Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Insolinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdacht auf Insolinom

    Hallo!

    Angefangen hat es vor fast drei Wochen...

    Ice wurde Nachts um kurz nach zwölf unruhig, lief immer wieder unter den Esszimmertisch...als ich ihn zu mir holte, setze er sich neben den Wohnzimmertisch, er wollte näher kommen, konnte aber nicht, da seine Hinterbeine nicht mit wollten...(dadurch das hier in der Bauernschaft jemand versucht Hunde zu vergiften, war mein erster Gedanke Vergiftung)

    Ich stand sofort auf und versuchte ihn Richtung Küche zu locken, um mir genau anzuschauen was nicht geht...er konnte seine Hinterbeine kaum koordinieren, torkelte und das Hinterteil rutschte immer weg...
    Dann direkt in die Küche und Kohletabletten eingeweicht...solange ging es aber nicht...er saß auf den Hinterbeinen und fing an zu Krampfen, er versuchte sich dabei im Sitzen zu halten...ich habe ihn hingelegt und direkt mein Handy geholt um meine Schwägerin, die TA-Helferin ist anzurufen...er hatte die Panik in den Augen stehen...

    Für mich hat es endlos lange gedauert bis sie ans Telefon ging...als ich sie erreicht hatte, beruhigte sie mich was die Vergiftung anging und meinte das es ein Epileptischer Anfall ist...während des redens habe ich wohl aufgehört Ice zu streicheln, er versuchte sich im Krampf zu mir zu drehen und mich anzuschauen....

    Er war die ganze Zeit ansprechbar, was mir aber erst nachher richtig aufgefallen war - eher untypisch für Epi- also ging die Ursachenforschung los...


    Letzten Donnerstag bekamen wir die Blutergebnisse:

    Glukose zu niedrig- 47 ( 57-126)

    Ich hatte mich danach den Donnerstag ans Internet gesetzt und gesucht, alles aufgeschrieben und mich schon späten Nachmittag wieder für Freitags beim Doc angemeldet...

    Am Freitag morgen waren wir direkt beim Doc um den BZ zu kontrollieren- wieder zu niedrig.
    Ich hab das was ich finden konnte angesprochen- Insulinom. Der Doc hat daraufhin und nach nochmaliger Beschreibung des Krampfanfalles mit dem Labor telefoniert. Sollten in 2- 2 1/2 Wochen erneut einen Bluttest machen lassen und den Insulinwert bestimmen.

    So lange konnte ich nicht warten, ich will es wissen, bzw ausschließen können, also waren wir heute beim Doc um die Proben dafür abzunehmen....nun heißt es abwarten...

    Traubenzucker ist jetzt immer mit dabei....

    Ice ist seitdem anders...er hebt nicht mehr den Kopf wenn ich aufstehe, er trinkt kaum, nur wenn ich Milch mit ins Wasser gebe, auch nicht bei den krassen Temperaturen die wir die letzten Wochen hatten und auch nicht wenn er gespielt hat und hechelte (da er immer schon wenig getrunken hat im vergleich zu den anderen dreien, gab es immer schon Wasser mit ins Futter) Er hat innerhalb eines Monats 1 KG zugenommen, bei gleicher Fütterung und Bewegung (waren letzten Monat Impfen, deswegen fiel es zufällig auf)

    Ich werde niemals seinen panischen Blick während des Anfalls vergessen...wenn ich nur daran denke, kommen mir wieder die Tränen...und ich hoffe, das es doch irgend was anderes ist...
    LG Anne und der Rest und Meggie ganz fest im Herzen...

    #2
    Zitat von Samchy Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Angefangen hat es vor fast drei Wochen...

    Ice wurde Nachts um kurz nach zwölf unruhig, lief immer wieder unter den Esszimmertisch..
    Er war die ganze Zeit ansprechbar, was mir aber erst nachher richtig aufgefallen war - eher untypisch für Epi- also ging die Ursachenforschung los...

    (waren letzten Monat Impfen, deswegen fiel es zufällig auf)

    Ich werde niemals seinen panischen Blick während des Anfalls vergessen.
    Fing das schon vor dem Impfen an oder erst danach??
    Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
    Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
      Fing das schon vor dem Impfen an oder erst danach??
      Erst danach, habe das auch gefragt und weder der Doc noch das Labor sehen da einen Zusammenhang...aber was könnte das denn in dem Zusammenhang sein?

