Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läufigkeitsprobleme,Pyometra,Kastration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wieso ist Scheinschwangerschaft und Scheinmutterschaft krankhaft? Das sind ganz normale hormonelle Vorgänge, die im Urverhalten verankert sind.

    Zickigkeit / Aggression ist ebenso normal wie Milcheinschuss. Meine Hündin hatte diese Auswirkungen früher auch ziemlich heftig. Bei ihr waren es tatsächlich auch psychische Probleme (klingt beim Hund merkwürdig, war aber tatsächlich so), die ich mit Hilfe einer Bekannten (Heilerin) komplett in den Griff bekommen habe.

    Sie wird nächstes Jahr zwölf und ganz normal zweimal im Jahr läufig. Über eine Kastra hab ich früher nicht mal nachgedacht. Die gesundheitlichen Folgen wären mir einfach zu groß gewesen - und ich rede nicht von Übergewicht, Inkontinenz oder miesem Fell, das sind ja alles noch Kleinigkeiten.

    Kommentar


      #17
      Zu Kastration gibt es ja (wie bei vielem) sehr unterschiedliche Meinungen.
      Ich wollte unsere Momo auch nicht kastrieren lassen, aber sie hat unter der Läufigkeit sehr gelitten, gut dachte ich, das geht vorbei. Aber danach hatte sie eine Gebährmutterentzündung, kurz vor der Vereiterung, und es ging ihr wirklich schlecht. Die TA meinte damals, das wird eher schlimmer als besser bei zukünftigen Läufigkeiten. Gerade Gebährmuttervereiterungen sind ja nicht ungefährlich, weil sie häufig auch zu spät auffallen. Ihre Mama hatte auch eine nach der Geburt. Deshalb habe ich schweren Herzens die Kastra machen lassen - wir sind absolut glücklich damit - die Maus hat sich in keinster Weise negativ verändert.
      Ich denke, das muss man immer von Fall zu Fall nach genauer Abwägung aller Gegebenheiten entscheiden.
      Ganz liebe Grüße - Gerti mit ihrer Kuscheltruppe
      Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. Jeffrey Moussaieff

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        wie macht ihr das denn mit euren Hunden so ganz ohne Impfung?
        Ich muss doch je nachdem wo ich hinkomme einen Impfpass vorzeigen....
        Hundeschule ....., je nach Urlaubsland an der Grenze oder auch bei meiner großen Hündingwar es so, wenn ich diese in die Tierpension bringen musste weil ich sie nicht üpberall hin mitnehmen konnte.
        Meine Katzen lasse ich schon lange nicht mehr impfen..... aber die kommen auch nicht mit in den Urlaub und sind solange sich jemand regelmäßig zur Fütterung einfindet, auch mal ein paar Tage ohne mich zufrieden.
        LG, Monika

        Kommentar


          #19
          Meinen 1. Hund, ein 4 kg-Zwerg, ließ ich nach der 1. Hitze kastrieren. Sorry, das war damals (vor 30 Jahren) dort (Ausland) so üblich und ich wußte es nicht besser. Sie war fit und gesund und starb mit 11 an falsch gefressenem.
          Meine 1. DSHündin kam pünktlich problemlos alle 6 Monate "in Hitze" bis sie mit ich glaube 6 oder 7 Jahren Gebärmutterentzündung-vereiterung (das ist schon ewig her, genau weiß ich nicht mehr) entwickelte und daraufhin kastriert wurde. Null Veränderung Wesen oder sonst was. Sie wurde 11, vermutlich Milztumor.
          2. DSHündin immer längere Intervalle bis "in Hitze". Abgebrochene Hitze mit auch 6 oder 7 Jahren, ich ließ sie wieder mit meinem Rüden zusammen laufen. 10 Tage später ließ sie sich von ihm decken! Ohne Läufigkeitssymptome. Gebärmutterentzündung oder -vereiterung. Da sie nicht in die Zucht sollte, und ich nicht wußte, ob sie jetzt trächtig war, ließ ich sie kastrieren. Sie wurde über 13 Jahre lang, außerordentlich fit und gesund.
          3. DSHündin (Öhrchen) ließ ich, da sie mit dem Kerlchen zusammenlebt, bei ihrer 2. ED-OP, sie lag eh´ in Narkose lag, kastrieren. Das war Januar 2011, im Dezember wird sie 8 und ich bin froh, daß wir alle drei den unnötigen, unbefriedigten Streß nicht mehr haben! Und ist die fit und gut drauf!

          Bei meinen 4 Hündinnen bemerkte ich nichts Nachteiliges. Und ich lebe sehr eng mit meinen Hunden zusammen, da fällt mir jede Kleinigkeit auf.
          Ist es heute nicht so, daß die Hündin nicht mehr komplett ausgeräumt wird, sondern die Eierstöcke bleiben? Jedenfalls ist mein Kerlchen phasenweise sehr interessiert, wo Öhrchen hinpinkelt, mit allen klassischen Symptomen wir Urin-Geschmackstest und Kieferklappern und Sabbern...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
            Ist es heute nicht so, daß die Hündin nicht mehr komplett ausgeräumt wird, sondern die Eierstöcke bleiben? Jedenfalls ist mein Kerlchen phasenweise sehr interessiert, wo Öhrchen hinpinkelt, mit allen klassischen Symptomen wir Urin-Geschmackstest und Kieferklappern und Sabbern...
            Ich hatte mich bei der Kastration meiner Hündin danach erkundigt. Da gibt es wohl zwei entgegengesetzte Meinungen. Meine Tierklinik hält das für einen Kunstfehler, wenn ein oder zwei Eierstöcke verbleiben. Die werden also immer rausgenommen. Allerdings versuchen sie, bei jungen Hündinnen die Gebärmutter drinzulassen. Vorausgesetzt, das Organ ist gesund.

            Kommentar


              #21
              Danke, katharina.
              Kenne das so von Frauen, deren Gebärmutter entfernt wird, aber die Eierstöcke bleiben zwecks Hormonproduzierung, hatte daher so gedacht.

              Jetzt habe ich die Unterlagen rausgekramt, da steht "Ovariohysterektomie".

              Kommentar


                #22
                Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
                Danke, katharina.
                Kenne das so von Frauen, deren Gebärmutter entfernt wird, aber die Eierstöcke bleiben zwecks Hormonproduzierung, hatte daher so gedacht.

                Jetzt habe ich die Unterlagen rausgekramt, da steht "Ovariohysterektomie".
                Ja, das ist die Total-OP. Da ist dann nichts mehr dringeblieben.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
                  Danke, katharina.
                  Kenne das so von Frauen, deren Gebärmutter entfernt wird, aber die Eierstöcke bleiben zwecks Hormonproduzierung, hatte daher so gedacht.
                  Dann kann ich's auch gleich bleiben lassen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Dann kann ich's auch gleich bleiben lassen.
                    Beziehst du das auf Hündinnen oder Frauen?
                    Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                    mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Gipsy1 Beitrag anzeigen
                      Beziehst du das auf Hündinnen oder Frauen?
                      Hündinnen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Hündinnen
                        Dann gebe ich dir recht.
                        Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                        mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Gipsy1 Beitrag anzeigen
                          Dann gebe ich dir recht.
                          Es wurde zwar von Menschen gesprochen, aber der Thread bezieht sich ja insgesamt auf Hunde

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Es wurde zwar von Menschen gesprochen, aber der Thread bezieht sich ja insgesamt auf Hunde
                            Und darum habe ich nochmal nachgefragt, ob jetzt Mensch oder Hund gemeint war.
                            Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                            mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X