Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hot Spot... eine never-ending-story

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hot Spot... eine never-ending-story

    Hallo zusammen,

    mein Hund hat im Juni auf Delta- bzw. Permethrin mit einem Hotspot reagiert. So weit, so schlecht. Ging auch weg, alles war wieder gut. Dann kam plötzlich in der direkten Nachbarschaft eine neuer, kleinerer Hotspot hinzu. Und nun, seit wir den bekämpft haben, hat sie im Umkreis der freigeschnittenen Stellen immer noch so kleine Knubbel, die nach und nach aufbrechen.

    Ich werde noch wahnsninnig Heute Abend gehts noch mal zum TA, ich schätze, dann kommen wir um ein AB nicht herum, denn ich kann sie ja nicht ihr ganzes Leben jetzt mit H2O2 und Ballistol einreiben.

    Kennt ihr das mit diesen Knubbeln zufällig und könnt was dazu sagen?

    #2
    Huhu,

    der Hund scheint sehr viel an Giftstoffen in sich zu haben. Die wollen raus... Das äußert sich über die Haut.
    Ein AB würde ich nur dann geben, wenn der Hund eine wirklich starke Entzündung auf dem Hot Spot hat, sonst NIEMALS!

    Such dir einen THP, Homöopathen oder sonstiges und baue den Hund neu auf. Sonst wird es tatsächlich zu einer never ending Story.

    Weiß ja nicht wie alt der Hund ist, was für eine Rasse, wie ernährt und so weiter, aber ich spreche da aus Erfahrung mit meinem Labrador, bei dem es eben NIE wieder gut wurde. Der Tod war eine Erlösung.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Mein Hund hatte Zeitweise 10-15HS am Körper und bekam NIE Antibiotika! Das wäre auch totaler Blödsinn weil der Körper es dann wieder über die Haut "raus wirft"
      Also niemals AB wegen so ein bisschen, der Darm nimmt schaden, das drückt das Immunsystem noch weiter runter und dein Hund bekommt noch mehr von diesen Dingern.

      Mein Rat wäre auch sich lieber eine Gute Tierheilpraktikerin aufzusuchen
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        bei kleinen, oberflächlichen HS hat hier verdünnte Calendula Urtinktur geholfen

        der letzte Handtellergroße und sehr tiefe entzündete HS an der Kehle war übelst schmerzhaft,
        wir kamen um AB, Cortison und Schmerzmittel nicht herum, sonst wär der Jung Amok gelaufen,
        in der Abheilphase war dann Silberwasser das Mittel unserer Wahl (Hydrocortisel, ManukahonigSalbe, H2O2 etc war nix)
        Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
        Toby&Gotama im Herzen
        BP-Patenhund HENRIETTA

        Kommentar


          #5
          Hallo Anja,

          das mit der Calendula-Tinktur habe ich auch schon häufig gelesen. Die Frage ist nur immer, in was für einem Verhältnis wird diese verdünnt? Kann man auch die 20%-igen Essenzen nehmen?

          Darüber hinaus glaube ich nur, dass damit die Ursache nicht behoben ist...

          Kommentar


            #6
            Eine 5-tägige Propolis-Kur tut es auch. (Pulver)

            Was Tinkturen angeht habe ich immer die Ur-Tinktur.
            Glasboden so gerade bedeckt und dann warmes Wasser drauf (so drei-viertel voll) abkühlen bzw. Alkohol verfliegen lassen und mit einem Tuch auf stelle Tupfen
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              Hallo Gesine,

              bei meinem älteren Golden Rüden hilft bei solchen Hot-Spots immer 1. Freischneiden und 2. Propolis-Tinktur auf wässriger Basis von Alcura.

              ... da er auf soo viele Dinge mit Unverträglichkeiten oder Allergien reagiert, vermeide ich es zu gut wie möglich, ihm AB geben zu müssen.

              ...zur Usachenforschung und weiteren Behandlung würde ich dir aber eine klassisch arbeitende Homöopathin empfehlen...

              gute Besserung!
              liebe Grüße von Kerstin

              Kommentar


                #8
                Zitat von Schesine Beitrag anzeigen
                Hallo Anja,

                das mit der Calendula-Tinktur habe ich auch schon häufig gelesen. Die Frage ist nur immer, in was für einem Verhältnis wird diese verdünnt? Kann man auch die 20%-igen Essenzen nehmen?

                Darüber hinaus glaube ich nur, dass damit die Ursache nicht behoben ist...
                nein, die Ursache behebst du damit nicht
                aber es nimmt den Juckreiz auch in der Heilungsphase und unterstützt den Prozess
                ich gebe etwa 5-8 Tropfen Urtinktur in eine 25ml Flasche, heiss Wasser drauf, offen stehen lassen, dann den Sprühkopf (aufsprühen hat sich bei uns bewährt) drauf

                zur Ursachenbekämpfung wurde ja schon mehrfach die kl. Homöopathie genannt
                Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                Toby&Gotama im Herzen
                BP-Patenhund HENRIETTA

                Kommentar


                  #9
                  Eine meiner Hündinnen hat(te) jetzt einen Hot Spot als Entgiftungserscheinung aufgrund einer Narkose.

                  Den habe ich auch mit Calendulatinktur behandelt und er ist jetzt schon fast wieder weg .
                  LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    vielen Dank für die Antworten. Propolis werde ich nicht probieren, da habe ich selber nämlich eine heftige allergische Reaktion von bekommen. Ich sah tagelang aus wie Klitschko nach einem Boxkampf, so dick war die Lippe

                    Ich habe jetzt mal einen Termin bei einer Tierärztin gemacht, die sich auf Akupunktur, Homöopathie etc. spezialisiert hat. Diese "reinen" THP sind nicht meins. Eigentlich ist das generell nicht meins, dafür bin ich viel zuviel Realist und Ingenieur, aber probieren (und mehr Geld ausgeben als beim TA) geht über studieren.

                    Mal sehen, nächsten Mittwoch habe ich den Termin.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Schesine Beitrag anzeigen
                      Eigentlich ist das generell nicht meins, dafür bin ich viel zuviel Realist und Ingenieur, aber probieren (und mehr Geld ausgeben als beim TA) geht über studieren.
                      Das mehr Geld ausgeben ist nur leider die falsche Herangehensweise. Mit Alternativer Medizin bekämpft man nicht die Symptome, sondern beseitigt die Ursache. Häufig gibt man dauerhaft nicht mehr Geld, sondern weniger aus, weil der Hund langfristig gesünder ist.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Frieda,

                        wie gesagt, ich lasse es einfach auf mich zukommen und werde dann sehen, wie es sich entwickelt.

                        Wenn der Hund wirklich gesünder wird, fress ich nen Besen, denn sie war ihr ganzes Leben lang schon ein absolutes Montagsmodell Aber ich hab sie trotzdem lieb

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Schesine Beitrag anzeigen
                          Wenn der Hund wirklich gesünder wird, fress ich nen Besen, denn sie war ihr ganzes Leben lang schon ein absolutes Montagsmodell Aber ich hab sie trotzdem lieb
                          Dann verlange aber auch keine Wunderheilung innerhalb weniger Wochen.
                          Aber dennoch wünsche ich dir jetzt schon mal einen Guten Appetit
                          Liebe Grüsse Katja
                          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                          Kommentar


                            #14
                            Hihi, der macht dann aber einen geraden Rücken. Dann kann ich mit Fug und Recht behaupten, ich habe einen Stock im A....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X