Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Novalgin teilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Novalgin teilen?

    Rocky hat bisher 3x2 Novalgin Filmtabletten am Tag bekommen. Jetzt könnte ich die Dosis versuchsweise reduzieren auf 3x1,5 Tabletten. Sie sind nicht vorgesehen zum Teilen. Weiß jemand, ob man es ohne Bedenken tun kann? Die Tierärztin meint, ja.
    Danke
    viele Grüße
    Silvia

    #2
    Meine Hündin bekommt 3 x täglich 1 novaminsulfon und die kann man super in der Mitte durchbrechen.......

    Wenn Du Schwierigkeiten hast die Novalgin zu brechen besorg Dir doch in der Apotheke so einen "Tabletten-Teiler" damit müßte es dann gehen.....
    liebe Grüße
    Nicole
    mit Sid und Loona und Lucky & Gino im Herzen....

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      der Hersteller selber sagt dazu, die Tabletten sollen nicht geteilt werden. Ich würde es nicht tun.
      Kannst du vielleicht mit den Tropfen eine genauere Dosierung hinbekommen, wenn man die denn gut in den Hund bekommt?
      Sonja mit Nelly

      Kommentar


        #4
        Huhu,
        ich weiß, dass der Hersteller von einer Teilung der Tabletten abrät. Ich würde da nochmals mit dem Tierarzt darüber sprechen und ggf. auf die Tropfen umsteigen.

        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Zitat von Brocky Beitrag anzeigen
          Rocky hat bisher 3x2 Novalgin Filmtabletten am Tag bekommen. Jetzt könnte ich die Dosis versuchsweise reduzieren auf 3x1,5 Tabletten. Sie sind nicht vorgesehen zum Teilen. Weiß jemand, ob man es ohne Bedenken tun kann? Die Tierärztin meint, ja.
          Danke
          Was wiegt denn dein Hund?

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wenn keine Rille zum Teilen da ist, ist eine Teilung nicht vorgesehen.
            Der Tablettenüberzug schützt den Wirkstoff vor der Magensäure, so dass die Tabletten u.U. wirkungslos werden, wenn du sie zerteilst.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Wir haben Novalgin in Tropfenform. Die lassen sich mit einer kleinen Spritze sehr gut dosieren. Man kann die Tropen dann auch echt gut in die Wangentasche spritzen, ohne dass die Hälfte wieder rausfliegt.
              Geschmacklich sind die Tropfen furchtbar, aber nicht mehr so schlimm wie vor der Geschmacksänderung (jetzt furchtbar in Kombi mit Erdbeer, vorher nur furchtbar).
              Leonie mit Famke

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Hallo, wenn keine Rille zum Teilen da ist, ist eine Teilung nicht vorgesehen. Der Tablettenüberzug schützt den Wirkstoff vor der Magensäure, so dass die Tabletten u.U. wirkungslos werden, wenn du sie zerteilst.
                Oh, also das hält mich jetzt davon ab, die Dinger zu teilen. Eher besorge ich mir morgen welche mit weniger Wirkstoff oder die Tropfen. Danke, auch den anderen.

                Rocky wog 19,8 kg, nach 3 Tagen Durchfall nur noch 18,3 und die hat er im Moment wahrscheinlich auch noch. Was hat das mit der Frage zu tun? Falls die Frage noch nachkommen sollte, ich weiß nicht wieviel Wirkstoff in den Tabletten ist. Ich habe nur 10er-Blisterstreifen bekommen. Da steht nur noch drauf: Metamizol-Natrium 1 H2O.
                Zuletzt geändert von Brocky; 13.08.2013, 19:12.
                viele Grüße
                Silvia

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  wenn keine Rille zum Teilen da ist, ist eine Teilung nicht vorgesehen.
                  Der Tablettenüberzug schützt den Wirkstoff vor der Magensäure, so dass die Tabletten u.U. wirkungslos werden, wenn du sie zerteilst.
                  ähmm, heißt das, dass die Tabletten den Magen unverändert passieren und erst im Darm "verarbeitet" werden?
                  viele Grüße
                  Silvia

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Brocky Beitrag anzeigen
                    Oh, also das hält mich jetzt davon ab, die Dinger zu teilen. Eher besorge ich mir morgen welche mit weniger Wirkstoff oder die Tropfen. Danke, auch den anderen.

