Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund aus Italien Vorbereitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund aus Italien Vorbereitung

    Hallo zusammen,

    ich bekomme in 2 Tagen einen tollen Junghund aus dem italienischen Tierschutz und freue mich schon sehr auf ihn. Laut Tierhilfe ist er entwurmt, wann und womit genau muss ich nochmal erfragen. Unsere Tierärztin möchte ihn etwa eine Woche nach Ankunft trotzdem nochmal entwurmen.
    Ein Labortest auf Giardien wird erstmal noch nicht gemacht, weil diese wohl nicht zuverlässig anzeigen, ob Befall da ist. Wir behalten den Hund aber im Auge und sollten sich Symptome zeigen, denken wir daran. Der Hund lebt seit 3 Monaten im Tierheim und hatte seitdem keine Symptome dafür.

    Die Tierhilfe hat mir gesagt, dass nie ausgeschlossen werden kann, dass der Hund ein paar "Mitreisende" im Fell mitbringt. Wenn ich ihn bekomme, krabbel ich ihn also komplett einmal durch (gottseidank ist er gaaanz kurz geschoren) und schaue, was da vielleicht im Fell rumhüpft. Sollte ich etwas finden, habe ich "Beaphar Flohschutzshampoo" hier und einen Flohkamm. Ein Spot-on (Exspot) habe ich vom TA bekommen.

    Das sollte doch so okay sein oder habe ich etwas übersehen?

    #2
    hallo
    ich halte nix von der prophylaktischen chemiekeule, die deine ta empfiehlt. vielleicht wäre prophylaktisch eher ne darmsanierung das mittel der wahl.

    Dein erster Hund wird nie so, wie du ihn haben wolltest. jeder weitere nie, wie dein erster

    Kommentar


      #3
      Ähäm.... Aaaaaalso:

      - Entwurmen (ebenso Spot-ons!) bitte immer und ausschließlich nur nach Bedarf:
      Du sammelst 3 Tage Kot (Kacka-Röhrchen gibt's beim Tierarzt), gibst die gesammelten Werke ab und lässt auf Würmer untersuchen.
      (Bei Wurmbefall im Hinterkopf behalten, dass der Hund vermutlich noch nicht auf Herzwürmer untersucht wurde!)

      - Beobachte die Kotkonsistenz. Ist sie (trotz anfänglicher Schonkost und später gesunder Ernährung) immer wieder wechselnd schleimig, pappig, wässrig(-blutig) oder fest... lass auf Giardien testen.

      - Frag bei der Orga nach, ob noch im Ausland ein Mittelmeerprofil gemacht wurde (--> Google hilft) und wenn ja, wie die Ergebnisse waren.

      Ansonsten: Viel Freude mit dem neuen Freund!
      Liebe Grüße,
      Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

      Kommentar


        #4
        Mittelmeerkrankheiten wurden überprüft - negativ! Das ist natürlich nur eine Momentaussage - der Test wird in 6 Monaten hier wiederholt. Da macht es doch Sinn, gleich auf Herzwürmer zu testen? Gottseidank kommt der Hund aus der Toscana, wo der Herzwurmbefall nicht ganz so verbreitet ist.

        Kann man mit der Kotuntersuchung ganz sicher Befall feststellen? Bei den Giardien ist es ja so, dass ein negativer Befund nicht unbedingt heisst, dass kein Befall vorhanden ist. Normalerweise gibt meine TÄ auch nicht gleich die Chemiekeule, aber bei Auslandshunden macht sie generell immer eine Entwurmung und danach nur noch bei Bedarf.

        Dass wir die Kotkonsistenz beobachten wegen den Giardien habe ich auch so mit der TÄ abgesprochen.

        Spot-on habe ich auch wirklich nur für den Fall, dass er befallen ist. Wenn ich nichts finde, gibts den natürlich nicht!!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Anja+Lara+Leo Beitrag anzeigen

          - Frag bei der Orga nach, ob noch im Ausland ein Mittelmeerprofil gemacht wurde (--> Google hilft) und wenn ja, wie die Ergebnisse waren.
          Ich dachte, das geht bei Welpen und Junghunden nicht, erst ab ca. 12 Monaten?
          Freundliche Grüße Kerstin
          Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lagotto Beitrag anzeigen
            Normalerweise gibt meine TÄ auch nicht gleich die Chemiekeule, aber bei Auslandshunden macht sie generell immer eine Entwurmung und danach nur noch bei Bedarf.
            Dann kannst du ja froh sein, dass du die Entscheidungen für deinen Hund übernimmst und prophylaktische Chemie dankend ablehnen kannst!

            Kann man mit der Kotuntersuchung ganz sicher Befall feststellen?
            Meines Wissens nach nicht bzw. kann es sein, dass ein Befall erst nach mehrmaliger Kotuntersuchung festgestellt wird.

            Da macht es doch Sinn, gleich auf Herzwürmer zu testen?
            Ja, wobei auch hier ein negativer Befund einen Befall nicht sicher ausschließt...
            Liebe Grüße,
            Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

            Kommentar


              #7
              Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
              Ich dachte, das geht bei Welpen und Junghunden nicht, erst ab ca. 12 Monaten?
              Du meinst, wegen der Entwicklungsstadien der diversen Erreger? Würde Sinn machen...

