Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anämie - ungeklärte ursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    anämie - ungeklärte ursache

    liebe leute,

    ihr wurdet mir wärmstens empfohlen, eure tipps sollen goldwert sein! ich hoffe, dass ihr auch ein paar für mich habt. bin mit meinem latein am ende.

    ich habe einen fast fünfjährigen großen hund (ca. 37 kg), vermutlich ein mastin espanol oder eine mischung aus dieser rasse, den ich im juli 2012 aus spanien bekommen habe. folgendes hat sich zugetragen, chronologisch geordnet:

    - 20.08.: schlapper als sonst, lustlos (davor war nie was!)

    - 21.08.: mittwoch morgens sehr schlapp, nur kleine pinkel-runde geschafft, wollte nichts fressen = tierärztin: 40,8° fieber + rote blutkörperchen bei 32%, noraminsulfon zum fieber senken und doxycyclin (2x2, 200mg) bekommen, wegen verdacht auf borelliose o. ä. (hatte einen entzündeten zeckenbiss) + blutabnahme,
    fieber um 23.30h auf 38,8° zurückgegangen, seitdem körpertemperatur zw. 38° und 38,4° (kontrolliere täglich)

    - 23.08.: freitag noch immer sehr schlapp, tierärztin: blutabnahme u. a. für retikulozyten-test, babesien und leishmanien
    zusätzlich zu 2x2 doxy (200mg) enrox (enrofloxacin, 1x150mg, 1x50mg) jeden abend bis inkl. donnerstag, 29.08.

    - 24.08.: max ist fast wieder der alte

    - 26.08.: tierärztin: retikulozyten-werte nicht gut. weiterhin enrox+doxy
    außerdem 4dx-test, wobei auf borelliose, anaplasmose, ehrlichiose und dirofilariose getestet wurde. alles negativ!

    - 02.09.: tierärztin: babesien+leishmanien negativ. erneute blutabnahme: blutwerte sind leicht schlechter geworden. weiterhin 2x2 doxy.

    dieses ständige blutabnehmen fand ich blöd, weil er sich ja auch regenerieren muss. deshalb wollte ich erstma warten und ihm mit ein paar blutbildenden mittelchen weiterhelfen (leber, brennessel, bierhefe). er hat aber insgesamt drei wochen das doxy bekommen.

    - 16.09.: anderer tierarzt= entwurmungstabletten, herz schlägt langsam, das könnte an der schilddrüse liegen, eosinophile sind sehr stark erhöht (kontinuierlich vom 21.08. an erhöhung zu sehen), soll nach 2-3 wochen noch nen bluttest machen

    herzschlag (puls) beobachtet: soll nach anstrengung zw. 70 und 80 liegen, bei ihm liegt er bei 57-59!
    neben dem bereits geschilderten zeigt er auch andere symptome, die ich auch dem jeweiligen tierarzt mitgeteilt habe (einiges davon hat sicher auch ne andere ursache, will es in der aufzählung aber nicht weglassen):

    - max frisst alles, was er irgendwo findet!
    - hat seit ich im januar das letzte mal getestet habe 1,75kg abgenommen, dazu kommt ein kilo vom 21.08. an in nur einer woche
    - er hatte eine hautläsion an der nase, die jetzt weg ist, dafür zeigt sich nun (zu den augen hin) ein "trockener rand" an der nase
    - er hat an beiden augen haare verloren (eher wenige) und juckt sich die augen oft
    - er haart extrem!
    - seine krallen sind brüchig geworden
    - er hechelt mehr als üblich und hat meiner meinung nach die warmen tage weniger gut überstanden, als man es von nem spanischen hund erwarten würde (habe ihn in spanien erlebt)
    - unregelmäßig auftretende (leichte) lahmheit an verschiedenen beinen, wobei seit heute aktuell eine lahmheit hinten rechts aufgetreten ist, als wär er in was reingetreten und kann deshalb nicht richtig auftreten (nicht kontinuierlich)
    - knickt ab und zu weg, als hätte er sich "vertreten" (alle paar tage)
    - max kratzt sich seitdem täglich mehrmals stark am und unterm maul (früher nicht) aber auch im ohr (hatte er früher schonmal, laut ärztin ohrentzündung, als sie nun ma reingeguckt hat sagte sie es sei alles gut) teilweise hängt der kopf schief
    - er ist sehr grau geworden und verhält sich eher wie ein älterer hund

    das einzig positive: er frisst und sein kot hat eine gute konsistenz und farbe (obwohl er viel gras frisst um zu würgen).

    das war jetzt ein seeehr langer bericht, ich danke allen, die es bis hierhin geschafft haben!
    was habt ihr für ideen zum weiteren vorgehen, weiteren tests? kennt ihr einige der aufgezählten symptome? ich würde gerne gezielt rangehen und nicht geld für nicht zielführende untersuchungen ausgeben, das ich nicht habe.
    ich bin nächste woche donnerstag in hannover, da könnte ich zur tierärztlichen hochschule gehen. aber was sollen die nun testen? einfach mal so auf verdacht alles?!

