Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borreliose-Impfung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Borreliose-Impfung?

    Hi,

    Mein TA empfahl mir letztens darüber nachzudenken ob ich meinen Stinker gegen Borreliose impfen lassen möchte.

    Hm, mein Nachdenken führt irgendwie zu keinem Ergebnis. Einerseits ja ein netter Gedanke dass der Hunde "nicht" erkranken kann, andererseits aber Chemiekeule, wieder zweimal (oder dreimal?) im Abstand von 4 Wochen impfen?

    Hier in S-H sind wir ja nun nicht unbedingt die Zeckenhochburg aber ist ja auch nicht so dass es hier keine Überträger gibt. Und als geborener Jäger nimmt so ein DD-Welpe ja auch jedes Gebüsch genau unter die Lupe...

    Und eigentlich bin ich nicht der grosse Freund von Chemie im Hund aber gegen Borreliose und FSME gibt's wohl auch nix natürliches.

    Schliesst so eine Impfung überhaupt ALLE Borreliose-Erreger ein oder ist es nur ein Wirkstoff gegen einen kleinen Teil?

    Enthält der Impfwirkstoff auch einen Schutz gegen FSME?

    Wie denkt ihr darüber oder hat jemand schon Erfahrungen mit Borreliose-Impfungen gemacht?

    Vielen Dank für eure Meinungen schon mal

    Manu
    Der Hund braucht sein Hundeleben!
    Er will zwar keine Flöhe haben - aber die Möglichkeit sie zu bekommen.
    (Robert Lembke)

    #2
    Borreliose ist so ziemlich das Sinnloseste, was man beim Hund impfen kann... die FSME kann sowieso beim Hund nicht geimpft werden...

    ich empfehle dir das Impfbuch von Mo Peichl... da bekommst du alle Infos zu den sinnigen und unsinnigen Impfungen...

    Kommentar


      #3
      hätte dir auch Mos Buch empfohlen;
      dann hast du nen guten einstieg ins thema impfen
      Gruß Tina

      Kommentar


        #4
        wenn ich richtig informiert bin - ist auch vor der Impfung unbedingt eine Titer Bestimmung durchzuführen.

        Hunde die bereits infiziert sind zu impfen - da kann es wohl zu heftigen Reaktionen kommen.

        Wir wohnen in einer "Hochburg" und niemals würde ich meine Hunde gegen Borreliose impfen lassen.

        Das es für den Menschen keinen Impfstoff gibt - macht mich weiter nachdecklich.

        lg Petra
        Petra und Sammy
        Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

        Kommentar


          #5
          Soweit ich weiß kommt der Borrelliose-Impfstoff aus Amerika und deckt nicht die bei uns vorkommenden Erreger ab, also auch von dieser Seite absoluter Unsinn.

          Auf dieser Seite habe ich das gefunden: Borreliose-Initiative Berlin-Brandenburg

          Viele Fachleute stehen einer Borrelien-Schutzimpfung für Hunde derzeit skeptisch gegenüber: In Europa verursachen mindestens drei verschiedene Borrelienarten die Erkrankung und der Impfstoff richtet sich ausgerechnet gegen den hier am seltensten vorkommenden Typ. Es gibt keine Daten über die Wirksamkeit des Impfstoffes gegen die in Europa vorkommenden Arten. Zudem geht man davon aus, dass Hunde eine sehr geringe Empfindlichkeit gegenüber dem Erreger der Borreliose besitzen, sodass es bei den meisten Hunde nach einer Infektion gar nicht zu einer Erkrankung kommt.
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #6
            Tja auch unsere Ta empfahl das mal , als wir Pepper noch nicht lange hatten. ich hatte mich damls noch nicht belesen und wir taten es ;-( Es wird geimpft und soweit ich mich entsinnen kann, muss ja noch mal mit der spritze nachgelegt werden, mit einer impfung war es nicht getan . Und ich würde es niemals wieder tun, gebe da den Vorschreibern Recht , klar muss jeder für sich entscheiden , oder für den Hund , ich werde es meinen nie wieder antun .
            Liebe Grüße Annette mit Pepper & Maja

            Kommentar


              #7
              Zitat von Russelbande Beitrag anzeigen
              Tja auch unsere Ta empfahl das mal , als wir Pepper noch nicht lange hatten. ich hatte mich damls noch nicht belesen und wir taten es ;-( Es wird geimpft und soweit ich mich entsinnen kann, muss ja noch mal mit der spritze nachgelegt werden, mit einer impfung war es nicht getan . Und ich würde es niemals wieder tun, gebe da den Vorschreibern Recht , klar muss jeder für sich entscheiden , oder für den Hund , ich werde es meinen nie wieder antun .
              Selbst unsere ansonsten sehr impfgeile TÄ'in lehnt diese Impfung als vollkommen sinnlos ab.

              LG Heidi
              Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

              Kommentar


                #8
                glaub Merial hat jetzt einen neuen Borreliose Impfstoff, wenn ich mich recht erinnere, der hätte "unsere"- aber viel besser macht es ihn ja auch nicht
                lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                www. gekreuzsiegt.de

                Kommentar


                  #9
                  Vielleicht solltest du dir einen anderen TA suchen. Für mich wäre so eine "Empfehlung" der Anlass zum Wechsel!
                  Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

                  Kommentar


                    #10
                    mein TA nagt auch am Hungertuch^^

                    In Deutschland gibt es zur Zeit ca. 102 Borreliose-Arten... der Impfstoff hilft gegen 2, und das nichtmal zuverlässig. Menschen erkranken ebenfalls an Borreliose, für uns gibt es keinen Impfstoff. Das lässt tief blicken *denkz*

                    Also kurz und gut: wie viele andere ist auch diese Impfung völliger Schwachsinn. Als Prophylaxe gegen plötzlich auftretende Tierarzt-Armut jedoch ein geeignetes Mittel.

                    Dein erster Hund wird nie so, wie du ihn haben wolltest. jeder weitere nie, wie dein erster

                    Kommentar


                      #11
                      Borrelioseimpfung ist meiner Meinung nach Geldmacherei und eine enorme Belastung für den Hund. Wer sich informiert, lässt es wohl eher bleiben und betreibt eine sorgfältige Zeckenprophylaxe.
                      Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
                      Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde auf die Impfung verzichten, sie bietet keinen zuverlässigen Schutz und kann die Diagnosestellung im Erkrankungsfall erschweren.
                        Liebe Grüße von Ulli,
                        Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                        Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für eure doch recht eindeutige Meinung zum Thema!

                          Das empfohlene Buch werde ich mir auf jeden Fall mal besorgen und lesen. Leider ist man ja immer erstmal unsicher und weiss gar nicht so richtig was denn nun sinnvoll und sinnlos oder gar gefährlich ist.

                          Aber jetzt bin ich ja auf dem richtigen Weg mich da mal schlau zu lesen.

                          Danke !!
                          Der Hund braucht sein Hundeleben!
                          Er will zwar keine Flöhe haben - aber die Möglichkeit sie zu bekommen.
                          (Robert Lembke)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X