Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreide

    Guten Morgen,
    Ich hab neben meiner Berner Hündin ( die von Geburt an gebarft wird) auch eine Labradorhündin (16monate). Lily wurde nur teilgebarft. Hab sie mit Trockenfutter vom Züchter bekommen und so hab ich ihr bis vor ca sechs Wochen morgens eine barf und Abends eine Trofu Mahlzeit gefüttert.

    Ich habe seit 30 Jahren Hunde und noch nie was mit Allergien zu tun gehabt....leider fiel mir bei meiner Lilly auf, dass sie sich viel die Pfoten leckt und knabbert. Das macht sie aber erst seit ca. drei/ vier Monaten.
    Es fing vor ihrer ersten Läufigkeit an und seit dem wurde es mehr.

    Erst dachte ich DIE HORMONUMSTELLUNG wäre Schuld. Dann hatte ich die Brennesseln im Garten in Verdacht. Auf das naheliegend bin ich gar nicht gekommen.

    Im Mai hab ich meinem Berner einen Sack Royal Canin gefüttert ( anderes Thema) und hab Lilly das auch gegeben weil ich ungern verschiedene Sorten Trockenfutter füttere.
    Das lecken und kratzen wurde schlimmer und so langsam kam der Verdacht ALLERGIE!

    Dann vor ca 6/8 Wochen hab ich komplett auf Barf umgestellt und es ging ihr direkt besser. Nur selten leckt sie noch die Füße. Eigentlich nur noch wenn sie mal nicht so ausgelastet ist.


    Gestern hab ich mir gedacht ich will jetzt wissen ob ich mit meinem Verdacht richtig lag und hab ihr Majas REIS/Haferflockenmix unters Fleisch gemischt!
    Als Folge davon hat sich meine arme Lilly die ganze Nacht an den Pfoten geleckt. Ich hab so ein schlechtes Gewissen :-( aber ich musste einfach Sicherheit haben.

    Jetzt fragt ihr euch sicher schon WARUM DIESER LANGE ROMAN UND WAS WILL DIE JETZT WISSEN?

    Also, ich würde gerne wissen ob es in Ordnung ist wenn Lilly " als Füllstoff" neben den olewo Möhren NUR Kartoffelflocken bekommt? Sie ist ein Labrador und SATT hat für Labis eine andere Bedeutung :-)

    Kartoffeln zählen doch auch zum Gemüse? Fleisch bekommt sie Huhn und Rind dazu ca. 20%Gemüse. Wie hoch darf der Kartoffelanteil im Gemüse sein?

    Lg Majas und Lillys Fraule
    LG Simone mit Momo, Lilly und Shades

    #2
    Hallo Berner Maja,

    meiner Ansicht nach zählen Kartoffel aufgrund ihrer hohen Kohlenhydrateanteil zu derselben Gruppe wie Getreide und sollte auch so gehandhabt werden. Man kann es den Hund verfüttern wenn er z. B. wg. Erkrankung fettreduziert ernährt werden muß um mehr Kalorien ins Futter zu bekommen.
    Vielleicht kannst du der Gemüseanteil erhöhen (ohne Kartoffel ) wenn dein Hund es verträgt. Rinderlunge im Fleischanteil füllt den Magen auch aus ohne aufzutragen.
    Fett macht übrigens satter als Kohlenhydrate!

    Liebe Grüße von Joey.

    Kommentar


      #3
      Wichtig ist, dass das Fleisch fetthaltig ist, Kohlenhydrate sind für Hunde nicht essenziell, sondern machen eher dick.

      Was die Sättigung angeht, ich habe einen Cocker und der muss da einfach durch Er bekommt 2 mal am Tag 120g und muss damit klarkommen

      Ich habe mal eine Zeitlang nur 1 mal am Tag gefüttert, dann hatte er wenigstens so rund 250g, am besten Fleisch am Stück, bzw. Knochen, damit war das Sättigungsgefühl deutlich besser. Gerne hätte ich ihn Richtung Mogens Eliasen gebracht, aber der ältere Herr verträgt leider inzwischen kleinere und vor allem gewolfte Portionen besser....
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        auch meine Hunde werden ohne KH gefüttert und ich habe auch eine Maus dabei , die nur 90g Fleisch pro Mahlzeit bekommt , ich gebe mehr Gemüse und fülle dann noch mit grob gehechselten Möhren das Futter auf !

