Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blut Untersuchung-auf was muß ich achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blut Untersuchung-auf was muß ich achten?

    Hallo,
    ich habe ein Schipperke (w,6J, 6,3Kg) und mach mir langsam Sorgen.
    Im Schulter und Halsbereich will das Deckhaar einfach nicht nachwachsen.
    Das Fell sollte eigentlich Schwarz sein, hat aber ein "rotbraunen Farbschimmer". Der TA hat uns ein Vitamin E mittel gegeben, aber damit gab es keine richtige Besserung außer daß das Strohige weniger wurde.
    Ich möchte die kleine gerne Barfen, aber erst wenn diese Baustelle beseitigt ist.
    Als nächstes wollte ich das Blut untersuchen lassen. Was sollte auf jedenfall
    Untersucht werden? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG
    Holger

    #2
    Wenn du Glück hast isses ne ernährungsbaustelle und da kann Barf Wunder wirken. Stell einfach um, so haben wirs damals auch gemacht, wir hatten nix mehr zu verlieren.
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Erstmal danke für die schnelle Antwort.
      Da sie bis jetzt aus meiner sicht, immer "hochwertiges" Futter bekommt, denke ich scheidet das Futter leider aus, dazu kommt das ich keine Futterumstellung vorgenommen habe.

      LG
      Holger

      Kommentar


        #4
        Bei fertigfutter weisst man ja nicht, was wirklich drin ist. Künstliche Vitamine und zusatzstoffe darin können Allergien auf dauer verursachen und verstärken, also wenn du eh barfen wolltest dann mach es einfach sofort.
        Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

        Kommentar


          #5
          Du machst mir viel Mut mit dem Barfen anzufangen, aber ich hab angst, daß da was im Argen liegt was nicht erkannt wird.

          LG
          Holger

          Kommentar


            #6
            ich würde ein geriatrisches Profil, alle Schilddrüsenwerte und Zeckenkrankheiten testen lassen.

            Und Barfen macht auch viel Sinn.
            Liebe Grüße
            Marlene

            Das Leben ist schön, obwohl alles
            dagegen spricht

            Kommentar


              #7
              Hallo Holger!

              Sind das die einzigen Symptome, also "nur" das nicht nachwachsende Deckhaar und die andere Farbe? Trägt sie ein Geschirr, passt das auf die Stellen? Frage wegen möglicher Allergie.

              Das Umstellen des Futters würde auch ich Dir empfehlen, denn auch ein hochwertiges Futter hat nichts mit einer möglichen Allergie/Unverträglichkeit gegen eine (oder mehr) bestimmte Komponenten in dem Futter zu tun, die übrigens auch "plötzlich" entstehen kann, also nicht unbedingt mit einer Umstellung zusammen hängen muss.

              Ein Blutbild kann natürlich trotzdem nicht schaden, ab einem gewissen Altersgrad (je nach Hundegrösse) finde ich eine jährliche Kontrolle gut. Bei den zu testenden Werten schließe ich mich Marlene an.
              Zuletzt geändert von Anja2; 03.10.2013, 09:33. Grund: Ergänzung
              Liebe Grüße

              Anja

              Kommentar


                #8
                Ein Zeckenprofil wegen so einer Lapalie? Ernsthaft? Welche Zeckenkrankheit soll das sein, die solche Symptome (und sonst keine!) hervorruft? Anaplasmose, Borreliose, Ehrlichiose, Rickettsia conorii, FSME oder doch lieber Babesiose?
                Bitte, klar kann man diese ganzen Untersuchungen anfordern, wenn man doch eh schon Blut abnimmt, aber ich würde doch dazu plädieren, die Kirche im Dorf zu lassen.

