Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flöhe trotz Spot-On und Demodex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flöhe trotz Spot-On und Demodex

    Hallo zusammen,

    Vor 6 Wochen fand ich bei unserer Hündin einen Floh, nachdem sie sich bereits 2 Tage zuvor gekratzt hat, ich aber nichts auffälliges in ihrem Fell entdecken konnte. Noch an dem Tag habe ich Hund und Haus behandelt. Ich habe Maja Advantage in den Nacken gekippt, die ganzen Räume inkl. jede Ritze gesaugt und mit Umgebungsspray behandelt, Auto geräuchert und alle Decken und Kissen auf 90° gewaschen. Das ganze habe ich nach einer Woche wiederholt und Flohhalsbänder an nicht zugänglichen Stellen verteilt. Zusätzlich wasche ich nach wie vor alle 2-3 Tage die Decken und Kissen von ihr und sauge öfter. Wir haben das Problem das wir im Garten Igel, Mäuse, Marder und nun wohl auch Waschbär, wohnen haben und dort wohl auch das "Floh-Mutterschiff" wohnt. Demnach hat sie sich max. einmal am Tag nur zum lösen im Garten aufgehalten. Gestern, nach nochmaliger Behandlung mit Advocate, waren wir das erste mal wieder im Garten zum Bällchen spielen. Nach einiger Zeit hat sie sich abgelegt und gleich ging die Kratzerei wieder los. Auch drinnen kratzte sich sich öfter wieder am Bauch. Ich habe sie abgesucht aber nichts gefunden. Heute ist das ganze jedoch schon wieder wesentlich weniger geworden und sie hat sich heute max. 3-4 mal am Bauch gekratzt. Kann es sein das sie trotz Spot-On sich erneut Flöhe eingefangen hat!? Muss ich das ganze Hausprogramm nochmal von vorne starten oder war das kratzen gestern vielleicht nur, weil der mögliche Floh nocht nicht abgetötet wurde?

    Desweiteren haben wir noch eine "Baustelle". 2 Wochen nachdem ich den Floh bei ihr entdeckt habe, kratzte sie sich vermehrt an der Schnauze. Ich sah einen Pickel und bin noch am gleichen Tag zu meiner TÄ mit ihr. Diese meinte das es aussieht wie ein Mückenstich und das ich garnichts machen soll. Am übernächsten Tag waren es bereits 3 Pickel und auf dem ersten bildete sich schwarzer Schorf, den ich abpickeln konnte. Daran hing dann Fell. Über dem einen Auge hat sie auch einige Haare verloren. Also wieder zum TA. Erneute Diagnose "Mückenstiche". Meine Frage ob es Demodex sein könnte, wurde verneint weil das ganz anders aussehen würde. Trotzdem hat sie statt des Advantage, vorsorglich das Advocate bekommen, dass auch gegen mögliche Demodex Milben helfen würde.
    Nun ist das ganze am Mittwoch 2 Wochen her und sie hat seit ca. 3 Tagen noch zusätzlich eine (typische) Stelle am Mundwinkel dazu bekommen.
    Sie wird gebarft und bekommt seit 1 Woche Hokamix übers Fressen und Echinacea Globuli fürs Imunsystem. Außerdem noch Apis gegen den Juckreiz. Ich werde morgen eine zweite Meinung bei einem anderen TA einholen, wollte aber vorab schon eure Meinung hören.
    Normalerweise, sie ist jetzt 1,5 Jahre, wäre Demodex in diesem Alter äußerst unwahrscheinlich aber lt. meinen Recherchen trotz allem denkbar. Kann es sein das Advocate nicht anschlägt?

    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
    Vielen lieben Dank,
    Thoemco

    #2
    Wenn es tatsächlich Demodex sein sollte, was nicht unbedingt ausgeschlossen ist, dann muß die Advocate Behandlung in 14tägigem Abstand über mindestens, soweit ich mich erinnere, 6 Wochen gemacht werden.
    Da man mit dem Advocate nur die adulten Milben erwischt und ca. 14tägig der Nachwuchs auftaucht der dann mit der nächsten Behandlung dahin gerafft wird.
    Gruß
    Daniela+SammyTier

    Kommentar


      #3
      Kannst du rote Pickel erkennen und kahle Stellen?

      Da muss ich nämlich gerade an Sarcoptes Milben denken, oder auch Fuchsräude genannt. Die ist gerade bei uns im Saarland fest gestellt worden.

      Zu dem Hokamix kann ich sagen, dass es sehr viele Hunde gibt die das nicht vertragen, macht sich auch durch ständiges kratzen, Sodbrennen, brechen usw. bemerkbar.
      Vielleicht mal absetzen und gucken, ob es sich bessert.
      Liebe Grüße Petra mit ihrer Rasselbande

      Kommentar

      Lädt...
      X