Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach oberflächiger OP Antibiotika "vorsorglich"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nach oberflächiger OP Antibiotika "vorsorglich"?

    Meinem 4jährigen ansonsten bisher kerngesundem Kerlchen wurde heute in Narkose ein warzenähnlicher fingerkuppengroßer Knubbel am Hals/Kehle rausgeschnitten. (Wird eingeschickt, ist sicher gutartig, das ergab schon die Zell-Biopsie.)

    War keine große Sache und ist wohl nur eine oberflächliche Wunde (2 Tage soll der Verband draufbleiben), und ist mit einigen Fäden vernäht.

    Tja, ab morgen soll ich 2 x tgl. Parkemoxin 5 Tage lang geben. Werde ich wohl nicht bei so einer minimalen Sache... oder wie handhabt Ihr das? Schaden würde es ihm wohl auch nicht, oder?

    LG Gabi und Wuschelwolf

    #2
    Ich würde es meinem Hund nicht geben. Und klar kann es schaden, sagt ja schon der name Der Name "Antibiotika" leitet sich von "anti" = griechisch für "gegen" und "bios" = griechisch für "Leben" ab. Das Zeug unterscheides nicht, dass es z.B. die guten gewollten Darmbakterien leben lässt
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      ich würde es auch nicht geben.

      ich habe meinen Hunden nach OP's die Antibiotika nicht gegeben und bin gut damit gefahren.

      Aber man sollte wissen, worauf man zu achten hat, also, wie eine Entzündung sich bemerkbar machen könnte. Und sollte dann auch Zugang zu tierärztlicher Hilfe haben können.

      Gute Besserung
      Liebe Grüße
      Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

      Kommentar


        #4
        Ich persönlich gebe das Antibiotikum nach OPs etc auch sehr ungern...
        Ich versuche lieber eine natürliche Alternative zu finden um Infektionen vorzubeugen und die Darmschleimhaut zu unterstützen

        Noch viel wichtiger ist mir aber eine Entgiftung, nach OPs oder auch Impfungen, um dem Körper zu helfen das Narkosemittel auszuleiten...
        Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          hat der Hund nach der Op. in der Praxis evtl. schon ein Antibiotikum bekommen und Du sollst die Therapie nur fortsetzen? Dann würde ich die Tabletten geben, um eine mögliche Resistenzbildung zu vermeiden. Würde mir zwar nicht gefallen, aber wenn man mit einer Antibiotikagabe angefangen hat, sollte man sie auch durchziehen.

          Wenn der Hund noch nichts bekommen hat, würde ich das Antibiotikum nicht geben, aber auch bei ersten Anzeichen für eine Entzündung sofort handeln.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Antibiotika würde ich auch nicht geben, ich verwende für solche Sachen nur noch das kollodiale Silber, das ist natürlich und schadet nicht, im Gegenteil.
            Google mal nach dem Silber, wenn du es nicht kennst.
            Liebe Grüße Petra mit ihrer Rasselbande

            Kommentar


              #7
              Tja, ab morgen soll ich 2 x tgl. Parkemoxin 5 Tage lang geben. Werde ich wohl nicht bei so einer minimalen Sache... oder wie handhabt Ihr das? Schaden würde es ihm wohl auch nicht, oder?
              Wieso ab morgen? Das klingt als hätte er schon AB direkt nach der OP (gespritzt) bekommen. Wenn ja - dann würde ich die Therapie nicht unterbrechen sondern eben noch 5 Tage weitergeben um keine Resistenzen gegen das AB zu züchten. (Sonst wirkt es u.U. das nächste Mal nämlich nicht mehr.)

              Hat der Hund keine AB-Spritze bekommen würde ich bei so einer oberflächlichen Geschichte auch nichts geben. Das setzt aber voraus dass man sich als Halter zutraut eine Wunde zu beobachten und einzuschätzen. Bei richten OP's mit tiefen Schnitten ist das was anderes, da ist AB meines Erachtens Pflicht.

              LG
              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Hall Gabi,

                Frage ist zunächst war es eine sterile oder halb-sterile OP? Wenn halb-steril, würde ich es geben, da in der Praxis doch recht viele unterschiedliche Keime etc. vorhanden sind, mit denen Dein Hund vorher nie in Kontakt war. Zudem meine ich wie manche der anderen, dass Dein TA bereits AB gespritzt hat und dann solltest Du es weiter geben.

                Ich bin grundsätzlich auch gegen AB - Gaben, hatte aber bereits eine Blutvergiftung bei einer meiner Hündinnen und wer das mal hinter sich hatte und 10 Tage lang gebangt hat, ob der Hund überlebt, der weiß, das manchmal ABs die bessere Wahl sind (bzw. das einzige was Leben retten kann) – gerade bei nicht sterilen OPs.