    vielen dank!!
    jenne und max

    #2
    Hi,
    Ich würde ihn auf Demodexmilben ansehen lassen. Die Brille um die Augen, die erhöhten EOS, das Kratzen etc. passt zum Krankheitsbild. Ich drück die Daumen, dass ihm geholfen werden kann!
    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      die Testergebnisse bei Borreliose können manchmal negativ falsch sein, also bitte nicht ganz als unmöglich betrachten.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        und die können eine anämie machen? an sowas habe ich noch gar nicht gedacht. vielen dank für den tipp!
        ich würde ja auch gerne die blutergebnisse einstellen, ganz unten auf meiner seite steht, dass mir das nicht erlaubt ist und ich finde auch keinen hochlade-button wie in der hilfe beschrieben...

        Kommentar


          #5
          müsste eine borreliose nicht nach drei wochen doxycyclin weg sein?

          Kommentar


            #6
            Hallo Jenne,
            ja Milben können auch zu Anämie führen und allgemein zu unterschiedlichen Krankheitsbildern beitragen, bzw. auch begleitende Infektionen durch unterschiedliche Bakterien fördern.
            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

            Kommentar


              #7
              Ist ja nur so eine Idee, ist Cushing schon in Betracht gezogen worden?

              Ich kenne Cushing leider nur bei Pferden aber wenn ich dich so lese dachte ich gleich an mein Pferd.

              Kommentar


                #8
                Ein Borreliose muss nicht nach drei Wochen weg sein, sie kommt in Schüben. Je nachdem was der Körper / das Immunsystem den Borrellien entgegenzusetzen hat kann sie auch sehr hartnäckig sein. Ich finde aber, dass Juckreiz und brüchige Krallen da nicht wirklich rein passen. Fieber etc. passt u.U. auch zur Demodikose. Vielleicht auch ein Autoimmungeschehen das multiple Auswirkungen auf den gesamten Organismus hat?
                Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                Kommentar


                  #9
                  Welches Doxy hat er denn bekommen? Das Monohydrat oder -hyclat?

                  Kommentar


                    #10
                    hab mir was zu cushing im netz durchgelesen, fand das jetzt aber erstma nicht so treffend. aber man weiß ja nie...

                    zu den demodex-milben: seine ohren sind sehr sauber, kein ohrenschmalz im sichtbaren bereich und auch nicht so weit das auge sehen kann.

                    welches doxy er bekommen hat weiß ich nicht. soll ich nachfragen?

                    Kommentar


                      #11
                      Das, was du beschreibst, passt für mich weder auf Cushing noch auf Demodex...

                      kannst du das letzte Blutbild einstellen?

                      Kommentar


                        #12
                        blutbild

                        das ist das neueste blutbild (sehr kleines) vom 02.09.:

                        WBC 8,31 10³/µl 6-12
                        RBC 4,76 10^6/µl 5,5-8,5
                        HGB 11,13 g/dl 15-20
                        HCT 32,01% 44-57
                        plt 291 10³/µl 200-460
                        MCV 67 µm³ 60-77
                        MCH 23,4 pg 17-23
                        MCHC 34,77 g/dl 31-36
                        RDW 12,86% 14-17
                        MPV 8,81 µm³ 6,7-11,1
                        EOSProzent 6,40% -
                        LymphosProzent 17,60% 15-100
                        MonosProzent 4,90% 0-100
                        GranulosProzent 77,50% 60-100
                        LymphosWert 1,4 10³/µl 1-3,6
                        MonosWert 0,4 10³/µl 0-0,5
                        GranulosWert 6,5 10³/µl 3-10


                        andere werte hier nur vom 21.08.:

                        ALP 87 U/L 20-150
                        ALT 61 U/L 10-118
                        BUN - 7-25
                        CRE 1,4 mg/dL 0,3-1,4
                        GLU 113 mg/dL 60-110
                        TP 73 g/L 54-82

                        rechts daneben immer die referenz-werte.
                        wenn ich mich damit jetzt so genau beschäftige, sind das ja erstma nich so viele daten. soll ich vielleicht ein großes blutbild machen lassen? oder nur bestimmte organwerte testen lassen?
                        wäre dankbar für tipps in die richtung.

                        gute nacht allerseits!

                        Kommentar


                          #13
                          leider gehts nicht anders als verrutscht...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            wurde Babesiose, Toxoplasmose und Noesprose getestet?

                            lg tina
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #15
                              auf babesien wurde getestet, auf toxoplasmose und neosprose (kenne ich gar nict) nicht. du meinst also, das wär sinnvoll?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X