Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Hundemantel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann Hundemantel?

    Hallo zusammen,

    Brauche mal euren Rat...
    Musste mir da bisher nicht viel Gedanken drum machen, aber
    wirklich warm ist es ja nicht mehr und meine Dame leidet an Arthrose & Lymphdrüsenkrebs. Da will ich sie nicht unnötig belasten... Sie hat etwa die Felllänge eines Labradors und außerdem ein zwei Kilo zu wenig auf den Rippen... Ich habe sie immer unterwegs mit dabei, z.B. im Pferdestall. Da läuft sie maximal eine halbe Stunde gemächlich herum und liegt/sitzt ansonsten. Liegen nicht auf kalten Boden - das ist klar.
    Regendecke, wenns schüttet, auch - aber wenn mal nix von oben kommt, aber es trotzdem so eklig-nasskalt ist..?! Würdet ihr da bei den jetzigen Temperaturen (10-15°C hier) jetz schon anfangen eine Decke anzuziehen?

    #2
    Meine Bonny hat u.a. schwere Arthrose und bekommt sogar im Sommer bei nasskaltem Wetter/ Regen einen Mantel an.

    Kalte Nässe ist Gift für ihre Knochen.

    Bonny hat mehrere Mäntel.

    Regenmantel, mittelwarmer Mantel und einen dicken Wintermantel, da wir auch viel auf Flohmärkten sind und sie dort warten muss.

    Wenn wir auf z.B. dem Hundeplatz waren und sie noch ein bisschen nass ist ( sie geht gerne schwimmen) kommt sie vor die Rotlichtlampe, das tut ihr auch sehr gut.


    P.S.: Am besten ist immer, wenn mich unterwegs die Leute fragen, warum denn der große Hund einen Mantel trägt und der arme Winzling keinen...
    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

    Kommentar


      #3
      Hör' doch einfach auf deinen Hund. Sie wird dir schon zeigen, wenn es ihr zu kalt ist. Bruno hat es mit der Wirbelsäule und unter 0 Grad wird sein Gang richtig schwer. Dann gibt's das Mäntelchen für meinen Labbi und alles ist prima.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Probier es einfach aus. Dein Hund wird Dir zeigen, ob es ihm mit Mantel besser geht.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Unser Schäfermix hatte auch eine schwere Arthrose. Nachdem er ein bei nassem bzw. kaltem, aber insb. bei nasskaltem Wetter einen Mantel getragen hat, ist ihm das Laufen deutlich leichter gefallen. Auch er hatte ein dünnes wasserundurchlässiges Mäntelchen für die wärmere Zeit und ein dickes gefüttertes für den Winter.

          Habe bis dahin auch immer über große, Mäntelchen tragende Hunde gelästert.

          Kommentar


            #6
            Ich würde es auch einfach ausprobieren. Rotlichtlampe kann ich auch empfehlen.
            Momentan bin ich am überlegen einen Hundemantel mit Keramikfasern zu bestellen. Diese sollen besonders gut bei Arthrose sein, da sie die Muskulatur warmhalten.

            Kommentar


              #7
              Gill zeigt sehr deutlich ab wann es ihr zu kalt und ungemütlich ist. Kurzhaar ohne Unterwolle, 10 - 12 Grad und feucht-kalt ist ihr schon zu wenig. Da würde sie sich freiwillig schon nirgendwo mehr hinlegen. Also Mantel.
              Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
              (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Ich würde vor allem den Mantel immer dabeihaben.
                Toni braucht keinen, solange er sich bewegt. Wenn er dann aber sitzen muss, warten, liegen etc. fängt er schnell an zu frieren (je nach momentaner Speckstärke ). Dann kann man schnell einen Mantel überziehen.
                Liebe Grüße
                Dagmar und Toni

                Kommentar


                  #9
                  Mein älterer Rüde hat jetzt auch schon seinen Regenmantel an.
                  Der wird nicht nur bei Regen getragen, sondern auch bei feucht-kaltem Wetter.
                  Der Rücken und Schulter sind immer warm und er lahmt längst nicht mehr so viel.
                  Liebe Grüße
                  Christine

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würd ihr auch schon nen Mantel anziehen - aber denk auch an eine wärmende Unterlage (der Boden ist ganz schön kalt) wenn sie im Stall rumliegt.

                    Da mein Pinscher ja "fast nackisch" ist haben wir beides.
                    einen ....-Mantel mit Keramikfasern (reflektieren die Körperwärme und halten super warm - kann ich nur empfehlen!!!) und eine Decke für den Boden die ebenfalls die Körperwärme reflektiert und die Kälte von unten abhält (in den USA bestellt, ist sehr viel günstiger als die ....-Produkte mit den Keramikfasern).

                    Grüße,
                    Pinscher & Co

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Schäfi trägt auch einen Mantel bei nasskaltem Wetter. Sie hat Spondylose mit ihren 3 1/2 Jahren. Ich möchte sie so lange wie möglich schmerzfrei halten.

                      Kommentar


                        #12
                        Meine gesunden Doggen (2einhalb Jahre und 5 Monate) tragen überhaupt keinen Mantel, sie laufen frei und laufen sich warm.

                        Der Rattler ist dagegen extrem kälteempfindlich. Er kriegt bei nasskaltem Wetter um die Null Grad einen oder bei trockenem Frost ab deutlichen Minusgraden, sonst kühlt er gefährlich aus, Mantel st für ihn also ein Muss.

                        Die Doggen kriegen nur nen mantel wenn sie bei starkem Frost auf dem Hundeplatz stundenlang im Auto warten müssen.
                        Gruß Bettina

                        "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

                        Kommentar


                          #13
                          Ich zieh nur den älteren (Pino 12 und Naddi 9) wenns kalt ist einen (selbstgestrickten) Pulli an. Ich merke auch, dass ihnen das gut tut.
                          Allerdings finde ich es jetzt noch nicht so kalt, dass das nötig wäre, zumindest nicht, solange sie sich draußen gut bewegen.
                          Ganz liebe Grüße - Gerti mit ihrer Kuscheltruppe
                          Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. Jeffrey Moussaieff

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich habe unserem Rüden einen Mantel angezogen, als es mir beim normalen Stehen zu kalt wurde (oder er aus unerklärlichen Gründen eine Bürste bekam). Wenn er kurze Zeit später anfing, rumzutoben, wusste ich, die Entscheidung war richtig. Wenn nicht, zeigte er das auch deutlich.

                            Kommentar


                              #15
                              Meine Buffy wird diesen Winter sicher nicht drum rum kommen und sie wird es hassen.
                              Aber meine hat keine Unterwolle und durch ihre Krankheit ist das Haar doch sehr "dünn" geworden und geblieben.

                              Bevor sie zitternd mit aufgezogenem Rücken da steht - bekommt sie ihre Decke.

                              Noch eine Krankheit können wir nicht brauchen - die dummen Bemerkungen anderer überhöre ich.

                              lg Petra
                              Petra und Sammy
                              Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X