Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfschema?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfschema?

    Ich besitze einen jungen Hund (geb.24.03.2013) und habe Fragen zum Thema Impfung.
    Der Hund stammt aus Fuerteventura und kam geimpft nach Deutschland.
    Impfschema:
    1. Impfung mit 6 Wochen Nobivac Puppy DP (07.05.2013)
    2. Impfung mit 8 Wochen Nobivac DHPPi plus Lepto (21.05.2013)
    3. Impfung mit 10 Wochen Nobivac DHPPi plus Lepto (04.06.2013)
    4.Impfung mit 3 Monaten Nobivac Rabia (24.06.2013)

    Als nächstfälliges Impfdatum ist nun bei1-3 eingetragen der 04.06.2014 und bei 4 der 24.06.2014.
    Mein hiesiger Tierarzt ist jedoch der Meinung, der Hund müsse unbedingt noch einmal jetzt
    (Fälligkeit zur 16. Lebenswoche) geimpft werden und legt mir ein Schema vor, nach dem in der
    8.,12. und 16. Woche geimpft werden soll.
    Das Impfbuch ist genau analog ihren eigenen Impf-Empfehlung im Beipackzettel der Impfstoffe geführt. Kann ich nun davon ausgehen, dass mein Hund zur Zeit ausreichend grundimmunisiert ist und erst im nächsten Jahr weitere Impfungen benötigt?

    #2
    Impfschema?

    Hallo zusammen,
    Entschuldigung, ich hatte den Text aus einer Mail an den Impfstoffhersteller kopiert und es irgendwie verpasst, den Text anzupassen.
    Also, ich bekam natürlich so eine La- La Antwort, mit der ich nichts anfangen kann (telefonisch). Hier im Forum habe ich auch verschiedene Threads gelesen, weiß immer noch nicht, ob und wenn ja wogegen ich jetzt noch wann impfen soll.
    Chico zahnt jetzt, hat bereits zwei Zähne verloren. Außerdem hatte er Flöhe mitgebracht und ich bin noch nicht sicher, ob die wirklich weg sind. Bandwurm hatte er auch, dagegen gab es Wurmkur, die in zwei Wochen wiederholt werden soll.
    Was soll ich jetzt tun, wer hat ähnliche Erfahrungen?

    Doris mit Chico und vielen Erinnerungen an Nero

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      der Hund hat jede Menge Impfungen verpasst bekommen, leider tatsächlich so, dass man nicht sicher sein kann, dass die SHP-Impfungen angeschlagen haben.
      Das Impfschema der Tierärztin ist tatsächlich das, was empfohlen wird, damit die Welpen möglichst schnell nach dem Absinken der maternalen Antikörper geschützt sind und eben keine Lücke entsteht.
      Ich persönlich würde diesem Hund jetzt keinesfalls mehr eine Impfung geben...

      Er ist total mit Chemie vollgepumpt und das bekommt einem solch kleinen Organismus gar nicht gut.

      Würmer, Flöhe,... Das ist alles ein Zeichen dafür, dass sein Start ins Leben ja nicht gerade rosig war.

      Wäre es mein Hund, würde ich wohl nach der Zahnung eine Titerbestimmung von Staupe und Parvovirose machen lassen und dann je nach Ergebnis noch einmalig SHP nachimpfen lassen. Dann allerdings wirklich NUR SHP. Kein Lepto, keine Zwingerhustenkomponenten.

      Tollwut würde ich nur dann impfen, wenn man es für Ausstellung, Hundeschule und Co braucht und dann dringend auf einen 3-Jahreeintrag achten.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Dem vorherigen Post kann ich mich nur anschließen...

        Kommentar


          #5
          unser erst hund, jetzt 4 jahre, hat auch das volle Impfprogramm.........dachte auch immer, wenn der arzt das sagt wird es stimmen die jährliche Impfung............obwohl man mal hier mal da was anderes gehört hat, aber auch nichts 100%iges.


          Nun haben wir einen Welpen im Haus und das Gespräch über impfung kam auch mit der Züchterin ................ nun bin ich schlauer.......hab noch einiges im Internet durchgelesen

          Und nun werde ich auch nicht jeden Quatsch mehr impfen.........nur noch SHP alle drei JAhre und TOllwut erst nach dem Zahnwechsel.

          Viele Tierärzte zicken wohl rum, wenn man sollche "Wünsche" hat.........ich werde schauen was mein TA sagt sonst suche ich mir solange einen, bis ich den passenden gefunden habe.
          Diese Woche steht nämlich die Impfung an............mal sehen wie es beim Arzt wird :-)
          LG Saskia und ihre Rasselbande

          Kommentar


            #6
            Moin,


            ich zitiere mich mal gerade flux selbst
            (...)
            Im Welpen- bzw. Junghundalter gegen Staupe, (Hepatitis) und Parvovirose immunisierte Hunde werden hier jedenfalls maximal noch alle drei Jahre mit einem Monoimpfserum gegen Tollwut belastet, sofern ich das denn für den jeweiligen Hund auch benötige.





            .
            Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für eure Antworten.
              Wir warten jetzt erst einmal den Zahnwechsel ab. Der ist voll im Gange, die ersten neuen Zähne sind schon da. Danach machen wir entweder die Titerbestimmung oder impfen noch einmal gegen SHP, das war es dann aber!

              Viele Grüße
              Doris mit Chico

              Kommentar

              Lädt...
              X