                Die Beschreibung hört sich zunächst nach gar keinem Handlungsbedarf an, möglicherweise schätze ich das aber falsch ein. Dann würde ich zunächst die Haut untersuchen lassen (Abklatsch und Hautgeschabsel) und erst dann darüber nachdenken, 350€ ans Labor zu spenden, denn so viel würden die Untersuchungen in etwa im Komplettpaket kosten.

                Unabhängig davon ist für mich eine Bestandsaufnahme (Blutbild + Organwerte) sinnvoll, aber nicht aufgrund der lapidaren Symptomatik, sondern ganz generell.
                Zuletzt geändert von Charleen; 03.10.2013, 10:25.
                Liebe Grüße von Ulli,
                Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde auch erst mal nur ein geriatrisches Profil machen lassen... und auf Barf umstellen...

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, an die Zeckenbisse habe ich nicht gedacht.
                    Morgen geht es zum TA, wenn ich dann das Ergebnis habe melde ich mich wieder.

                    LG
                    Holger

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
                      und erst dann darüber nachdenken, 350€ ans Labor zu spenden
                      Das gebe ich dir recht, ich hab aber auch keine Lust noch eine zweite oder dritte Untersuchung machen zu lassen, wegen meiner Unwissenheit.

                      LG
                      Holger

                      Kommentar


                        #12
                        Warum ist das Fell denn überhaupt weg, das da nachwachsen soll? Ausgefallen, geschoren oder rasiert?

                        Kommentar


                          #13
                          Rotbrauner Schimmer ... ist abgestorbenes Fell im Fellwechsel nicht rotbraun bei schwarzen Hunden? Scheuert vielleicht ein Halsband oder ein Schultergurt? Bei unserer Mini-Aussie-Hündin fand dieses Jahr auch ein äußerst heftiger Haarwechsel statt ... der Neuaufbau erfolgt auch ziemlich langsam derzeit ... kenne ich so nicht von ihr, obwohl das Nachwachsen ja einige Wochen dauert. Das war für mich so aber nie sichtbar. Ich hatte sie aber auch von der Futtermenge runtergesetzt ... und setze sie jetzt wieder vorübergehend ein bissel höher. Der Neuaufbau des Fells (sie ist eher langhaarig) erfordert wohl etwas mehr Input (insbesondere auch an Protein, Zink und Biotin). Das in sich kürzer wirkende Fell glänzt, ist schuppenfrei, aber das neue Fell läßt irgendwie für mich sichtbar länger auf sich warten als sonst. Läufigkeit steht kurz bevor ... vielleicht ist es ja auch ein hormonelles Durcheinander derzeit. Keine Ahnung.

                          Scheuerstellen und Haarbruch dadurch sind ausgeschlossen bei Euch? Oder gab´s einen Hotspot oder sowas? Ja oder vielleicht einen entzündeten Zeckenbiss, den Du nicht gesehen hast?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                            Rotbrauner Schimmer ... ist abgestorbenes Fell im Fellwechsel nicht rotbraun bei schwarzen Hunden?
                            Kenne ich bei den Bernern im Bekanntenkreis und auch bei meinem Hund (da ist ein Berner mit drin). Bei unseren Rottis und bei den Labradoren im Bekanntenkreis konnte ich das allerdings nicht beobachten....

                            Kommentar


                              #15
                              Vielleicht hängt das mit der Tyrosin-Versorgung zusammen?

                              Die Aminosäure Tyrosin ist doch für das Schwarzpigment verantwortlich: für seine Bildung. Schwarze Hunde verfügen aber auch über das Rotpigment, wenn auch in kleinen Mengen ... so las ich.

                              Berner sind ja eher langhaarig, die Rottis und Labbis eher kürzer im Fell. Langhaarige Hunde brauchen im Fellwechsel/für den Fellaufbau ja doch 20 bis 30 % mehr Protein. Vielleicht reicht das Tyrosin dann nicht für eine erneute Schwarzfärbung oder die Schwarzfärbung zu erhalten bei gleichbleibender Futtermenge bei dem einen oder anderen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X