Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelentspannung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelentspannung

    Hallo zusammen,
    aufgrund von (Bein/Knochen-)Fehlstellungen hat mein Hund Verspannungen und Blockaden im Rückenbereich. Er ist etwa 3 und noch nicht so lange bei mir.
    Bewegungsschmerz hat er wohl nicht, jedoch reagiert er bei Druck (stellenweise bei ganz leichtem).
    Da dies eine dauerhafte Problematik ist, würde ich ihm gern auch daheim etwas zur Muskelentspannung bieten, neben der vorhandenen medizinischen Behandlung.
    Ich stell mir halt vor, dass es für ihn angenehmer ist, wenn sich Verspannungen nicht erst groß "aufbauen" können.
    Gibt es denn für im Alltag Möglichkeiten, das zu erreichen? Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Hund es gerne annimmt. Vielleicht in die Richtung von Wärmekissen, Kompressionen..? Oder habe ich da falsche Vorstellungen?

    Danke Euch und viele Grüße

    #2
    Hallo,

    Wärme und leichte Massagen helfen gewiss bei Verspannungen.
    Gut wäre, wenn Du Dich wegen der Massage einarbeiten lassen könntest.
    Rotlicht ist auch recht angenehm.



    LG nicole
    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

    Kommentar


      #3
      Körnerkissen, Rotlicht (nicht in Reichweite), Mantel bei Schmuddelwetter, Massagen und vielleicht TTouches. Lass dir eine sanfte Massage von einem Physiotherapeuten für Hunde zeigen.
      Unsere Gill hat Verspannungen im Rücken, vermutlich ausgelöst durch Spondylosen und einer HD/ED bedingten Fehlhaltung. Sie genießt es sehr massiert zu werden, auch dieses "Hautrollen" mag sie gern. Bei Kälte und Regenwetter versuche ich sie warm und trocken zu halten. Wird es nachts kälter decken wir sie zum Schlafen auch zu.
      Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
      (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Lass Dir mal von nem Physio die "Heiße Rolle" zeigen, die Hunde, bei denen ich das anwende lieben es....
        _______________________________
        Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

        Kommentar


          #5
          ...ist das die "Heiße Rolle", die man als Mensch auch bekommt?
          Dann ist es der Burner!!! Ich liebe das!
          Allerdings kann der Hund nicht sagen, ob es ihm zu heiß ist...



          LG nicole
          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

          Kommentar


            #6
            Ja, das ist die gleiche wie beim Mensch angewandt wird.

            Ich bereit sie erst zu, lass sie ruhen bis ich den Hund in eine entspannte Lage gebracht hab und mach dann leichte Druckmassage bevor sie bei den Streichungen länger den Hund berührt. Der Hund hat ein ähnliches Wärmeempfinden wie Du, von dem her kannst ja an die testen ob es von der Temperatur angenehm ist.
            _______________________________
            Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

            Kommentar


              #7
              Okay, meine Physio macht es mit kochendem Wasser.



              LG nicole
              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

              Kommentar


                #8
                Wir haben sowas hier:

                http://www.ebay.de/itm/Vibrierende-M...-/370574407542

                Rücken vorher anwärmen, dann leicht anlegen (mit der flachen Seite) und los geht's. Ich lege Billy gerne ein Heizkissen auf Stufe 1 auf den Rücken. Das ist dann nur etwas mehr als handwarm. Er kann jederzeit weggehen oder abrücken, wenn er nicht möchte. Machen wir bei Temperaturen wie heute natürlich nicht, aber grad im Herbst/Winter findet er das toll. Beim ersten Mal hat er unglaubliche zwei Stunden mit dem Heizkissen auf dem Rücken ganz ruhig gelegen und sich völlig entspannt. Ist wie gesagt nur lauwarm, nicht heiß.
                Jeannette mit Billy
                "Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer"

                Kommentar


                  #9
                  Vielen lieben Dank für die ganzen Anregungen.
                  Die "Heiße Rolle" probiere ich auf jeden Fall aus. Ein paar (wenige) TTouches wurden mir schonmal gezeigt (unabhängig von der Problematik), die ich auch ausprobiert habe, aber da mochte er die punktuelle Druckausübung bei den Kreisen nicht. Er findet das Streichen bzw. großflächigere Berührungen besser.
                  Ein Wärmekissen ist dann wohl auch eine gute Möglichkeit, mal sehen, wie da die Akzeptanz ist. Das Kissen auflegen oder ihn Zudecken wird schwer oder ich muss es ihm schönclickern. Aktuell ist ihm das zu unheimlich.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X