Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerer Atem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwerer Atem

    Hallo,

    ich habe ein für uns großes Problem: Mein Hund, fast 7 Jahre, hat seit einiger Zeit Probleme beim Atmen. Zuerst haben wir es auf die Wärme geschoben, aber dann bin ich zum TA, weil er Schilddrüsenmedis bekommt und ich nicht wusste, ab die noch richtig dosiert waren.
    Aber bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass seine Schleimhäute total blass waren und wohl auch ein Geräusch beim Abhören war. Also Blutuntersuchung und Röntgen. Die Blutwerte waren soweit ok, bis auf den EOS-Wert, der sollte 1,5 nicht überschreiten und er hat 3,5. Außerdem war das Röntgenbild von der Lunge nicht schwarz, sondern komplett weiss durchzogen und mit weissen Stellen versehen.
    Er bekam erst mal ein Histamin, Penicillien und etwas schleimlösendes gespritzt.
    Nach drei Tagen noch einmal Penicillin und am Do. nochmal und etwas zur Beruhigung der Lunge.
    Aber er hat immer noch Schwierigkeiten beim Atmen, er atmet sehr schwer kein hecheln wie nach toben oder Wärme. Der TA sprach von einer Lungenentzündung, aber ohne Fieber und ohne Husten.

    Was könnte es noch sein??????

    Morgen muss ich wieder hin und dann bestehe ich auf ein neues Röntgenbild.
    Andernfalls werde ich den TA wechseln.
    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
    (Ernst R. Hauschka)

    #2
    Ist Lungenkrebs ausgesschlossen? Der Hund muss nicht immer Husten.

    LG Heike

    Kommentar


      #3
      lt. TA kein Lungentumor oder Lungenemphysem
      Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
      (Ernst R. Hauschka)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Schnauzies Beitrag anzeigen
        Außerdem war das Röntgenbild von der Lunge nicht schwarz, sondern komplett weiss durchzogen und mit weissen Stellen versehen.
        Kommt drauf an welche Röntgentechnik verwandt wird. Bei digitalen Röntgenbildern ist das Bild weiß und nicht schwarz. Die Frage ist ob die weißen Stellen richtig sind und dort hingehören oder eher nicht.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          er hat es mir so erklärt, dass es normalerweise schwarz sein müsste, und nicht so weiss durchzogen
          Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
          (Ernst R. Hauschka)

          Kommentar


            #6
            nun, wenn es eine Lungenentzündung ist, dann dauert es, bis diese vollständig ausgeheilt ist.

            Beim Menschen hat man mal bis zu 6 Wochen veranschlagt.

            Seit wann wird Dein Hund behandelt?
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              seit 14 Tagen. Allerdings hatte ich auch mal eine schwere Lungenentzündung, und nach Einnahme von Antibiotika hatte ich nach zwei Tagen Linderung, noch nicht weg, aber immerhin. Hier ist das aber nicht so

              Wir halten ihn ruhig, kein Hundesport, kein Toben.
              Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
              (Ernst R. Hauschka)

              Kommentar


                #8
                nun, Du bist vermutlich sofort nach Auftreten der Symptome zum Arzt gegangen, während Dein Hund damit ja - nach Deinen eigenen Worten - doch mindestens Tage, evtl. Wochen zu kämpfen hatte. Damit treten Schäden an der Lunge auf, die erst mal abheilen müssen.
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #9
                  Kehlkopflähmung fiele mir noch ein....
                  Viele Grüße
                  Tina mit Jaimie ganz feste im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Das stimmt. Nur wenn dem so ist, mache ich mir natürlich erst recht Sorgen und Gedanken, dass ich nicht noch schneller zum TA gegangen bin.

                    Nur bei der großen Hitze haben alle Hunde, zumindest die Großen, stark zu leiden gehabt. Da haben wir es auf die Hitze geschoben, denn mein Zwerg hat zwar einen schweren Herzklappenfehler, aber bei ihm ist es selbst bei Hitze nicht so ausgeprägt.

                    Ich werde den TA morgen noch einmal genauer fragen, was er jetzt meint, und vielleicht sieht man ja auch den Bild dann eine Besserung und dann heisst es abwarten, ob es dann besser wird.
                    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
                    (Ernst R. Hauschka)

                    Kommentar


                      #11
                      Bei einer Kehlkopflähmung sollte das Röntgenbild aber unauffällig sein.
                      Liebe Grüße
                      Tanja & Luke
                      In Liebe und Erinnerung Gismo

                      Kommentar


                        #12
                        tja, ob Du Dir nun den Schuh anziehst, dass Du hättest schneller reagieren müssen oder nicht, musst Du entscheiden.

                        Was jedoch nichts daran ändert, dass die Heilung nun eben länger dauert.

                        Lungenschäden sind nicht irreparabel - Vitamin E hochdosiert hilft hier, wenn über einen längeren Zeitraum gegeben - aber es braucht eben Zeit.
                        Sabine
                        3 Australian Shepherds,
                        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          wollte nur kurz berichten: War mit ihm noch einmal beim TA zum Röntgen und die Lunge sieht wieder so aus wie immer.
                          Es war definitiv eine Lungenentzündung, woher auch immer. Das einzige was man noch sieht ist, dass die Lymphknoten noch verdickt sind und er noch ein wenig geschwächt ist. Aber das braucht ja auch ein wenig Zeit, bis es ihm wieder gut geht.

                          Er hat noch einmal Penicillin bekommen und das wird in 14 Tagen noch einmal wiederholt. Ich hoffe, dass das dann vorbei ist.

                          Mann, bin ich froh, dass es doch nichts Schlimmeres war, obwohl so eine Entzündung auch nicht so einfach ist.
                          Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
                          (Ernst R. Hauschka)

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, eine Lungenentzündung schlaucht ganz schön und es dauert eine Weile bis man sich wieder erholt hat. Hatte vor ca. 10 Jahren eine und schwächelte ziemlich lange auch nach der akkuten Phase.
                            Gruß
                            Daniela+SammyTier

                            Kommentar


                              #15
                              Vielleicht kannst du deinem Hund, wenn es jetzt in die Abheilungsphase geht, unterstützend Propolis geben, wirkt sehr positiv auf das Immunsystem und ich gebe es meinen in pulverform bei Erkrankungen der Atemwege. Auch Salbei nehme ich sehr gerne, da es beruhigend auf die eh schon gereizten Schleimhäute wirkt.
                              Ansonsten ist jetzt wirklich etwas Geduld bei der Ausheilung angesagt!

                              Gruß Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X