Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabletten auf nüchternden Magen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tabletten auf nüchternden Magen?

    Huhu,

    nochmal ne Frage.
    Maja bekommt grad ziemlich viele Tabletten...
    Herztabletten, Entwässerungstabletten, Cortison, Schmerztabletten und nun auch noch Kapseln zur Entgiftung des Darm-Traktes und Entlastung der Leber.
    Bis auf die Herztablette (die gibts nur 1x tägl.) bekommt sie alle Tabletten morgens und abends.
    Abends bekommt sie die Tabletten kurz vor dem Fressen, aber da ich nur 1x fütter, frag ich mich was besser ist.
    Soll ich ihr morgens auch ne Kleinigkeit geben, damit sie nicht nur die Tabletten im Magen hat?
    Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
    Maja & Klein Anja für immer im Herzen

    #2
    Hallo Martina,

    Auf keinen Fall auf nüchternen Magen geben!

    Weder morgens noch abends.

    Bei manchen Tabletten ( z.B. Schmerztabletten) ist es sogar sinnvoll, vorher einen Magenschutz zu geben.



    Abends bekommt sie die Tabletten kurz vor dem Fressen,

    Würde ich auch umstellen.
    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

    Kommentar


      #3
      Danke Dir schon mal Ines, für Deine Antwort.
      Dann bekommt sie die abends erst nach dem Fressen.
      Und morgens muß sie dann eben so ne Kleinigkeit bekommen.

      Kann man die Tabletten denn direkt nach dem Fressen geben, oder sollte man noch etwas warten?
      Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
      Maja & Klein Anja für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hast du keine Anweisungen zur Tablettengabe bekommen?

        Meine Hündin bekommt z.B. auch Herztabletten (Vetmedin) und die müssen auf nüchternen (bzw. leeren) Magen gegeben werden, um richtig wirken zu können. Entweder eine Stunde vor oder mind. 2 Stunden nach dem Fressen.
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

        Kommentar


          #5
          Nein, habe ich leider nicht.
          Muß aber morgen nochmal mit ihr zum TA, da werd ich dann auch nochmal fragen.
          Maja bekommt fürs Herz Cardalis.

          Ich könnte ja auch mal auf die Beipackzettel schauen ob da was steht, aber ich mag die so gar nicht...
          Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
          Maja & Klein Anja für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Aus dem Beipackzettel für Cardalis:
            Die Tabletten sollten mit dem Futter verabreicht werden, entweder in eine kleine Futtermenge gemischt vor der eigentlichen Fütterung oder direkt unter das Futter gemischt.
            Also nicht ohne Futter geben!
            Liebe Grüße
            Petra mit Dina und Mottensternchen

            Kommentar


              #7
              Oh danke Dir.
              Vom Cardalis hab ich auch gar kein Beipackzettel mehr.
              Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
              Maja & Klein Anja für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                So, hab mich doch mal überwunden.
                Die Schmerztabletten soll man nach dem Futter geben.

                Jetzt fehlen noch die Entwässerungstabletten - Torasemid - und die Prednisolon Tabletten. Bei beiden steht nichts im Beipackzettel.
                Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
                Maja & Klein Anja für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Dann ist es (für die Wirkung des Medikamts) egal. Sowas gebe ich zum Futter - ist ein Aufwasch.
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Dina und Mottensternchen

                  Kommentar


                    #10
                    Tabletten auf nüchternen Magen

                    Es gibt Medikamente die nur auf nüchternen Magen verabreicht werden sollen und dazu gibt der Beipackzettel Auskunft.

                    Herztabletten und Torasemid können sowohl als auch - nüchtern oder mit dem Futter - verabreicht werden.

                    Alle Formen von Schmerzmittel/Antibiotika würde ich persönlich nur mit Futter oder eine halbe Stunde nach dem Fressen verabreichen. Hier macht ein Magenschutzmittel (nüchtern verabreichen) tatsächlich Sinn.

                    Herztabletten sollen in der Regel morgens (für den Tag) verabreicht werden, da hier ja auch die Aktivitäten stattfinden. Für die Nacht soll auch ein krankes Herz Ruhe haben. (In Ausnahmefällen - bei bestimmten Herzerkrankungen, werden auch abends Medikamente verabreicht).

                    Entwässerungsmittel grundsätzlich morgens verabreichen, damit der Hund Zeit hat sich, bei geregelten Gassizeiten, zu entleeren.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich danke Euch.

                      Das mit der Herztablette war mir gar nicht so bewußt, Maja bekommt sie seit heute nun immer morgens.
                      Bis auf die Darm/Leber Kapseln bekommt sie alle Tabletten mit bzw. nach dem Futter.
                      Morgens gibts extra ein bischen "Frühstück" für sie, da ich ja sonst immer nur abends gefüttert habe.
                      Liebe Grüße, Martina mit Angel und Cookie
                      Maja & Klein Anja für immer im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X