                Bei sterilen OPs gibt mein TA meist auch keine ABs danach. Daher weiß man bei ihm immer, was für eine OP es war ohne das man fragen muss ;-)

                Grüße von Birgit
                ----------
                Grüße von Birgit mit Bella
                und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Antworten, also wie ich es mache ist es vielleicht falsch.
                  Ich denke der TA hat routinemäßig AB gespritzt, weil bei OP`s muß man ja antibiotisch behandeln... deshalb erst Tabletten ab nächstem Tag. Halbsteril - k.A. - habe ich noch nie gehört. Steril war die Umgebung 100%ig nicht!
                  Resistenzbildungen möchte ich sicher nicht unterstützen, aber er hat ja keine Entzündung also keine Bakterien, was soll da resistent werden?
                  Heute ohne Verband sehe ich trockene Haut und 6 Knoten. Ich hab Bitterpaste drumherum geschmiert, damit Öhrchen ihre Pflegemaßnahmen unterläßt und ihm nicht die Fäden zieht.
                  Birgit, wie ist Deinem Hund die Blutvergiftung passiert?
                  Funeasy, entgiftet hat meiner heute enorm... gestunken im Auto durch den Atem, gepupst beim Gassi, krass!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Gabi,

                    halb- steril heißt, das der OP Bereich nicht wirklich steril gemacht werden kann, wie z.B. als wir dieses Jahr meiner Hündin das Ohr wegen einem Tumor abnehmen mussten. Das komplette Ohr einschl. Gehörgang etc. konnte nicht steril gemacht werden, daher halb-steril.

                    Die Blutvergiftung entstand durch einen geplatzten Lhymphtumor am Darm, als dieser geplatzt war und sich Darmbakterien in den Bauchraum ausbreiten konnten. Mein TA hatte glücklicherweise schon gleich vor der OP das richtige AB herausgesucht und gespritzt. Die nachträgliche Antibioseausertung ergab auch nur zwei in Frage kommende ABs. Daher will man auch Resistenzen vermeiden. Es gibt immer weniger wirkende ABs. Sollte also dein TA bereits mit der AB Kur begonnen haben, würde ich sie zuende machen. Musst du aber für dich entscheiden.

                    Grüße von Birgit
                    ----------
                    Grüße von Birgit mit Bella
                    und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Resistenzbildungen möchte ich sicher nicht unterstützen, aber er hat ja keine Entzündung also keine Bakterien, was soll da resistent werden?
                      Wenn er keine Entzündung hat heißt das nicht automatisch dass da keine Bakterien sind. Bakterien sind immer da - auch wenn sehr auf Hygiene geachtet wird. Ob es tatsächlich zu einer Entzündung kommt hängt davon ab wie viele Bakterien da sind und auch von der Konstitution des Patienten. Nach einer AB-Spritze wird den Bakterien quasi mal kurz gezeigt wie das AB funktioniert. (quasi ein kurzer Blick in die Waffenkammer erlaubt...) Und bei der nächsten OP wirkt genau dieses AB nicht mehr. Weil das Bakterium bis dahin eine Resistenz gebildet hat. Das ist der Grund warum es MRSA gibt, der in unseren Krankenhäusern ein immer größer werdendes Problem darstellt.


                      Halb-steril hab' ich auch noch nie gehört. Das gibt es m.E. genauso wenig wie halb-schwanger. Entweder etwas ist steril oder eben nicht

                      Alles Gute für den Heilungsverlauf wünsche ich Deinem Hund.

                      LG
                      Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Regina,

                        dann kann man es auch so sagen, das es OP Bereiche gibt, die zwar steril gemacht werden, aber so knifflig liegen, das Verschmutzungen der nicht gereinigten Hautareale oder einfach nicht zu reinigenden Areale ins Wundgebiet verschleppt werden könnten. Beispiel unsere Ohrabnahme wie vorher beschrieben. Das Ohr musste genau am Rand zum Kopf abgenommen werden.

                        Grüße von Birgit
                        ----------
                        Grüße von Birgit mit Bella
                        und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen

                          Halb-steril hab' ich auch noch nie gehört. Das gibt es m.E. genauso wenig wie halb-schwanger. Entweder etwas ist steril oder eben nicht
                          Du wirst es nicht glauben aber im Grunde genau aus deinem "schwanger" Bereich stammt der Begriff halb-steril eigentlich: nämlich halb fruchtbar -vorwiegend in der Botanik
                          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                          Kommentar


                            #14
                            Danke, Küwalda, Deine Erklärung wie MRSA-Keime gefördert werden leuchtet ein, das allein kann es aber nicht sein. Gerade in Krankenhäusern bei OP´s bekommen die Patienten ja die volle Dröhnung, also keine abgebrochene Antibiotika-Behandlung.
                            Oh Birgit, das ist ja eine wirklich schlimme Sache! Ganz anders als bei uns.
                            Ich will nicht "die Welt retten" sondern meinem Hund unnötige Medikamente ersparen.
                            Zusammenfassend kann ich erstmal sagen, daß mein TA mich hätte fragen sollen, ob ich Antibiotika-Kur "vorsorglich" (was wohl gängige Praxis ist) wollte. Was ich verneint hätte! Also im nächsten Fall werde ich gleich "Bescheid geben".

                            Gerade diese "vorsorglichen" Antibiotikagaben k... mich an ... kein übliches Huhn, Schwein, Rind ... wird ohne groß. Aber das ist wirklich ein anderes Thema.

                            Kommentar


                              #15
                              Also... Ich wurde bei sowas nie "gefragt", sonder es wurde erklärt, warum die AB-Gabe Sinn macht. Und es wurde auch gesagt, dass schon einAB drin ist, bzw. Dass die Behandlung so gestartet würde.

                              Allerdings, bei einem Eingriff, wie ihn Du beschreibst, scheint mir das auch ein wenig übertrieben. Nur: es ist jetzt halt schon per Spritze drin... Ob ich es da an Deiner Stelle weglassen würde? Ich denke, ich würde es dann halt geben. Man kann ja problemlos danach entsprechende Aufbaukuren mit Symbiopet machen.
                              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X