Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zecken und laeuse schutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zecken und laeuse schutz

    moinsen mein name ist franki
    ich lebe in nordthailand man kann sagen in der wildnis. ich habe 2 hunde eine goldenredriever und einen deutschen schaeferhund. da ich hier keine direkten nachbarn habe, koennen meine hunde ihre freiheit genisen. sie kennen keine leine oder zwinger. jetzt zu meiner frage:meine hunde haben staendig unmengen von zecken und laeusen. gibt es mittel auf biologischer basis (die ich vieleicht selber herstellen kann) um die zecken und laeuse zu bekaempfen??? moechte meine hunde nicht mit chemie vollstopfen und wir kommen mit dem endlausen von hand gar nicht hinterher.
    mfg fraenk

    #2
    Hallo,

    ok, ich war Ewigkeiten nicht mehr in Asien, daher ist mein Wissen etwas eingerostet

    Bist Du sicher, dass es Läuse sind? Fleischfresser werden eher von Flöhen befallen.

    Gegen Zecken hilft einreiben des Fells (muss nicht jeden Tag sein, aber regelmässig) mit Kokosöl. Da dürfest Du ja fast an der Quelle sitzen.

    Etwas Kokosöl in den Händen warm werden lassen, verreiben und dann im Hundefell verreiben. Besonderes Augenmerk auf Kragen und Brustbereich und ggfs. auch Pfoten richten.

    Neem (Niem)-präparate sind hilfreich gegen Flöhe und Läuse, lies' Dich mal per google über die Möglichkeiten ein.

    Und frag' die Einheimischen, was die gegen Parasiten tun. Es wachsen sicherlich noch Pflanzen in Deiner Ecke der Welt, von denen wir hier überhaupt nichts wissen. Logischerweise gegenprüfen, ob diese dann für Deine Hunde verträglich sind.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      zecken

      hi sahnestar!!!
      danke fuer deine antwort. es koenen auch floehe sein weis nicht so genau.bei meinen nachbarn brauche ich nicht fragen die haben entweder kein geld, oder wenn sie geld haben dann gehen sie zum arzt und der gibt chemie. aber ich werde das mit dem kokosoel mal ausprobieren. mit Neem (Niem)-präparate bin ich schon am googeln koennte sein das ich so einen baum in der naehe habe
      mfg franki

      Kommentar


        #4
        Zitat von big frank Beitrag anzeigen
        hi sahnestar!!!
        danke fuer deine antwort. es koenen auch floehe sein weis nicht so genau.bei meinen nachbarn brauche ich nicht fragen die haben entweder kein geld, oder wenn sie geld haben dann gehen sie zum arzt und der gibt chemie. aber ich werde das mit dem kokosoel mal ausprobieren. mit Neem (Niem)-präparate bin ich schon am googeln koennte sein das ich so einen baum in der naehe habe
        mfg franki
        Neembäume wachsen meines Wissens nach nur in Asien.
        Liebe Grüße
        Ute
        mit Lotte

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
          Neembäume wachsen meines Wissens nach nur in Asien.
          thailand ist asien
          Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

          Kommentar


            #6
            Zitat von leylapm Beitrag anzeigen
            thailand ist asien
            männo




            ...da guckt man einmal nicht genau
            Liebe Grüße
            Ute
            mit Lotte

            Kommentar


              #7
              Thailand. Da wohnen, wo alle Urlaub machen.

              Ich hätte da auch noch was beizusteuern. Du kannst auch durch füttern was erreichen. Bei mir gibt es regelmäßig Kokosöl oder -raspeln ins Futter. Manche geben auch wenig Knoblauch.
              Gegen Zecken hilft hier auch Apfelessig zu 1/3 mit 2/3 Wasser gemischt. Damit sprühe ich die Hunde ein. Ein guter Nebeneffekt. Bindet nach dem ersten Essiggestank unangenehme Gerüche.. Vielleicht hilft's auch bei euren Parasiten.
              Gegen Flöhe kann man auch die Hunde und Schlafplätze mit Kieselerde einpudern.
              Ach ja, und dann hilft da noch die Schlafplätze saugen, saugen, saugen, waschen, waschen, saugen, blablabla...
              Am besten ein Flohhalsband in den Saugerbeutel mit rein, damit sie da nicht wieder rauskrabbeln.
              Nachts kann man auch Flohfallen in der Nähe der Schlafplätze aufstellen. Das soll auch helfen. Teller mit Wasser, Teelicht in die Mitte stellen, anzünden und ab geht die Flohplantschparty.

              Was für ein Hundeleben bei euch. Echt cool. Das ist doch ein paar Flöhe wert, oder?
              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
                männo




                ...da guckt man einmal nicht genau
                Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                Kommentar


                  #9
                  Meine kriegen zur Zecken Vorbeugung einmal in der Woche Knoblauch, abwechslungswise mit Bierhefeflocken. Bei uns klappt das perfekt
                  Grüsse von KANE, LEILA und Mirj

                  Kommentar


                    #10
                    Außer Kokosöl und Neem hilft Zitrone in Scheiben schneiden abkochen und über Nacht ziehen lassen. Dann die Flüssigkeit in eine Sprühflasche füllen (wenn vorhanden, sonst Flüssigkeit anders aufbewahren) und die Hunde damit einreiben/einsprühen.
                    Oder ein paar Tropfen Eukalyptus- und/oder Lavendelöl in eine Sprühflasche mit Wasser geben und dann Hunde einsprühen.

                    LG Tatjana
                    LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                    Kommentar


                      #11
                      zecken und laeuse

                      hiermit bedanke ich mich bei allen fuer eurehilfe und netten antworten
                      danke schoen
                      franki

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X