Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hornhautverletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hornhautverletzung

    Hallo meine Lieben,

    unser Mischling Happy, 7 Jahre alt, hat sich vor 2 1/2 Wochen irgendwie am Auge verletzt. Lt. Tierärztin ist es nur die erste Schicht der Hornhaut. Es will aber nicht heilen, obwohl die TÄ bereits 1 x die Wundränder geglättet hat. Sorry, weiß nicht, wie man das auf Deutsch ausdrückt. Wir sind derzeit noch in Südafrika, kommen aber Ende Oktober wieder nach Deutschland bzw. Österreich zurück. Hier nennt man diese Behandlung "debridement". Die TÄ will mir unbedingt eine Operation für Happy einreden. Dabei wird mit einer ganz feinen Nadel ein Gittermuster ins Auge geritzt. Das soll angeblich dabei helfen, dass die Zellen wieder nachwachsen. Aber wenn die jetzige Verletzung schon nicht heilen will, wo nur die 1. Schicht der Hornhaut betroffen ist, wie soll das dann nach dieser OP besser werden? Dabei wird doch sicher tiefer geritzt als nur in die 1. Schicht, oder? Hat irgend jemand Erfahrung mit sowas? Ich brauche von einem Tierarzt hier auch eine Bestätigung, dass der Hund reisefähig bzw. flugtauglich ist, wenn wir in knapp 2 Monaten heim fliegen. Ich würde am liebsten warten mit weiteren Schritten bis wir wieder in Europa sind. Weiß jemand von Euch, ob der Druck in einem Flugzeug das Auge in diesem Stadium schädigen könnte, und ob das Warten bis Anfang November generell meinen Hund das Augenlicht kosten könnte?

    Danke für Eure Hilfe!
    LG aus Kapstadt
    Sabine

    #2
    Bei meinem alten Terrier hatte ich die gleiche Problematik, Hornhautverletzung, obere Schicht und es wollte einfach nicht heilen

    Ich bin dann nicht bei meinem normalen TA gewesen, sondern bei einem Augenspezialisten für Kleintiere. Vielleicht habt ihr sowas in Kapstadt auch?

    Dieser führte dann genau die von Dr beschriebene OP durch und setze aber dann zum Schutz des Auges eine Langzeitkontaktlinse ein (die war zehn Tage drin) Ältere Praxis ist es wohl dann das Auge zuzunähen. Wichtig ist, dass die operierte Hornhaut dann auf jeden Fall geschützt wird.

    Auch wenn es uns unlogisch scheint: die obere Hornhautschicht hat wohl manchmal nicht genug "Kraft" sich selbstständig zu heilen. Deshalb ritzt man die Hornhaut etwas tiefer, damit die Heilung entsprechend besser von statten geht - ich hatte damals die gleichen Fragezeichen wie Du.
    wir hatten diese OP innerhalb eines Jahres einmal links und einmal rechts beide heilten nach der OP gut ab.

    Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung

    Gruss
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      Diego hatte dieses Jahr auch eine Hornhautverletzung, die mit Behandlung des TA nicht zuheilen wollte. Es wurde größer statt besser, TA wollte auch schon diese OP machen.

      Dank Homöopathie und das weglassen von AB ist es dann innerhalb von 2-3 Wochen zugeheilt! Bereits nach der ersten Gabe hat man eine deutliche Verbesserung gesehen und die Wundheilung kam endlich in Gang.

      Die Boxerhündin einer Bekannten, die sich etwa 4 Monate vorher verletzt hatte, bekam das Auge zugenäht, sie hatte noch damit zu "kämpfen" da war es bei Diego schon wieder gut.
      Ich würde mich immer wieder gegen eine OP entscheiden.

      Gibt es bei euch klassisch arbeitende Homöopathen?