      Ruhiger ist er seit unserem Umzug im April geworden, da wir da aber auch mit einem anderen Training begonnen haben was auch sehr gut klappt, haben wir es bisher darauf "geschoben".
      LG Anne und der Rest und Meggie ganz fest im Herzen...

      Kommentar


        #4
        Quecksilber in Kombination mit Aluminiumhydroxid/bzw. jedes für sich einzeln auch wirken schädigend im Gehirn...

        Quecksilber hat durch seine Vorliebe mit Schwefel Verbindungen einzugehen eine verheerende Wirkung auf den Stoffwechsel...

        Epilepsie kommt nach Impfungen recht häufig vor...

        Kommentar


          #5
          Danke für die Erklärung...

          An Epilepsie haben wir ja als erstes gedacht, aber er war ansprechbar, die ganze Zeit und bei allem was ich bisher zu Epi finden konnte, steht nichts von einem zu niedrigen Glukosewert...


          Von dem Zusammenhang Impfen und Epi habe ich auch etliches gelesen...aber zu den Berichten zum Insulinom, wo vorher auf Epi behandelt wurde, passten die Übereinstimmungen von dem Blutbild...deswegen auch der Verdacht...
          LG Anne und der Rest und Meggie ganz fest im Herzen...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Epilepsie kommt nach Impfungen recht häufig vor...
            Bei meiner Raja war es auch so, und Epi hat viele Variationen, da kann sie leicht durchgehend ansprechbar sein. Ich war damals beim Epiforum und bekam so einiges mit wie bei anderen die Anfälle aussehen.

            Bei uns stellten es mehrere Heilpraktiker und Haaranalysen fest.
            Schwermetallbelastung, Impfschaden.
            Die ärztliche Seite dagegen fand immer nein, angeboren auch wenn sie schon über 6 war als es auftrat. Alle sonstigen Befunde waren anfangs o.B.
            Später kam dann das Herz dazu dem die Anfälle zu viel wurden.

            Bei manchen Hunden vergeht es von alleine mit der Zeit, wir hatten Pech.
            Viel Glück daß es nichts wirklich ernstes ist.
            Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
            Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
              Bei meiner Raja war es auch so, und Epi hat viele Variationen, da kann sie leicht durchgehend ansprechbar sein. Ich war damals beim Epiforum und bekam so einiges mit wie bei anderen die Anfälle aussehen.

              Bei uns stellten es mehrere Heilpraktiker und Haaranalysen fest.
              Schwermetallbelastung, Impfschaden.
              Die ärztliche Seite dagegen fand immer nein, angeboren auch wenn sie schon über 6 war als es auftrat. Alle sonstigen Befunde waren anfangs o.B.
              Später kam dann das Herz dazu dem die Anfälle zu viel wurden.

              Bei manchen Hunden vergeht es von alleine mit der Zeit, wir hatten Pech.
              Viel Glück daß es nichts wirklich ernstes ist.
              Danke für die Hinweise!


              Wurde denn in dem Zusammenhang auch ein zu niedriger Glukosewert festgestellt?

              Denn in den Zusammenhang Epi und Glukosewert konnte ich nichts finden, außer eben das erst auf Epi behandelt wurde und nachher Insulinom herauskam...

              Ich habe grade mit der TA Praxis telefoniert. Wir hatten in der alten Wohnung eine zu hohe Manganbelastung im Wasser- wohl grenzwertig, sprich "noch" keine Gesundheitsgefährdung beim Menschen- aber über drei Jahre eine Dauerbelastung, was erst kurz vor Auszug dort raus kam.
              Es wird jetzt mit dem Labor telefoniert und das angegeben und evtl darauf geprüft. Zudem der Zusammenhang mit Epi und einem zu niedrigem Glukosespiegel.
              LG Anne und der Rest und Meggie ganz fest im Herzen...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Samchy Beitrag anzeigen
                Danke für die Hinweise!