                    Rocky wog 19,8 kg, nach 3 Tagen Durchfall nur noch 18,3 und die hat er im Moment wahrscheinlich auch noch. Was hat das mit der Frage zu tun? Falls die Frage noch nachkommen sollte, ich weiß nicht wieviel Wirkstoff in den Tabletten ist. Ich habe nur 10er-Blisterstreifen bekommen. Da steht nur noch drauf: Metamizol-Natrium 1 H2O.
                    Weil's mir um die Dosierung geht...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Anne410
                      Hallo,

                      wenn keine Rille zum Teilen da ist, ist eine Teilung nicht vorgesehen.
                      Der Tablettenüberzug schützt den Wirkstoff vor der Magensäure, so dass die Tabletten u.U. wirkungslos werden, wenn du sie zerteilst.

                      Zitat von Brocky Beitrag anzeigen
                      ähmm, heißt das, dass die Tabletten den Magen unverändert passieren und erst im Darm "verarbeitet" werden?
                      Vielleicht ist die Frage untergegangen. Ich würde es aber gerne verstehen. Weiß jemand die Antwort?
                      viele Grüße
                      Silvia

                      Kommentar


                        #12
                        Also bei magensaftresistenten Tabletten ist das auf jeden Fall so, ja.
                        Bei den anderen würde ich im Zweifel dann immer den Apotheker fragen...... Manche Tabletten darf man z.B. auflösen, aber nicht mörsern, bei manchen Kapseln kann man die Hülle entfernen und den Inhalt so verabreichen, bei anderen auf gar keinen Fall..... Das steht im BPZ nicht zwingend so drin. Aber Hinweise wie "unzerkaut" oder die fehlende Teilungsrile sind ein Hinweis darauf, dass man die Tablette besser im Ganzen schluckt.
                        Ob dann der Wirkstoff langsam im Magen freigesetzt wird oder erst im Dünndarm ist wahrscheinlich von Präperat zu Präperat unterschiedlich und weiss nur der Pharmakologe/Apotheker.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          viele Grüße
                          Silvia

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde es teilen. Der Wirkstoff verträgt ja offenbar Magensäure. Schließlich sind die anderen Tabl ja auch nicht microverkapselt. nUnd Tropfen mit dem Wirkstoff gibt es auch!

                            Geht also nur darum, daß der Hersteller nicht garantieren kann, daß exakt die gleiche Menge in jeder Hälfte ist. Die Unterschiede wären aber sicher nun meßbar, nicht merkbar.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von c.schnuffelblau Beitrag anzeigen
                              Ich würde es teilen. Der Wirkstoff verträgt ja offenbar Magensäure. Schließlich sind die anderen Tabl ja auch nicht microverkapselt. nUnd Tropfen mit dem Wirkstoff gibt es auch!
                              ...
                              Das ist ein Argument. Danke. Ich habe in der Apotheke gefragt und sie haben mir gesagt, die Tabletten sollen unzerkaut und mit viel Flüssigkeit eingenommen werden. Was passiert, wenn man teilt/kaut, müsste man beim Hersteller erfragen.

                              Inzwischen habe ich eine neue Frage. Ich frage bei einer neuen Medikamenten-Verschreibung immer, ob ich die Tabletten ins Futter machen kann. Die Antwort ist eigentlich immer: ja. Noch nie hat mich ein Tierarzt gefragt, ob der Patient schlingt oder kaut. Ich füttere meine Zwei getrennt, dass sie sich Zeit lassen können beim Fressen. Beide kauen.

                              Und bei Medikamenten, die regelmäßig zu festen Zeiten gegeben werden müssen, um einen konstanten Wirkstoffspiegel im Blut zu gewährleisten, müsste man doch eigentlich auch wissen, was wie lange im Magen bleibt und wo die Verdauung beginnt? Das heißt doch, ich müsste nicht nur den Zeitpunkt der Medi-Gabe genau einhalten, sondern auch aufpassen, was und wieviel der Hund vorher frisst?
                              viele Grüße
                              Silvia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X