      Gute Besserung an Happy
      Liebe Grüße Steffi mit MalBoRo Nala (*16.02.2011) & Gelbbacke Aslan (*14.05.2015)
      - und für immer im Herzen Diego (27.04.2004 - 26.08.2014), Ronja (10.01.1997 - 13.12.2010), Mika (6.04.2002 - 23.03.2004) & Bingo (24.06.1992 - 8.03.2000)

      Kommentar


        #4
        Campino hatte letztes Jahr auch eine Hornhautverletzung, die nicht abheilen wollte. Wir waren erst bei unserem TA, wurden dann aber zu einem Augenspezialisten überwiesen.

        Dort bekam Campino eine örtliche Betäubung und der Arzt ritzte die Hornhaut ein. War keine große Sache. Dann kam eine Verbandslinse ins Auge. Diese musste er 2 Wochen tragen. Leider fiel sie ab und zu heraus und es war Suchen angesagt. Habe sie aber immer wieder gefunden, gereinigt in Kontaktlinsenlösung und wieder eingesetzt. Campino lässt zum Glück alles brav über sich ergehen.

        Das Auge heilte wunderbar und man sieht jetzt nicht mal eine Narbe.
        Viele Grüße von Nadine & Campino

        Kommentar


          #5
          fremdkörper im auge?

          hallo, unsere dackelhündin hatte im sommer auch eine hornhautverletzung. ca. 1x1mm groß, hat sich wohl in einem gebüsch mit einem ast oder so verletzt. waren beim tierarzt, der hat mal nur eine salbe verschrieben. zuerst wurde es besser, dann nach ca. 6 tagen schlechter. unser tierarzt war dann auf urlaub, wir sind auf die uniklinik in wien, die haben auch eine augenabteilung. dort wurde das auge noch mal gründlich untersucht und nach gefühlten 10 minuten augenuntersuchung holte die ärztin ein ca. 1cm langes stück aus dem auge, genau aus dem dritten augenlied - im befund stand mäusegerste, keine ahnung, ob es das wirklich war.
          ihr wurde dann mit einem wattestäbchen die abgestorbene hornhaut abgeschabt und sie bekam eine schutzkontaktlinse, das auge sah wirklich schlimm aus und ich hatte das gefühl, mein hund würde blind werden. tröte bekam sie auch noch und wir mußten wirklich aufpassen, daß sie ihren kopf nicht in gebüsche steckte oder mit anderen hunden spielte, keinen staub ins auge bekam, etc.
          es ist dann alles gut verheilt, ein mini getrübter fleck blieb ihr allerdings - kann es vielleicht sein, daß dein hund auch noch etwas im unteren augenlied hat, das noch nicht entdeckt wurde und es vielleicht deshalb nicht heilt?

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            auch wir können mit Erfahrungen aufwarten. Unsere Bullydame hat sich, wie auch immer, das Auge verletzt. Erst war es nur eine Eintrübung, dann sah es teilweise richtig matschig aus. Sie bekam anderthalb Wochen AB. Als es nicht besser wurde, gingen wir in die TK. Deren Augenspezialistin machte zuerst eine Abrasio (Abschleifen des Epithels) und dann ritzte sie das Auge gitterartig an. Allerdings hatte das ganze keinen OP-Charakter und die Ärztin fragte auch nicht, sondern macht einfach.
            Jedenfalls ist das jetzt drei Wochen her und die wöchentlichen Kontrollen fallen immer besser aus. Es hat sich jetzt eine Art narbiges Gewebe gebildet, die AB konnten wir nun absetzen.
            Unsere Hündin bekommt jetzt nur noch Regepithel und einmal die Woche werden die Epithelien abgeschliffen.

            Ich hoffe, dass die Sache bald ausgestanden ist. Zwischendurch sah das Auge so schlimm aus, dass wir sogar daran dachten, es rausnehmen zu lassen, um ihr Erleichterung zu verschaffen.

            Kommentar


              #7
              Letztes Jahr wollte eine Verletzung am Auge auch nicht abheilen. GSD gibts hier in der nähe einen Doc der auf Augen spezialisiert ist.
              Der hat das angeritzt, Medis weiß ich nicht mehr, aber dann kam für 14 tage eine Kontaktlinse drauf, und darunter ist es dann geheilt.
              Nikki und Lucy

              Kommentar

              Lädt...
              X