Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergien

    Hallo Leute,

    ich hatte mich vor ein paar Monaten einmal hier zu Wort gemeldet, weil mein Hund unter Juckreiz leidet. Es wurden Milben festgestellt, der Hund juckte sich aber weiter, man vermutete Allergien. Hier wurde mir empfohlen, auf Frischfutter umzustellen.
    Habe ich auch für 6 Wochen gemacht - es wurde aber eher schlimmer. Mein TA sagte mir, Allergien liessen sich nicht über das Blut bestimmen, ich solle eine Ausschlußdiät machen - mit Eukanuba Dermatosis - habe ich gemacht, muss áber gestehen, nicht in letzter Konsequenz. Nun fand ich einen TA, der einen Allergietest nach einem besonderen System macht. Heute bekam ich das Ergebnis:
    Mein Hund ist allergisch gegen:
    Lamm, Rind (deswegen brachte auch die Frischfütterung nichts), Thunfisch, Reis, Weizen, Kuhmilch, Erdnüsse, E 202 Kaliumsorbat, E 211 Natriumbenzoat, E 320 Buthylhydroxianisol, E 321 Buthylhydroxitoluol, Ethoxyquin, Flohmix, Zecken, Hausstaub-Milben, Heumilbe, Speisemilbe II (Tyrogaphus putrescentia), Alternaria tenuis, Cabdida albicans, Schimmelpilzmix I, II + III,
    Beifusspollen, Haselpollen.
    Kann ich ausser der Ernährungsumstellung ( der TA empfahl mir ein Futter der Fa. Vet-Concept) irgendetwas tun ?
    Was muss ich sonst noch beachten - teilweise weiß ich gar nicht, um was für Substanzen es sich hier handelt.
    Der Hund lebt überwiegend draussen im Zwinger...

    Danke für eure Hilfe

    Sarah

    #2
    hallo sarah,

    hast du denn die umstellung auf barf langsam versucht?
    wie eine ausschlussdiät? also mit einer fleischsorte anfangen und dann ein gemüse dazunehmen und schauen und dann die nächste fleischsorte dazunehmen und schauen und dann das nächste gemüse......etc...
    und ein tagebuch ist auch nicht verkehrt......
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Allergien

      Hallo Claudia,

      mir wurde damals empfohlen, mit einer Fleischsorte anzufangen.
      Habe ich auch gemacht - habe mich allerdings für Rind entschieden - wogegen er laut Test allergisch ist...Klar, dass es hier eher zu einer Verschlechterung als zu einer Verbesserung kam.
      JETZT weiss ich, wo die Haken sind - fütterungstechnisch ist das sicher in den Griff zu bekommen - aber kann ich ihn auch bei seinen Allergien, die nicht fütterungsbeding sind (Milben, Pilze, Pollen) irgendwie unterstützen ?

      Gruß

      Sarah

      Kommentar


        #4
        wenn du mich fragst, was ich tun würde:
        langsam auf barf (getreidefrei) umstellen und klassisch homöop. behandeln lassen!

        je nachdem, was dufütterst, z.b. ein trofu bei milbenallergie, kannst du dem hund alleine schon durch vermeiden des trofu's gut helfen!

        was hälst du denn davon, dich hier registrieren zu lassen und dich durch den wust an informationen durchzuwurschteln, die es hier zu dem thema schon gibt?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Re: Allergien

          "Habe ich auch für 6 Wochen gemacht - es wurde aber eher schlimmer. "

          Hallo,

          ich kenne den damaligen Thread nicht, aber innerhalb 6 Wochen nach der Umstellung auf Barf entgiften die Tiere meiner Meinung nach noch. Deshlalb ist es durchaus möglich, daß sich die Allergie vorerst verschlimmerte. Als Außenstehender kann man das nicht immer so wirklich beurteilen, aber ich glaube ich hätte nicht so früh wieder aufgehört.

          Ich drücke Euch die Daumen, daß ihr bald einen geeeigneten Weg der Ernährung findet. Vielleicht findet ihr heraus, gegen welche der ermittelten Lebensmittel der Hund nur schwach allergisch reagiert. Man reagiert ja auf unterschiedliche Sachen unterschiedlich stark. Bei mir wars so, daß nach Weglassen einiger Sachen, auf die ich allergisch bin, die anderen Allergien etwas besser wurden und ich gut damit leben kann.

          Grüßle
          Petra

          Kommentar


            #6
            Hallo Sarah,

            mein Hund hat wahrscheinlich auch Allergien. Was für ein Test wurde denn bei deinem gemacht?
            Danke für eine Antwort und liebe Grüße
            Elsa

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              mein Hund ist auch Allergiker und inzwischen 15 Jahre alt. Ich bin damals zu einem THP gegangen, da er wirklich auf fast alles allergisch reagiert hat. Rindfleisch, Pute, Trofu, Dosenfutter,
              Getreide, Pollen usw.usw.

              Wir haben das seinerzeit u.a. mit Ausleitung durch Bioresonanz gut in den Griff bekommen. Er konnte wieder einige Sorten Fertigfutter fressen, ich mußte allerdings immer wieder wechseln, da sich neue Allergien bildeten. Vor einigen Monaten habe ich nun auf Barf umgestellt und füttere getreidefrei und er hat garnichts mehr.

              Liebe Grüße Ulla

              Kommentar


                #8
                Allergien

                hallo elsa,

                der test hiess bioresonanztest.

                mich wundert nur, dass manche TÄ behaupten, allergien liessen sich nicht über das blut definieren sondern nur über ausschluss.
                ich weiß im moment noch nicht so recht, was ich von der diagnose halten soll...

                gruß

                sarah

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sarah,

                  zu den einzelnen Allergenen:
                  E 320 und E321 sind BHA und BHT und sind wie Ethoxiquin Konservierungsmittel, die das ranzig werden von Fetten verhindern sollen und finden sich in vielen TroFu's wieder. Über diese Stoffe ist bekannt, dass sie krebsfördernde Wirkung haben, Veränderungen am Immunsystem, der Schilddrüse und der Leber hervorrufen (BHA, BHT); Etoxiquin verursacht Schüttelkrämpfe, Depressionen Hautirritationen und Leberschäden.
                  Aus diesem Grund sind sie in der Lebensmittelherstellung verboten.
                  Futtermilben und Schimmelpilze können bei sämtlichen TroFu's zum Problem werden, insbesondere, wenn größere Mengen länger gelagert werden.

                  Was also tun?
                  An eurer Stelle würde ich jeden TroFu-Sack strickt meiden, mit BARF-Ausschlussdiät anfangen, auf Getreide auch in Zukunft völlig verzichten und als Nahrungszusatz Cat's Claw füttern.
                  Allergien sind Autoimmunerkrankungen. Von der Cat's Claw weiß man, dass sie hervorragende immunmodulierende Wirkung hat.

                  Viel Erfolg beim Gesund werden!

                  Gruß
                  Rüdiger

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X