Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Struvitkristalle im Urin und HotSpots äußerlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Struvitkristalle im Urin und HotSpots äußerlich

    Hallo,
    Ich habe hier seit Ende Juli einen Terrier-Pflege-Krümel mit Problemen.
    Anfangs September fing es nach einem Bad im Baggersee mit Hot Spots an, die bisher dreimal "gespritzt" wurden.
    Die letzten Spritzen sind knapp zwei Wochen her und momentan ist der Juckreiz nicht wieder aufgetreten.

    Nun hatte er letzte Woche angefangen nachts im BHaus zu pieseln, und da er schonmal eine eitrige Blasenentzündung hatte, bis er zu mir kam nie stubenrein war, bei mir aber die letzten Wochen dicht hielt, hab ich den Urin untersuchen lassen

    Keimzahl war nicht so, dass er Antibiotika braucht, ABER es wurden Struvitkristalle nachgewiesen, weshalb uns der TA nur Hills Prescritption s/d und c/d mit gab. Erst nur Dosen , später das TroFu, wobei ich ein klein wenig TroFu bei dem krümel brauch als Belohnungsfutter.
    Ph war 8

    Nun suche ich Rat und Tipps, was ich "ganzheitlich" für den Knirps tun könnte.

    Hab eben PH-Wert gemesssen, war bei 6,5

    LG, Angie

    #2
    Hallo Angie,

    ich habe auch einen Struvit- und Hauthund und teile mein angelesenes (aber halbgares) Wissen gerne mit dir.

    Struvite treten oftmals in Verbindung mit Entzündungen auf. Wird diese behandelt, können sich die Struvite mit angepasster Fütterung auflösen.
    Struvite entstehen in basischem Millieu und lösen sich in Saurem auf. Deswegen gilt es den Urin anzusäuern, allerdings nur bis die Kristalle weg sind. Denn in zu lange anhaltendem saurem Urin bilden sich sonst wiederum andere Steine, und die gehen dann nicht einfach wieder weg.
    Der Trick bei diesen speziellen Fertigfuttern vom Tierarzt ist, dass es Methionin enthält, welches den urin ansäuert. Es enthält aber auch Getreide, welches völlig kontraproduktiv ist. Aus meiner Sicht ist dieses Futter überhaupt keine Option.

    Ich füttere meinen Struvit-Hund roh. Er bekommt gutes und sehr fettreiches Fleisch, Innerein, als Gemüse nur grünes Blattgemüse und kein Getreide.

    Getreide und Gemüse soll man bei einer Struvitdiät meiden. Gemüse kann man wohl auch abkochen und dann füttern.

    Zusätzlich säuere ich den Urin mit Methionintabletten aus der Apotheke an und gebe Cranberrysaft.

    Der pH steigt immer nach der Fütterung an. Daher wird oft empfohlen nur einmal täglich zu füttern, um diese Spitze nur einmal zu haben. Es macht auch Sinn den pH öfter über den Tag zu messen, um sich ein genaues Bild zu machen.

    Zu diesen Hotspots:
    was hat er denn gespritzt bekommen? Cortison? Das könnte einen Blaseninfekt begünstigt haben, der euch die Struvite bescherte.
    Wenn die Hotspots immer wieder kommen, trotz Cortison, würde ich hier über Alternativen nachdenken und v.a. Ursachenforschung betreiben.
    Du schreibst, es begann nach einem Bad im See. Bei Menschen würde ich hier sofort auf Badedermatitis, durch einen harmlosen aber lästigen Hautparasiten ausgelöst, tippen. Weis aber nicht, ob der auch Hunde als Fehlwirt nutzt.

    Kommentar


      #3
      Hallo Pudeline,
      Danke für die Antwort.