        Schön das es deiner Maus besser geht
        L.G.Bärbel mit Joel ,Sunny und Anyu

        Kommentar


          #5
          Kartoffeln dasselbe wie Getreide?? Hat mich ein bischen erstaunt. Meiner hat eine Getreideallergie, verträgt aber Kartoffeln.

          Kommentar


            #6
            Kartoffeln sind auch kein Getreide
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Danke euch für die Infos.

              Meine Labbimaus ist echt so ne Süße! Ich seh mal zu, dass sie mehr fett bekommt als Kartoffeln. Diät muss sie nicht machen aber ich bin mir nicht sicher ob Labradore überhaupt sowas wie ein Sättigungsgefühl haben

              Welsches Fleisch ist besonders fetthaltig? Evtl könnt ich mehr Euter oder sowas füttern
              LG Simone mit Momo, Lilly und Shades

              Kommentar


                #8
                Euter ist auch nicht sehr fetthaltig.... dafür aber minderwertiges Bindegewebe.
                Der Muskelfleischanteil sollte einen Fettgehalt von 15-25% haben. Oft ist das Fleisch aber weit von diesen Werten entfernt, so dass man einen Teil des Fleisches durch reines Fett ersetzen sollte, eben so, dass man auf den genannten Fettanteil kommt.


                Und sehr wahrscheinlich haben Labbis kein Sättigungsgefühl.... Cocker nämlich auch nicht Der würde fressen bis er umfällt.....
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Danke Anne, irgendwie ist es doch alles etwas komplizierter als " einfach nur Hunde füttern"
                  LG Simone mit Momo, Lilly und Shades

                  Kommentar


                    #10
                    Jein
                    Kompilziert wirds dadurch, dass man, selbst in Barfshops, suggeriert bekommt, dass fettarm gut ist und somit kaum Fleisch bekommt, welches einen ordentlichen Fettgehalt hat. Der Rest ist dann ja einfach, wenn mn sich an die Aufteilung hält.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Kann ich denn auch Schweinespeck oder Schweineschmalz geben? Ich meine das mal gelesen zu haben.
                      LG Simone mit Momo, Lilly und Shades

                      Kommentar


                        #12
                        Bei Speck bin ich mir nicht sicher, ob der ausreichend erhitzt wurde, um evtl. Aujetzky Viren abzutöten. Schweineschmal geht, ist aber als behandeltes Fett auf Dauer nicht gut. Am besten ist einfach unbehandeltes Fett, wie es am Fleisch auch dran wäre.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt . Ich meinte nicht, daß Kartoffel Getreide sind, sondern daß sie futtertechnisch zu den KH-Gruppe zählen (meines Wissens nach wie auch z. B Reis, Hirse, Weizen, Mais, Süßkartoffeln usw.). Wenn man nach Swanie´s Barffibel füttert würde man dann die Kartoffeln statt Getreide füttern: also 70% Fleisch, 6% Kartoffeln, 24% Gemüse.
                          Meine beiden Wuffis wurden bisher auch KH-frei gebarft, 2x tgl. Mahlzeiten, Leckerlis (die mal KHs enthalten) gibts nur also Belohnung für gute Taten für unterwegs oder in der HuSchu, dazwischen gibt´s normalerweise nichts. Manchmal holen sie sich etwas Obst im Garten. Klar würden die beiden am liebsten immer fressen (und dabei in die Breite wachsen!).
                          Leider wurde mein Rüde krank und verträgt kaum noch Fett, sodaß er jetzt 25% KHs (Reis oder Süßkartoffel) bekommt. Wenn er gesund werden würde, würde ich die KHs wieder absetzen. Meine Hündin ist nämlich supergesund!

                          Liebe Grüße von Joey

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich habe gerade ein ähnliches Problem mit meiner Hündin.
                            Sie kratzt sich enorm. Ich fürchte, dass sie auf Futtermilben und Kohlehydrate reagiert.
                            Dummerweise besteht ihr Lieblingsessen aus Kohlehydraten und Leckerlis.
                            Gemüse frisst sie quasi gar nicht (Möhren ab und an).

                            Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Bohnen als Sattmacher sehr gut sein sollen.

                            Ich wünsche mir ab und an auch einen Hund, der ein Nimmersatt ist : und nicht so eine Mäkeline, der ich manchmal mit dem Napf hinterherrenne...

                            Viele Grüße
                            Leonie mit Famke

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Famke,

                              hast du mal eine Ausschlußdiät gemacht?
                              Bohnen sind eher nichts für Hunde....
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X