Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krallenpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krallenpflege

    wie haltet ihr das bei euren Hunden mit der Krallenpflege? Bisher hatte ich immer große Hunde und habe mir noch nie Gedanken um sowas gemacht. Mein haben sich die Krallen beim Laufen abgewetzt.
    Nun habe ich einen kleinen Havaneser und habe mir ein Buch speziell über diese Rasse besorgt (schon allein wegen der Fellpflege).
    Nun wird dort aber auch beschrieben, dass ich regelmäßig die Krallen schneiden muss.
    Ist das wirklich nötig? Oder gilt das für die Hunde, die nicht wirklich vor die Tür kommen?
    Wenn ich mir seine Pfötchen ansehe, finde ich die Länge als absolut normal....
    LG, Monika

    #2
    Rasse- oder größenabhängig ist die Notwendigkeit Krallen zu schneiden ganz sicher nicht. Ebenso wenig hat der Umfang der Bewegung wirklich in jedem Fall was damit zu tun.

    Eher genetische Veranlagung und Pfotenform. Auf welchem Untergrund hauptsächlich gelaufen wird und Umfang der Bewegung können, müssen aber nicht, eine Rolle spielen.

    Ich schneide bei meinen Großen alle paar Wochen, obwohl sie im Schnitt täglich 10 km laufen. Der Kleine ist vor 8 Wochen mit sehr langen Krallen aus Spanien gekommen, da bleibt abzuwarten, wie es sich entwickeln wird. Momentan sieht es aber so aus, als bräuchte auch er regelmäßige Maniküre.
    LG
    Katrin

    Kommentar


      #3
      So ist es. Wenn du der Meinung bist, dass sie o.k. sind, sind sie es.

      Habe zwei Hündinnen. Einer habe ich noch nie die Krallen schneiden oder feilen müssen, der anderen feile ich alle paar Tage ein bißchen runter. Sonst hätte sie Grabschaufeln.

      Sie laufen beide die gleichen Strecken, das ist also nicht immer die Gewähr.

      Ich benutze von Oster den kabellosen Krallenschleifer von Amazon.
      Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

      Kommentar


        #4
        Wir haben ein "Kratzbrett" für, das ist eine Holzplatte die wir mit Schleifpapier überzogen haben. Nikita hat dann gelernt darauf mit den Krallen zu kratzen und schleift sie sich so ihre Krallen etwas runter.

        Trotzdem hat sie vorne noch recht lange Krallen, hinten läuft sie sich die Krallen ganz normal ab. Krallenschere und Krallenknipser kann ich bei ihr vergessen, ihre sind einfach zu hart dafür!

        Ich würde aber erstmal abwarten wie sich die Krallen deines Hundes entwickeln, bei den meisten Hunden musst du da gar nichts machen wenn sie sich draußen ganz normal abnutzen.
        LG

        Jessica mit Nikita und Mela

        Kommentar


          #5
          Bei meinen 4 Hunden habe ich bei Pino die Krallen noch nie schneiden müssen - Naddi ist ca. alle 4 - 6 Wochen dran, Kalle kaut sie selber ab und bei Momo war es auch noch nie nötig.
          Alle gehen die gleichen Strecken, ich denke, dass das Veranlagung ist.
          Ganz liebe Grüße - Gerti mit ihrer Kuscheltruppe
          Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. Jeffrey Moussaieff

          Kommentar


            #6
            Ich muss meinem Golden Retriever auch regelmäßig die Krallen schneiden. Wobei mir aufgefallen ist, dass ich im Winter öfter schneiden muss als im Sommer. Allerdings nie alle Krallen, sondern immer die gleichen drei, vier.
            Liebe Grüße von Theresa und Tyrell

            Kommentar


              #7
              danke für die Antworten. Werde die Krallen einfach weiter beobachten und abwarten....
              LG, Monika

              Kommentar


                #8
                Hi,

                ich habe ja nun auch einen kleinen Hund nach mehreren Großen, denen ich niemals die Krallen geschnitten habe. War nicht nötig.

                Beim Japan Spitz muss ich das aber tun, obwohl er sehr viel läuft! Zum Glück hat er weiße Krallen, so dass ich vorsichtig selber schneiden kann (hätte sonst Angst, dass ich ihn verletze, außerdem hält er nicht wirklich still!)

                Ich habe mir so eine kleine Krallenschere (für Meeris usw. geholt), damit geht das recht gut Die Züchterin hatte mir dazu geraten. Beim ersten Mal schaffte ich nur 2 Krallen - mittlerweile geht das ganz gut.
                Liebe Grüße
                von Petra und Mika dem kleinen Japaner sowie Kid ganz fest im Herzen!

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann ebenfalls zwei sehr unterschiedliche Hunde vermelden (beide laufen derzeit sehr viel auf ganz weichem Boden, wenig Asphalt, da merke ich doch einen Unterschied):
                  Australian Shepherd, 2.5 Jahre alt, häufiges Krallenstutzen notwendig (Krallensubstanz ist super, nie brüchige oder splitternde Krallen), ich stutze derzeit im 3-5 Tage Rhythmus minimal um sie generell wieder kürzer zu bekommen, ansonsten so im 3-4 Wochen Rhythmus.

                  Labrador Retriever, 3.9 Jahre alt, musste ich zu dem Zeitpunkt als er noch vermehrt auf Asphalt laufen musste, nie die Krallen stutzen, derzeit so ale 5-6 Wochen ganz minimales Stutzen der 2.+3. Krallen an beiden Vorderpfoten. Neigt zu brüchigen Krallen bei extremer Kälter oder harschem Schnee.
                  Viele liebe Grüße von Ina mit Brave & Inch

                  & den Büsis Alannah und Andur im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Ja Krallenschneiden, das ist auch bei meinem PP ein Thema.
                    Obwohl wir sehr viel laufen, im schnitt 3-4 Stunden am Tag und Ally läuft mit Sicherheit noch wesentlich mehr wie ich, denn sie läuft zumeist, 99% der Zeit frei, nicht angeleint.
                    Doch wir laufen zumeist im Wald, auf Feldwegen, selten auf plattiertem Grund.

                    Was aber auffällig ist es sind fast ausschließlich die Krallen der Vorderläufe, die geschnitten werden müssen, hinten läuft sie sich die Krallen ab.
                    Gerne schneide ich die Krallen aber nicht, den a.) sie sind tiefschwarz, man sieht nicht wo das "Leben" beginnt, und b.) ist in den Krallen eine art Filz, was ich bei meinen Terriern nie gesehen habe.
                    LG
                    Dieter
                    Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe einen Whippet, den ich so alle 2 - 3 Wochen die Krallen schneiden muss - glücklicherweise sind sie bis auf 2 alle ganz hell. Das wurde uns auch von der Züchterin empfohlen. Er lässt das ziemlich klaglos über sich ergehen...

                      Bei meiner Pointerhündin ist es nicht nötig. Sie läuft sie sich ab und die Wolfskralle wird abgeknabbert.

                      Auslauf haben beide gleich - ich denke mal unser Jungspund, der Windhund, ist noch längere Strecken unterwegs - er braucht aber regelmäßige Krallenpflege.

                      Birgit mit Whippet Limit und Pointerine Canela
                      Liebe Grüße

                      Birgit mit Whippet Limit und Pointer Canela

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X