Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mandelentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mandelentzündung

    Hallo ihr lieben,
    mein Mops ist leider vom Pech verfolg, er hat jetzt eine dicke Mandelentzündung und ist völlig verschleimt.
    Was kann ich ihm unterstützend gegen die Entzündung und Schleimlösend geben?
    Kann ich ihm einfach Kinderhustensaft geben? Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kolostrum?
    Fressen möchte er außer Trockenfleisch im Moment leider gar nichts, nur trinken geht.

    Er bekommt zur Zeit Echinaccea in D6 und Antibiotika.
    Ich würde ihm gern noch mehr helfen, er tut mir so leid.

    #2
    Ja, die Rassen sind ja leider anfällig für sowas. Mein Tipp ist Manukahonig mit einer Messerspitze Propolispulver, viel Ruhe und evtl. Inhalieren mit Kochsalzlösung. Den Rest bringen AB und die Zeit.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Ich würde dir Kollodiales Silber empfehlen. Das ist ein natürliches Antibiotika das sehr gut hilft.
      Liebe Grüße Petra mit ihrer Rasselbande

      Kommentar


        #4
        meine Hündin konnte am leichtesten Babygläser fressen. Ansonsten gabs AB. Wenns nicht wirkt, Tupferprobe nehmen lassen.
        Gute Besserung!

        Kommentar


          #5
          Ein Hund kann nicht so unbedingt sagen, ob ihm kalte oder warme Umschläge am Hals gut tun ... da hat man es mit einem sprechenden Kind etwas einfacher. Beides ist denkbar ... meist ist es doch aber eher der warme Schal. Bei uns war es bisher immer "außen warm" ... "innen kalt" ... ich denke, Kälte (durch kalte Speisen) nimmt vorrübergehend den Schmerz und sorgt für eine Abschwellung, könnte sich aber kontraproduktiv auf die Heilung auswirken, weiß nicht. Um dem Kind zu helfen, gibt man mit dem Bedürfnis nach Kaltem doch gerne nach und der KA hatte bisher auch noch nichts dagegen.

          Damals wurde uns bei einer Mandelentzündung beim Hund pürierte Kost (da schlucken weh tut) und auch Vanilleeis empfohlen zum AB (Tierklinik). HEUTE würde ich kein Vanilleeis mehr geben ... beim nächsten Mal würde ich Salbeitee in Eiswürfelbehälter einfrieren und anbieten. Ist nur so eine Idee ohne Erfahrungswerte bisher.

          Immunsystem stärken ... vielleicht in dem Fall auch Hagebuttenpulver wegen des Vitamin C´s. Echinacea ist ja auch schon immunsystemstärkend. Aber da kennen sich andere hier besser aus ... ist blöd, wenn ein Hund aufgrund seiner Anatomie dazu neigt. Aber Immunsystem stärken ist ja immer gut.

          Gute Besserung dem Kleinen.

          Kommentar


            #6
            Mandelentzündung

            Bei meiner Kleenen wirkt Engystol (flüssig) ins Mäulchen getröpfelt wahre Wunder. würde mal einen klassisch arbeitenden Homöopathen/IN drauf schauen lassen, findest DU unter elabi.de bei PLZ mit dem entsprechenden davor und dahinter.
            Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

            Kommentar


              #7
              Ich hatte mit Spitzwegerich Hustensaft und Salbeitee mit Fenchelhonig super Erfolg als meine vor kurzem eine böse Halsentzündung hatte.
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Huhu!

                Engystol (ich nehme übrigens die Tabletten, sind um einiges günstiger als die ad. us. vet. Tropfen), Echinacea oder auch Epidemik (Solunat) sollten helfen das Immunsystem zu stärken
                Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                Kommentar


                  #9
                  Wie wurde die Mandelentzündung denn genau festgestellt? Ich habe bei meiner Hündin sowas auch in Verdacht aber der TA konnte nicht ohne weiteres in den Hals schauen und hat das nur durch drücken am Hals ausgeschlossen. Kannst du mir die Symptome deines Hundes und Art der Diagnose des TA beschreiben?