                Wurde denn in dem Zusammenhang auch ein zu niedriger Glukosewert festgestellt?
                Ich glaube nicht, wenigstens nicht so daß es behandelt werden müssen hätte.
                Ich habe inzwischen alle Unterlagen, Rezepte und Rechnungen weggeworfen da jeder Blick darauf in mir die ganzen Hoffnungen und alles wieder hochkommen ließ und man ja eh nichts mehr ändern konnte.
                Auch die Aussagen von so manchen, für das Geld hättest du dir aber eine Menge gesunder Hunde kaufen können .... Inzwischen verblasst das aber wenn ich irgendwelche komischen Geräusche höre bin ich immer noch sofort am nachschauen und bin froh wenn ein träumender Hund nur mit den Füßen die Wand berührt.

                Ich hoffe, ihr bekommt es in den Griff, viele Hunde werden einfach wieder gesund und ihr sollt dazugehören.
                Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
                  Auch die Aussagen von so manchen, für das Geld hättest du dir aber eine Menge gesunder Hunde kaufen können ....

                  Ich hoffe, ihr bekommt es in den Griff, viele Hunde werden einfach wieder gesund und ihr sollt dazugehören.
                  Solche Aussagen mag ich ja besonders gerne....diese Menschen werden nie erfahren was es heißt Bedingnungslos geliebt zu werden...jeder Cent ist es mir Wert, jede Sekunde die sie mir schenken und mich begleiten! Unsere Tiere gehören zur Familie und werden auch so behandelt ( nicht vermeschlicht )...und wenn ich mich ruinieren würde, ich werde zumindest versuchen heraus zu bekommen woran es liegt...

                  In ein paar Tagen bin ich schlauer...und trotz meines schlechten Gefühls, hoffe ich auch, das es das nicht ist...

                  Dank dir für deine lieben Worte...
                  LG Anne und der Rest und Meggie ganz fest im Herzen...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anne,

                    zum Insulinom passen meiner Erfahrung nach die Symtome deines Hundes nicht. Die Unruhe und das Krampfen meine ich. Mein Hund fiel bei jeder kleinen Belastung ohne Vorwarnung um ... ein leichtes taumeln und weg war er. Er lag dann auch ganz ruhig, wie im Koma. Bei deinem Hund ist das ja anders.

                    Ich wünsche dir von Herzen, dass es kein Insulinom ist und "nur" eine vorübergehende Impfreaktion. Und dass es ein einmaliger Anfall war. Vllt. ausgelöst durch eine Stresssituation?

                    Wie alt ist denn dein Hund?
                    Viele Grüße, Ingrid

                    Don't worry, be happy

                    Kommentar


                      #11
                      Gestern waren die Blutergebnisse da...der Glukosewert liegt im normalen bereich, der Insulinwert ist in so weit erhöht, das weder ein Insulinom bestätigt, noch ausgeschlossen werden kann...Die Möglichkeit, das er eins hat besteht


                      Wie wir weiter vorgehen, werden wir nächste/übernächste Woche mit dem Arzt besprechen.

                      Ich denke, das wir in ein paar Wochen/Monate(n) den Wert erneut kontrollieren lassen, um zu sehen ob er sich erhöht. Bleibt der Wert so bzw erhöht sich, werden wir ein CT machen müssen und dann hoffen, das man es darauf auch sieht....

                      Ich werde jetzt seine Ernährung umstellen, sprich einen Ernährungsplan für ihn zusammenstellen lassen...


                      Ice ist ca 2 1/2 Jahre alt...
                      LG Anne und der Rest und Meggie ganz fest im Herzen...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
                        Ich war damals beim Epiforum und bekam so einiges mit wie bei anderen die Anfälle aussehen.
                        Hallo Anja, ich grüße dich ganz lieb !!

                        Wir haben zwei Hunde die Krampfanfälle haben / hatten

                        Rowdy ( Jack Russel Mix) bekam die Anfälle mit 5 Jahren in unterschiedlichen Abständen, oft auch nur Zitteranfälle. 2 Jahre wurde gerätselt und nichts gefunden. Er war zu diesem Zeitpunkt ballverrückt.
                        Ich ließ zu dem Zeitpunkt noch ein BB machen und ein Herzultraschall.
                        Nur "mir" fiel sein niedriger Glucosespiegel auf und das Ultraschall zeigte eine mittelgradige Herzklappeninsuffizienz.
                        Der Ball kam weg, das Futter ( gekocht) wure auf 3 Portionen am Tag aufgeteilt, statt nur 1x. Ich hatte immer Jubin ( Traubenzuckerlösung) immer bei mir, doch ich brauchte es nur anfänglich und selten.
                        Mit diesen Maßnahmen war Rowdy sofort anfallsfrei und das nun seit 4,5 Jahren. Kurz danch zog Fussel hier ein.