      Nicky hatte bei den Vorbesitzern mit ca. einem halben Jahr eine Entzündung im Bauchraum, war blutgefüllt und als Nebenbefund kam dabei noch eine eitrige Blasenentzündung dabei raus. Schien den damaligen Blutwerten nach angeblich ausgeheilt zu sein, ABER mein TA meinte, die Blaseninnenwand kann vernarbt sein und da bilden sich dann leichter diese Kristalle. Er war nie stubenrein, bis ich ihn bekam.
      Da er mir dann ein paar Nächte hintereinander wieder reinpinkelte, was wochenlang nicht mehr vorkam, hatte ich gleich die Blase in Verdacht, was sich ja nun bestätigte.

      Ja, er bekam auch Cortison gespritzt....................und beim ersten mal auch Antibiotikabehandlung wegen der Hot Spots - inzwischen dreimal, aber die letzten zwei nicht mit Antibiose.

      Ursachensuche machen wir, sobald die Juckerei wieder anfängt. Dann gibts Allergietest und evtl. Hautgeschabsel. Momentan ersparen wir ihm mal noch die Blutabnahme, weil er durch die frühere Op und Krankheit sehr Tierarzt verdorben war , sich nicht festhalten ließ, ständig in Hände biss, wenn man an ihm etwas machen wollte und auf dem TA Tisch hat er das erste mal mit Maulschlaufe getobt, dass wir zu Dritt zu tun hatten, den 13 kg 45cm- Knirps zu bändigen.
      Inzwischen hat er Vertrauen gefasst, lässt sich ohne Maulschlaufe untersuchen und spritzen, aber Blutabnahme in Vorderpfote ist noch eine ganz andere Nummer.....

      Futter hatte ich auf Luposan sensitiv 20/8 umgestellt , hat aber am Juckreiz nichts geändert.
      Ich hab jetzt ein natürliches Spot on gegen Flohe, Milben etc. drauf gemacht, weil ich Grasmilben auch in Verdacht habe - und Allerderm, für die Regeneration der Haut.

      Da er nervlich total durchn Wind war, als er bei mir ankam, total gestresst war, hab ich einen Pheromonstecker im Wohnbereich und Zylkene bekommt er auch.

      Verhaltensmässig hat er sich seit Ende Juli um fast 180Grad gewandelt - ausschließlich positiv.
      Aber der Stress: Mit halbem Jahr schwer krank, Familie überfordert, nachts mit der Blasenentzündung immer in Box eingesperrt, dann mit 8 Monaten Kastration, mit 9 Monaten in turbulente Pflegefamilie - dort nach 3 Wochen wieder raus - dann zu mir, wo er sich mit zwei Hunden arrangieren musste( die sich vorbildlich sozial und konfliktvermeidend verhielten!!) - und das als Handaufzucht mit sehr wenig Erfahrungen mit Artgenossen.........................dass DABEI das Immunsystem entgleist und sowas wie Hot Spots und dann das mit der Blase auftaucht..........mich wundert da eigentlich gar nix.

      Armer Krümel...................und behalten kann ich ihn auf dauer nicht, sodass er zur Vermittlung steht und hier ja auch wieder weg muss.....da soll er aber gesundheitlich möglichst stabil sein.

      PH Wert Urin war vormittags drei Stunden nach Fütterung (altes Futter), bei 6, 5 und nachmittags 2 Stunden und drei Stunden nach Fütterung TA.Futter 7,5....???....

      Kommentar


        #4
        Hallo ,
        Bin die ganze Zeit am googeln.
        Wie wäre es mit Kaninchenfleisch, das säurebildend ist und matschig gekochter, geschälter Reis, auch Hüttenkäse hab ich gelesen usw.

        Das Hillsfutter hab ich im Verdacht, den Juckreiz seit heute morgen wieder ausgelöst zu haben und möchte möglichst schnell anders füttern.

        Habt ihr irgendwo eine Tabelle mit Nahrungsmitteln, die gegen die Struvitkristalle geeignet sind?