              Infoseite: www parasitus com/parasitus/krankheiten/krankheiten.html
              Liebe Grüße,
              Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

              Kommentar


                #8
                Giardien kann man mittels Antikörper-Test schon recht zuverlässt (naja 100% wird dir wohl keiner jemals geben) testen.
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #9
                  Mhh.. das würde bedeuten, um sicher zu gehen, müsste man ständig Kotuntersuchungen machen und auch Blutuntersuchungen. Finde ich etwas heftig. Kotuntersuchung machen wir jetzt 1x und wenn was ist, wird entwurmt, wenn nicht, kann ich doch mal eine Kräuterkur durchführen und dann in 6 Monaten wird eh wieder Kot untersucht?

                  Giardien - testen wir mit der Blutuntersuchung auf Mittelmeerkrankheiten. Die sind sowieso nur Status-quo - Untersuchungen und sollten mehrfach wiederholt werden. Das ist ja dann ein Abwasch.

                  Kommentar


                    #10
                    Warum denn ständig?

                    Ich für meinen Teil untersuche, wenn Verdacht besteht oder so 1-2 mal im Jahr, meistens aber wirklich nur bei Verdacht.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Anja+Lara+Leo Beitrag anzeigen
                      Meines Wissens nach nicht bzw. kann es sein, dass ein Befall erst nach mehrmaliger Kotuntersuchung festgestellt wird.


                      Ja, wobei auch hier ein negativer Befund einen Befall nicht sicher ausschließt...
                      Das schließe ich daraus. Ganz sicher gehen kann man sowieso nie. Ich denke, der Plan mit Kotuntersuchung, wenn Befall dann Entwurmung, wenn kein Befall dann Kräuterkur ist nicht so verkehrt, mh?

                      Mein letzter Hund ist 13 Jahre her und da hat man einfach halbjährlich entwurmt und gut war. Heute weiß mans besser - aber nicht nur der Bereich hat sich geändert, sondern so ziemlich jeder! Ganz schön viel nachzulesen!

                      Kommentar


                        #12
                        also, dass du jetzt vorsorglich mal den kot testen lässt, ist keine schlechte idee. insgesamt brauchst aber nicht permanent, sondern wirklich nur bei verdacht. mein zwerg ist nun 4 und noch nicht ein einziges mal getestet

                        Dein erster Hund wird nie so, wie du ihn haben wolltest. jeder weitere nie, wie dein erster

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Luzie77 Beitrag anzeigen
                          also, dass du jetzt vorsorglich mal den kot testen lässt, ist keine schlechte idee. insgesamt brauchst aber nicht permanent, sondern wirklich nur bei verdacht. mein zwerg ist nun 4 und noch nicht ein einziges mal getestet
                          Er ist 4 Jahre und nie auf Würmer getestet? Wie kannst du so sicher sein, dass er keine hat? Wenigstens alle 6 Monate möchte ich das schon testen lassen. Tut dem Hund ja nicht weh.

                          Kommentar


                            #14
                            Naja, ein Hund könnte im Prinzip direkt nach einer negativ Kotprobe wieder Würmer bekommen, in dem er an irgendwas schnuppert oder etwas aufnimmt, was mit Wurmeinern befallen ist.

                            Ich entwurme auch nur bei Bedarf, und aus Deinen Fragen lese ich heraus, dass es Dir noch nicht klar ist, was das bedeutet?

                            Bei mir heisst das: ich beobachte meinen Hund und seine Ausscheidungen (hier in CH sammelt jeder die Haufen seines Hundes ein, also ist das immmer eine gute Gelegenheit auch kurz visuell zu checken, ob es "verdächtiges" gibt). So hatten wir bei meiner Pinschermaus bisher einmal Spulwurmbefall, sonst war nix auffällig bisher in zwei Jahren.
                            Bei meinem alten Terrier war es so, dass er sich mal eine Weile lang den Po extrem oft schleckte und eine Wurmkur hier Abhilfe brachte. Manche Hunde setzen sich bei Wurmbefall öfters auf ihren Po und rutschen herum (Schlittenfahren). Manchmal fressen Hunde Mäuse, auch da sind die Chancen für Wurmbefall hoch und ich tendiere dann eher dazu ca. 14 Tage später eine WK zu verabreichen.

                            Auch bei Giardien ist es in der Regel so, dass der Hund Verdauungsprobleme als Symptome zeigt. Wenn diese also vorliegen, dann lohnt sich u.U. Ein Test der dann einen Wnk in die richtige Diagnoserichtung gibt.

                            Ich würde einen Hund aus dem Mittelmeerraum sicher erstmal ankommen lassen und dann genau beobachten, wie seine Verdauung und sein Allgemeinbefinden ist. Je nachdem eine WK oder eben nicht. So eine Reise ist sehr anstrengend und kann auch das Immunsystem belasten, deshalb würde ich Chemie anfangs nur vorsichtig einsetzen, bis der Hund mal "angekommen"

                            Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Hund!
                            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                            Kommentar


                              #15
                              PS: hier füttern ja sehr viele Leute roh. Ein Aspekt dabei ist, dass das häufig die Verdauung "immuner" gegenüber Parasitenbefall machen kann. Wenn man beispielsweise regelmässig Kürbiskernöl und/oder Kokosöl als Nahrungsergänzung füttert, so wirkt sich das entsprechend positiv auf das Darmklima aus und Würmer haben weniger Chancen sich dort einzunisten.
                              Andererseits gibt es auch die Möglichkeit natürliche Wumrkuren zu machen, vieles davon ist in verschiedenen Threads mehrfach schon beschrieben. Hier lohnt es sich mal die Suche anzuwerfen und nachzulesen
                              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X