Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chronische Bauchspeicheldrüsentnzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    chronische Bauchspeicheldrüsentnzündung?

    meine kleine Maus...

    ich war letzten Mi zum TW impfen - da habe ich gleich von Mimmi Blut abnehmen lassen...wollte ich immer mal so machen...hatte erwähnt, dass sie das Problem mit zuviel Magensäure hat, ich manchmal den Eindruck habe, dass sie leicht Bauchweh haben könnte. Wir haben das mit kleinen Portionen in kürzeren Abständen aber im Griff (scheint ja auch nicht so selten bei Hunden zu sein).

    Hier ist das Blutbild - wer kann es lesen/verstehen? => https://plus.google.com/photos/10033...25634601860927

    Habe mir überhaupt keine Gedanken gemacht - dann kam Fr. Nachmittag der Anruf....seitdem bin ich krank...krank vor Sorge...krank vor schlechtem Gewissen...habe ich das zu verantworten? habe ich ihr falsche/schlechte/zu wenig...gegeben? Hätte ich früher zum TA gehen sollen? War ich nicht aufmerksam genug?

    Die TW-Impfung hat sie so weggesteckt - da dachte ich noch, was habe ich für einen gesunden, robusten und glücklichen kleinen Hund...jetzt kann sie wieder ausgelassen im Wald toben.

    ...und jetzt das...warum? wie kann der Werte so wahnsinnig hoch sein (spezifische Pankreas-Lipase)? Mimmi hat keine Symptome - kein Erbrechen, Kot normal - selten mal etwas Schleim dran - hätte ich da aufmerksam werden müssen? Ist das Fett-Kot?

    Hat sie Schmerzen? Manchmal atmet sie schärfer aus beim einrollen oder atmet hörbar aus/schnauft....oder zuckt kurz...oder legt sich mal etwas verdrehter hin...manchmal seufzt sie..ist das doch stöhnen? Kennt ihr das? Dreht sie sich zu oft? (ich meine nicht da Traum-Zucken oder Fiepen) Schmatzt sie zuviel, gähnt sie zuviel?


    Gibt es hier Erfahrungen bzgl. Bauchspeicheldrüse? Wie sahen die Werte bei den akuten Entzündungen aus?

    Die TÄ sagte wir sollten einen Ultraschall machen und ich soll Diät füttern (fettarm und geringe Mengen hochwertiges Eiweiß) - am besten einen Futterplan von der Uni Hannover erstellen lassen - dann hat sie mir noch Säureblocker mitgegeben.

    Werde gleich morgen mit der TK Magunna Kontakt aufnehmen...will nochmal Blut abnehmen lassen...und US dort. Hannover schreibe ich heute noch an.

    Gefüttert habe ich jetzt Hüttenkäse(0,8%), wenig Hühnchen, gekochte Möhren. Leckerchen getrocknete Lammlunge.

    Mimmi hat noch NIE billig-Naß-Futter bekommen...so gut wie immer Getreide-frei...knappes Jahr Teil-gebarft...Leckerlies NUR reines Fleisch/getreidefrei...mal Käse, mal Quark, seit 2 Jahren kein Trockenfutter mehr (gab es bei der Züchterin und kurz bei mir + Orijen-Leckerlies)
    War das falsch? Zuviel Fleisch?


    Ich dreh noch durch....habe die letzten beiden Nächte mit Licht versucht "zu geschlafen" um immer sofort zu sehen, was sie macht, wie es ihr geht...wie soll ich morgen arbeiten gehen?

    War das ein Zufallsbefund? Kann der Wert falsch sein?

    (Mimmi ist 3, kastriertes Havaneser-Mädchen, 4,5 kg, sehr agil...und eigentlich topfit)
    Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt - aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

    #2
    Guck mal hier:
    http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

    Obwohl ich selber so ne Hündin habe, kann ich nix zu den Werten sagen. Wäre abzuklären, ob es akut oder chronisch ist.
    Diesen schleimigen Kot hatte meine auch, desweiteren hat sie das Futter schlecht verwertet. Große Haufen und immer Hunger und Probleme das Gewicht zu halten. Geh mal über die Suchfunktion, es gibt etliche Threads dazu.
    LG Anja und das Hunderudel