                  Wünsche deinem Möpschen gute und schnelle Besserung der Symptome.
                  Lieben Gruß

                  Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    bei meiner Hündin äußert sich das durch Verschleimung, der weiße oder glasige Schleim im Rachen ist sichtbar, beim Reingucken, die Mandeln treten aus den Taschen und die Lymphknoten sind dick. Sie macht oft Geräusche, als will sie was loswerden im Hals; und mühsames Fressen. Der TA guckt in den Hals und tastet die Lymphknoten

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      es erleichtert Deinem Hund das Fressen sehr wenn Du üppig Leinsamenschleim drüber gibst. Dann rutscht es viel besser und tut nicht so weh beim Schlucken.
                      Einfach die unzerkleinerten Leinsamen in einem Topf mit Wasser kurz aufkochen, Herdplatte abschalten und nach dem Erkalten am nächsten Morgen kannst Du ganz einfach den Schleim obendrauf abgießen. Die Körner setzen sich unten ab.
                      (Wenn Du wirklich NUR den Schleim fütterst gibts auch keinen Dünnpfiff)

                      Gute Besserung!

                      LG
                      Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die vielen antworten.
                        Um ihn das Schlucken zu erleichtern, mische ich etwas warmes Wasser in sein Fleisch, so kann er es besser aufschlecken.
                        Ich werde es mit Fenchelhonig versuchen und den Tropfen. Ihm geht es zum Glück schon deutlich besser, dank der Antibiose.

                        @Lucy Lu
                        Hank hat anfang letzte Woche angefangen zu mäkeln, erst war ein völlig anderer Verdacht vorhanden. Aber Hank wollte weiterhin nichts fressen. Mir ist dann aufgefallen, dass Hank frisst wenn ich ihm etwas koche und den Sud mit über das essen schütte. Teilweise trank er auch nur den Sud. Außerdem viel mir auf, dass Hank sehr viel schmatzt, Maulgeruch hat, viel mehr schnarcht bzw etwas Grunzt bei Atmen (Hank ist ein komplett freiatmender Mops, er Grunzt nie, deshalb war es sehr auffällig), beim Spielen verfiel er oft ins Rückwärtsniesen oder Röchelte bzw Grunzte.
                        Also wieder zum Tierarzt, der den Verdacht bestätigte, wir aber beschlossen, dass er es erst ohne Medikamente versuchen soll. Im Blutbild zeigte sich ein erhöhter Entzündungswert. Am Freitag begann Hank wieder weniger zu fressen, was ich aber mit koloidalen Silber bis Sonntag in den Griff bekommen habe.
                        Sonntag Abend jedoch kam der totale Rückfall, er wollte nichts mehr fressen und hatte richtig schmerzen. Er war total Müde konnte aber nicht schlafen, weil er nicht wusste wie er liegen konnte. Ich hab ihm dann ein Schmerzmittel gegeben, musste die aber in Wasser auflösen, weil Hanks Hals total zugeschwollen war, als die mittel wirkten schlief er wie ein Stein. Montag morgen bin ich dann direkt zum Tierarzt und hab ihn dann mit Antibiotika behandeln lassen.
                        Der Tierarzt sagte mir, dass hier im Moment jeder 2 Hund diese Grippe hat.
                        Wie kommst du denn bei deinem Hund auf die Idee? Was zeigt deiner?

                        Lg
                        Christina

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für den Tipp mit dem Schleim, aber Hank frisst sowas leider nicht.
                          Er ist ein total mäkeliger Hund, er frisst wenn es ihm nicht schmeckt wirklich nur so viel bis er keinen Hunger mehr hat und den Rest lässt er liegen.
                          Wenn er was gar nicht mag, frisst er lieber gar nichts. Gemüse und im Moment auch Öl gehen gar nicht. So lange er noch krank ist, darf er das aber sobald er wieder fit ist, wird gehungert bis er seine Zusätze mit frisst.
                          Er frisst auch nicht von jedem Anbieter das Fleisch, im Moment haben wir eins da, was er auch nicht so toll findet. Ich hol jetzt nur noch bei einem bestimmten Metzger, da mag er es und ich denke er wird dafür seinen Grund haben.

                          Kommentar


                            #14
                            meinen kleinen hats jetzt auch erwischt. Laut TA eine "leichte Halsentzündung", trotzdem wollte er direkt Antibiotika geben. Auf meine Frage, ob wirs nicht mal zuerst mit was anderem probieren können, hat sie mir 5 Tabletten "Onsior 10 mg" mitgegeben. Wenns in 5 Tagen nicht besser ist, müssen wir nochmal hin. Mal sehn, ob wir das mit euren vielen Tipps nicht auch ohne AB schaffen.....
                            LG, Monika

                            Kommentar


                              #15
                              Ich drück euch die Daumen, gute Besserung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X