        Kommentar


          #5
          Ich hab mal was von Straußenfleisch gehört....das soll auch bei Allergien ideal sein.

          LG Kathrin

          Kommentar


            #6
            Ja bei der Vorgeschichte wundert mich auch nicht, dass das Immunsystem durcheinander ist. Stress schlägt ja auch immer schnell auf die Haut.

            Guck mal hier:
            http://www.barfers.de/barf_bei_harnw...rankungen.html

            Grundsätzlich würde ich bei Struviten immer eine auf frischem Fleisch basierende Fütterung anstreben. Ob nun Kaninchen oder irgend eine andere Sorte macht glaube ich garkeinen Unterschied.

            Von Reis würde ich aber die Finger lassen, da dieser wiederum bewirkt, dass der Urin basisch wird. Wie alle Getreide. Zumindest in der Phase, in der sich die Kristalle auflösen müssen, muss aber saurer Urin vorliegen.

            Der Juckreiz kann ja tatsächlich durch alles mögliche ausgelöst sein. Da würde vielleicht eine Ausschlussdiät Sinn machen. Aber damit kenne ich mich zu wenig aus, um dir da Tips zu geben.

            Ich würde auf Rohfutter mit zunächt wenigen Komponenten umsteigen und einfach mal gucken ob es sich bessert. Hinterher kann man dann immer noch analysieren, ob es vielleicht an einer bestimmten Sorte Fleisch liegt oder vielleicht an Futtermilben, dass er sich so kratzt.

            Kommentar


              #7
              Das mit dem Reis verwundert mich jetzt. Denn hab ich in einigen Tabellen bei säurebildend gefunden......
              Intwischen qualmt mir der Kopf vor lauter Infos...und ich kenn mich gar nimmer aus. Muss mich mal sortieren.
              Danke für die Hinweise.

              Kommentar


                #8
                Ja, Reis ist auch grundsätzlich sauer, aber all die Tabellen gelten ja für Menschen und da geht es immer ums Gegenteil, möglichst wenig saure Lebensmittel zu sich zu nehmen
                Getreide ist ja auch kein natürliches Nahrungsmittel für Hunde.... und Fleisch ist einfach saurer als Reis.

                Ich habe auch einen Hund, der mal ein Problem mit Struvitsteinen hatte.
                Ich habe dann überwiegend Fleisch gefüttert und Gemüse nur ein kleinen Mengen. Kein Getreide, dafür fettes Fleisch. Viiiiieeeel Flüssigkeit und wirklich oft zum Pipi machen (am Anfang alle 2 Stunden tagsüber), damit der Urin möglichst nur eine kurze Zeit in der Blase ist und gar keine Gelegenheit hat, auszukristallisieren.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von angiem Beitrag anzeigen
                  Hallo Pudeline,
                  PH Wert Urin war vormittags drei Stunden nach Fütterung (altes Futter), bei 6, 5 und nachmittags 2 Stunden und drei Stunden nach Fütterung TA.Futter 7,5....???....
                  Nach der Mahlzeit steigt der Urin-PH-Wert an. Ich glaube etwas im Hinterkopf zu haben von 4-5 Std. danach ist meist der "Scheitelpunkt".

                  Im Grunde ist das mit einer Tabelle nicht nötig. Wie schon geschrieben: tierisches macht eher sauer, plfanzliches eher basisch

                  Alle anderen Dinge wie viel trinken, oft lösen lassen, ggf. AD kann ich voll und ganz unterstützen.
                  Liebe Grüße von Melanie,
                  Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                  Kommentar


                    #10
                    Wobei ich mich schon länger frage, ob sich die Sache mit dem Anstieg auf Fertigfutter bezieht? Und bei einer Mahlzeit aus Fleisch, müsste der pH ja eher sinken?
                    Ich konnte zumindest nie einen gravierenden Anstieg erkennen.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Ist das vllt. eine individuelle Sache?

