Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltener Rachenwurm beim Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    seltener Rachenwurm beim Hund

    Hallo,

    Vorgeschichte:
    Wir saßen gemeinsam mit unserem Hund in einem Straßencafe, als er zu Husten begann und einen kleinen Strich dabei auswarf, der sich sofort zusammen rollte. Bevor er ihn fressen konnte, nahm ich das Ding in ein Taschentuch und breitete es aus. Für mich war ganz klar, das kann nur ein Alien sein ! Zuhause durchsuchte ich das Internet – konnte jedoch keinen vergleichbaren Wurm finden. Ich fuhr deshalb sofort zum Notdienst meines Ta´s. Dort war der Wurm auch nicht bekannt und man war sich nicht auf Anhieb sicher, welches Mittel man zur Bekämpfung geben sollte.
    2 Tage später dann der Anruf – „ihr Hund hat sich einen Rachenwurm eingefangen, der in unseren Breitengraden eigentlich nicht vorkommt“.
    Es handelt sich um den Rachenwurm „Linguatulia“, der laut meiner Internetrecherche während dem Wachstum durch den Darm in den Rachenraum abwandern kann und seine Eier/Larven ausschließlich über den Kot weiter überträgt. Häufige Überträger und Endwirte seien Schlangen- und Schafe (unser Hund liebt Schafköddel). Da der Hund Mitte 2003 aus Yugoslawien mitgebracht wurde und 4 Monate später mit uns an der Costa Brava in Spanien verbrachte, ist unklar, wo er sich das Haustier eingefangen hatte.

    Der Hund bekam 3 x in Abständen von je 2 Wochen das Mittel „Ivomec“ gespritzt, eine anschließende Kotprobe (über 3Tage) bestätigte anschließend den Behandlungserfolg.

    Ich schreibe diesen Beitrag etwas zeitversetzt und anonym, um etwaige angeekelte Bekannte vor dem Herzstillstand zu bewahren – man weiß ja nie, was da reininterpretiert wird. Bitte seid mir nicht böse.

    Mein Anliegen:
    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit diesem Lebewesen gemacht, bzw. kann mir jemand mit weiteren Information über diese Tierchen dienen ? Im Internet gibt es lauter abweichende Information die nicht zusammen passen.
    Meine Neugierigkeit kann diese Sache nicht einfach so ruhen lassen und ich würde mich über Antworten freuen.

    Zudem bin ich doch etwas besorgt, ob unser Hund sich die Tierchen übers rohe Fleisch eingefangen hat.

    Viele Grüße
    (was schreib ich denn da jetzt hin, peinlich peinlich ? )
    Mike

    #2
    Komisch

    Hallo,

    hmmmm, da hab ich noch nie was von gehört. Wohl aber war eine meiner Hündinnen so voller Würmer, dass sie sie ausgebrochen hat. Wie sagt man so schön: Oberkante-Unterlippe.

    Hast Du schon mal gegooglet?

    Was ist Dein Hund für eine Rasse?

    Kommentar


      #3
      Hallo Bea,

      es geht um einen Dalmatiner.
      Im Netz findet man schon einige Informationen über diese Zungenwürmer, Rachenwürmer, Nasenwürmer mit dem lateinischen Namen Linguatulia oder Linguatula. Hauptsächlich im Zusammenhang mit Terrarientieren.

      Die Auskünfte sind jedoch alle unterschiedlich und widersprechen sich teilweise.

      MfG
      Mike

      Kommentar


        #4
        nur mal so eine idee:
        torsten naucke ist doch so ein parasitenkenner. .......hast du schonmal versucht über parasitus.com nachzufragen?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hi Claudia,

          ich habe mir die Seite angeschaut. Ich bin noch am überlegen, ob ich mich dort hinwende. Ich möchte nichts lostreten.
          Ich habe mich nun auch entschlossen mich zu outen, kann ja nicht so schlimm sein.

          Aber vielen Dank .
          Petra
          °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
          (Luna und Lenny für immer im Herzen)

          Kommentar

          Lädt...
          X