                        Fussel bekam seinen ersten Anfall mit 11 Monaten, zwei Monate nach seiner TW Impfung. Seine Anfälle waren zwar heftig und lange aber er war / ist bei vollem Bewusstsein oder es ist nur leicht eingetrübt, hat somit nicht das typische Krampfschema wie andere Epihunde ( umfallen, strampeln, schäumen, Urin oder Kotabgang etc.)
                        Er war schon von Welpe an hyperaktiv, enorm gestresst vor allem und jedem, dazu bei Wind, Gewitter, Silvester etc. und kaum ansprechbar.
                        Wir haben zig Untersuchungen hinter uns, sei es bei normalen TÄ oder Neurologen, alle waren der Meinung "primäre Epilepsie". Ich schaltete eine Verhaltentherapeutin ein, doch das war ein voller Reinfall ... außer Spesen nichts gewesen.
                        Vor zwei Jahren begann ich meine eigene Therapie. Ich fing an zu kochen und stellte meinen eigenen Weg zusammen. Unterstützend gab es Zylkene, damit Fussel überhaupt ansprechbar wurde. Wir kamen anfänglich nur schleppend voran und ich ließ Blutwerte testen, die nicht Standart sind wie Vit.B12.

                        Er hatte einen gravierenden B12 Mangel, Magnesiumwert weit unten etc., so wurde alles zugeführt was dem Hirn fehlte.
                        Seine Anfälle wurden weniger und kürzer, aus einem Häufchen Elend ist ein entspannter Hund geworden, aufgeblüht und der nun mit dem Umweltstress recht gut zurechtkommt.
                        Er wird bald 5 Jahre alt und der Weg hat sich sowas von gelohnt!!
                        Dauerhaft bekommt er nun Zylken, Taurin, B Komplex, kurweise Magnesium und futtertechnische Unterstützer.
                        Er bekam nie Antiepileptiker, doch das ist unser ganz eigener Weg, passend zu seinem Anfallsgeschehen / Charakter und ich gebe die Hoffnung nicht auf, das er irgendwann anfallsfrei wird.

                        Alles Gute für deine Schnuffelnase !!
                        Liebe Grüße Sabine
                        und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Die Fellnasen Beitrag anzeigen
                          Dauerhaft bekommt er nun Zylken, Taurin, B Komplex, kurweise Magnesium und futtertechnische Unterstützer.
                          Alles Gute für deine Schnuffelnase !!
                          Grüß Dich, ist es Fusselchen vom Forum? Raja bekam auch Taurin, B Komplex, und so einige Zusätze aber kein Zylken, das kannten wir nicht.
                          Sie bekam Honig aber am Ende machte ihr Herz nicht mehr mit.
                          Meinem neuen Hund geht es gut, er brauchte dringend einen Platz.

                          Ganz liebe Grüße auch an Fusselchen
                          Anja mit Kiray
                          Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                          Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                          Kommentar


                            #14
                            Ach ja, ist mir gerade eingefallen. Wenn kurz nach einem Anfall Blutuntersuchungen gemacht wurden war der Zucker sehr niedrig weil bei dem Anfall sehr viel Energie verbraucht wurde sagte man mir damals.
                            Dashalb gab ich ja auch Honig und natürlich hatte sie danach immer Hunger.
                            Den Honig sollte ich noch während des anfalls falls möglich ins Maul schmieren was ich gut machen konnte da Honig sehr schnell ins Blut übergeht.

                            In guten Zeiten passte der Blutzuckerspiegel. Die Unterlagen habe ich aber alle entsorgt da ich immer an die Hoffnungen und Rückschläge erinnert wurde.
                            Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                            Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
                              Grüß Dich, ist es Fusselchen vom Forum?
                              Ganz liebe Grüße auch an Fusselchen
                              Anja mit Kiray
                              Ja und danke!

                              Schön das du wieder einem Hund einen Platz an deiner Seite gegeben hast!

                              Honig geht natürlich auch oder einfach KH Haferflockenbrei etc., alles was schnell ins Blut geht.
                              Liebe Grüße Sabine
                              und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X