    Kommentar


      #3
      Hallo Anni,
      meine Naddi hatte auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, ohne dass ich was davon gemerkt habe.
      Der Wert war cLPI Wert 783 und normal ist ja unter 400.
      Da sie keinerlei Beschwerden hatte, haben wir lediglich mit Hilfe meiner THP das Futter "angepasst", und homöopathisch unterstützt.
      Wenig oder kein Fett, keine Bindegewebshaltigen Fleischsorten wie Pansen, kein Getreide.
      Zusätzlich bekam sie 30 Kräutergarten, Pancreas Compositum von Wala (1/2 Ampulle vor dem Fressen/ 10 Ampullen insgesamt), Haronga D 4 Globulis für ca. 6 - 8 Wochen), falls der Kot fettig glänzend werden sollte, hatte ich noch Pankrema von Pernaturm in petto.
      Innerhalb von 2 Monaten war der Wert immerhin schon wieder auf 488. Ich habe dann noch 8 Wochen so weiter gefüttert und dann wieder langsam auf normal umgestellt. Bei Fett sind wir immer noch sparsam, und Getreide gibt es sowie so nicht so viel.
      Leider kann ich den Wert auf deinem Befund nicht lesen, deshalb kann ich nicht einschätzen wie es bei euch aussieht.
      Aber mach dir mal nicht allzu viele Gedanken, und vor allen Dingen keine Vorwürfe - ich habe ja auch nichts gemerkt, das war bei uns ebenfalls ein Zufallsbefund bei einem normal Check. Naddi hatte keinerlei Schmerzen oder Beschwerden und ich wünsche euch, dass das bei euch auch so ist.
      Ganz liebe Grüße - Gerti mit ihrer Kuscheltruppe
      Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. Jeffrey Moussaieff

      Kommentar


        #4
        GuMo,

        wenn ich kein Fett oder sehr sehr wenig füttere, dann sollte man Getreide füttern, woher soll der Hund sonst die Energie bekommen. Auf Dauer die Energie aus dem Fleisch/Proteine zu saugen ist ungesund, es entstehen Schlackenstoffe, Organe arbeiten noch mehr und werden überlastet.

        Man muss ausprobieren ob der Hund später wieder Fett verträgt, ansonsten würde ich Getreide füttern oder halb /halb also Fett+Getreide.

        lg tina
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #5
          Bin kein Blutbildspezialist und kenne die Unruhe, wenn Werte schwanken und auch mal höher sind. Bei uns waren es die Eos. Nachdem ich Getreide weggelassen habe, sind diese wieder gesunken.
          Beim letzten BB waren die Werte a-Amylase 1951 (Richtwert < 1264); Lipase 1488 (Richtwert < 298). TÄ besorgt, da sie Bauchspeicheldrüsenentzündung vermutet hat. Ich konnte aber keine entsprechenden Anzeichen feststellen bis heute nicht.
          Trotzdem haben wir einen Ultraschall machen lassen, Fieber messen etc. Ergebnis: negativ.
          Meine Vermutung ist: Er hatte zwei Tage vorher ein Pflaster gemampft , weil ich es zu spät gesehen habe . Daraufhin hat er von mir eine ordentliche Portion Kokosöl bekommen. Diese hat sich wohl sehr stark auf die Bauchspeicheldrüse ausgewirkt. Im Moment halte ich ihn mit Fetten daher eher kurz und habe hier aus dem Forum einen Tipp bekommen, was ich ihm zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse geben kann. In ein paar Wochen werde ich die Werte für die Bauchspeicheldrüse nochmals nachprüfen lassen. So hat es mir die TÄ empfohlen.
          Vielleicht liegt es bei Euch auch irgendwie an der Zusammenstellung des Futters.
          LG Tatjana
          LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

          Kommentar


            #6
            persönliche Erfahrung vor 11 Jahren. Buffy hatte (mal wieder) Fieber, es ging ihr schlecht. Wochenende - also Notdienst. Blutabnahme - Diagnose - chronische BSP bei einem Hund der knapp über ein Jahr als ist (es war kein "nüchtern" Blut). Ich hatte im Kopf - BSP - zeigt sich auch im Kot - Farbe - Konsistenz - aber ich hatte nichts gesehen - und wenn man Kot aufsammelt kennt man den Kot des Hundes.

            Stinke sauer auf meinen TA - das er dies nicht bemerkt hat. Auf anraten einer Freundin habe ich nochmals mit meinem TA Rücksprache gehalten. Dieser meinte er könne es sich nicht vorstellen. Wir haben nochmals Blut genommen und die Anzeichen waren verschwunden - so blieb es auch - bis heute.

            Hätte ich auf den Rat der Klinik gehört - hatte sie ab diesem Zeitpunkt Diätfutter bekommen.

            Ich würde nochmals prüfen lassen - ev. bei einem ander TA.

            Gute Besserung lg Petra
            Petra und Sammy
            Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

            Kommentar

            Lädt...
            X