er zeigt die Symptome unabhängig von den Gassistrecken- also auch im Wald bzw. nach einem Waldspaziergang.
                          Im Moment duschen wir ihn nach jedem Spaziergang ab.

                          @rikeK:

                          Ich habe gerade mal geschaut- hast du persönliche Erfahrungen mit ihr?
                          Die Entfernung wäre kein Problem.
                          Jetzt habe ich noch diese TÄ entdeckt:
                          http://www.tierarztpraxis-homoeopath...nztherapie.php

                          In die Klinik wollen wir eigentlich nicht mehr.
                          Wir waren in einer guten und wir waren bei etlichen allopathisch arbeitenden Tierärzten. Keiner konnte etwas anderes dazu sagen bzw. würde anders behandeln als mit Kortison und das kann es m.M.n. einfach nicht sein.
                          Da war ich mit Lotte 2010. Lotte hatte Probleme mit der Haut nach der Impfung.
                          Ich würde wieder hinfahren.
                          Liebe Grüße
                          Ute
                          mit Lotte

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von soelvi Beitrag anzeigen
                            Dünger schließe ich eher aus.
                            Er darf nicht auf bewirtschaftete Felder und er zeigt die Symptome unabhängig von den Gassistrecken- also auch im Wald bzw. nach einem Waldspaziergang.
                            Im Moment duschen wir ihn nach jedem Spaziergang ab.

                            @rikeK:

                            Ich habe gerade mal geschaut- hast du persönliche Erfahrungen mit ihr?
                            Die Entfernung wäre kein Problem.
                            Jetzt habe ich noch diese TÄ entdeckt:
                            http://www.tierarztpraxis-homoeopath...nztherapie.php

                            In die Klinik wollen wir eigentlich nicht mehr.
                            Wir waren in einer guten und wir waren bei etlichen allopathisch arbeitenden Tierärzten. Keiner konnte etwas anderes dazu sagen bzw. würde anders behandeln als mit Kortison und das kann es m.M.n. einfach nicht sein.

                            die THP liest sich gut. ein versuch ist es wert, nur zu
                            Steffi mit Sara und Katzennasen
                            "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

                            Kommentar


                              #15
                              Ah, super

                              Ich habe heute Morgen gleich angerufen und für morgen einen Termin vereinbart (heute waren sie schon zu voll).
                              Ole hat seit heute morgen eine große aufgeleckte Stelle am Rücken
                              Habe jetzt erstmal das Fell an der Stelle geschnitten, damit nichts verklebt und nun müssen wir gut aufpassen, dass er da nicht wieder ran geht.
                              Das muss er sich nachts aufgebissen/geleckt haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X