Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rätselhafte Symtome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rätselhafte Symtome

    Hallo,

    ich bin neu hier und sage allen ein herzliches "Hallo".

    Mich bringt eine große Sorge mit einer meiner Hündinnen (Chihuahua - 7 1/2 Jahr) hierher.
    Bei ihr ist seit ihrem 4. Lebensjahr eine Herzinsufizienz bekannt.
    Seit kurzem haben wir aber ein neues Problem. Sie knickt manchmal ohne erkennbare Ursache mit den Hinterbeinchen ein. Hinterher taumelt sie, und kommt nur schlecht hoch. Außerdem scheint sie oft keine Kraft in den Beinen zu haben, weil sie sich immer sofort hinlegt. Bei der Begrüßung, beim Leckerlie knabbern - bei vielen anderen Gelegenheiten, bei denen ein Hund normaler Weise steht.
    Nun hatte sie am vergangenen Freitag und Samstag jeweils einen epilepsieartigen Anfall.
    Wir waren sofort in der Klinik. Dort wurden alle Untersuchungen gemacht, die sich anboten.
    Herz als Ursache wurde ausgeschlossen. Kopf als Ursache angedeutet.
    Trotzdem wird erst ein Abwarten angeraten - mit nächster Alternative CT am Kopf.
    Kennt jemand diese Symtome und könnte mir einen Denkanstoß geben?
    Viele Grüße von Eva
    mit Lollipop, Rüscherl und Blondi + Keksi im Regenbogenland

    #2
    Beschreib die Anfälle bitte mal detaillierter. Wie sah das genaus aus? Taumeln? Krampfen? Schaum vorm Maul? Kopfschiefhaltung? Augenflackern?
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Lollipop ist einfach umgefallen, hat mit den Beinchen gezuckt, den Kopf manchmal ganz starr hochgestreckt - und hatte zum Schluss Schaum vor dem Mäulchen. Das Ganze dauerte etwa eine Minute.
      Anschließend kam sie nur schwer alleine hoch und hat getaumelt.

      Was mir auch wichtig ist zu erwähnen, dass sie vorher schon einige Male einfach mit den Hinterbeinen eingeklappt ist - allerdings ohne Anfall.
      Viele Grüße von Eva
      mit Lollipop, Rüscherl und Blondi + Keksi im Regenbogenland

      Kommentar


        #4
        Hallo liebe Evi

        irgendwie liest sich das für mich nach Epilepsie. Bekam sie denn Tabletten von der Klinik?

        Das Einknicken mit den Hinterbeinchen könnte aber auch auf ein Problem an der Wirbelsäule deuten.

        Wurde denn geröntgt? Blut abgenommen?

        Eh da ein CT vom Kopf gemacht wird, würd ich erstmal alles Andere abklären lassen. Ein CT geht ja nur mit Narkose und eine Narkose für einen Hund mit Krämpfen birgt ja auch immer ein Risiko.

        LG Heidi
        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

        Kommentar


          #5
          Nein, mit den Tabletten für Epilepsie wollen wir warten, bis alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind, genauso wie mit dem CT (eben wegen der Narkose).
          Jetzt lassen wir erst mal am Montag nochmal Blut abnehmen und gezielt den Borreliose-Wert bestimmen.
          An Rücken habe ich auch schon gedacht. Vielleicht sollten wir anschließend mal da weiter machen.
          Viele Grüße von Eva
          mit Lollipop, Rüscherl und Blondi + Keksi im Regenbogenland

          Kommentar


            #6
            Chis haben ja oft einen Hydrocephalus.... könnte das eine Möglichkeit sein? Hat sie noch andere Symptome, die passen könnten?


            Allerdings könnte es ja sehr gut kardial bedingt sein, wein sie eh herzkrank ist.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lollipop Beitrag anzeigen
              Jetzt lassen wir erst mal am Montag nochmal Blut abnehmen und gezielt den Borreliose-Wert bestimmen.
              Auf Anaplasmose würde ich ebenfalls testen lassen.
              Liebe Grüße
              Martina mit Gwenny
              und den Sternenfellkindern Flöckchen, Lissy und Pucki

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Chis haben ja oft einen Hydrocephalus....
                Meinst Du damit einen Wasserkopf? Nein, das schließen wir aus.
                Lollipop zeigt weder äußerlich noch verhaltensmäßig Anzeichen dafür.
                Außerdem ist sie 7 1/2 Jahre alt. Mir ist nicht bekannt, dass ein Hund mit Wasserkopf dieses Alter erreicht hat.
                Trotzdem danke für Deine Idee.
                Viele Grüße von Eva
                mit Lollipop, Rüscherl und Blondi + Keksi im Regenbogenland

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                  Auf Anaplasmose würde ich ebenfalls testen lassen.
                  Ja, da hast Du recht. Ich denke daran.
                  Viele Grüße von Eva
                  mit Lollipop, Rüscherl und Blondi + Keksi im Regenbogenland

                  Kommentar


                    #10
                    Vom Labrador her kenne ich eine Erkrankung, die ähnlich verläuft. Ich weiss nicht, welche Rassen noch betroffen sind. EIC kann durch einen Gentest nachgewiesen werden.
                    http://www.birchfen.de/html_inhalt/health/eic.html
                    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Geli, das ist sehr interessant.
                      Ich habe mir den Bericht ausgedruckt und werden ihn unserer TA zeigen.
                      Viele Grüße von Eva
                      mit Lollipop, Rüscherl und Blondi + Keksi im Regenbogenland

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X