                      Bei uns nüchtern PH Wert 5,5-5,9 (nach 12h)
                      4-6h nach der Mahlzeit 6,5-7,5

                      Aber wir haben ja eh ein empfindliches Getier, welches gerne von Struvit zu Uratkristallen schwankt. Daher sind da die Erfahrungswerte ja nicht übertragbar.
                      Liebe Grüße von Melanie,
                      Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Euch!

                        Was bedeutet AD??

                        Zitat von Landhaus-Hunde Beitrag anzeigen

                        Alle anderen Dinge wie viel trinken, oft lösen lassen, ggf. AD kann ich voll und ganz unterstützen.

                        Kommentar


                          #13
                          AD ist eine hier übliche Bezeichnung für Ausschlussdiät.

                          Damit versucht man heraus zu finden, ob zB. eine Allergie vorliegt.
                          In der Umsetzung bedeutet es folgendes:
                          über einen Zeitraum von mehreren Wochen werden nur Produkte von einer tierischen Quelle und einer pflanzlichen Quelle gefüttert.

                          Verbessert sich die Symptomatik ist davon auszugehen, dass zu einem der bisherigen Inhaltsstoffe in der Ernährung eine Allergie oder Probleme durch eine Intoleranz etc. hervorgerufen wurde.

                          Um genau zu erkennen, ob dem so ist, würde man ggf. wieder das vorherige Futter füttern, um diesen Verdacht zu erhärten.

                          Es kann durchaus sein, dass bei einer Ausschlussdiät auch Nahrungsbestandteile gefüttert werden, die ebenfalls Symptome hervorrufen. Daher ist der Ratschlag häufig dahin gehend tierische als auch pflanzliche Produkte zu nutzen, die der Hund bisher nicht kennengelernt hat.

                          Damit man nach und nach wieder verschiedene Nahrungsmittel als Quelle nutzen kann, wird immer wieder nach einiger Zeit ein einzelnes neues Produkt dazu gefüttert. Beobachtet was passiert. Geht es gut, kommt ein neues. Verschlimmert sich etwas, wird der eine Bestandteil wieder aus der Ernährung gestrichen und die vorherige "Mixtur" gefüttert. Sobald wieder Symptomfreiheit besteht oder der vorherige Zustand erreicht, kann ein neues Produkt eingeführt werden.


                          Eine Ausschlussdiät ist nur eine Idee, da sich wie beschrieben so viele verschiedene Grundproblematiken hinter Hotspots verstecken können. Es kann durchaus mit den unangenehmen Reizungen durch Kristalle zu einer Äußerung im Immunsystem kommen. Es kann aber ebenso eine Hautreaktion durch bestehende Allergien (die ja auch vom Immunssystem ausgehen) sein.

                          Und da es nicht nur Nahrungsmittelallergien gibt, sondern auch wie schon angesprochen Pollen und diverse Milbenallergien wiederum ganz ähnliche, bzw. gleiche Symptome bereiten können, ist es manchmal ein längerer Weg herauszufinden wo man fündig wird und ansetzen kann um Symptome endlich zu reduzieren.


                          Hoffe du konntest damit etwas anfangen.
                          Liebe Grüße von Melanie,
                          Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank Melanie!

                            Kommentar


                              #15
                              Nun habe ich in einem anderen Thread einen Buchtipp gelesen - werde ich mir gleich bestellen.
                              Wenn ich aber nun eine Ausschlußdiät machen würde - wie bekomme ich damit dann den urin auf den richtigen PH-Wert, wo ich ja nur zwei Futtermittel geben darf?........
                              Ich dachte da nun an Kaninchen, das laut Tabelle sauer wirkt und evtl. Kartoffel dazu.
                              ABER, um eine Vermehrung der Kristalle nicht zu riskieren müsste ich gleich von Anfang an genau wissen, was in welcher Menge wie wirkt und da bin ich nun total unsicher, weils bei Fehlern meinerseits ja dann böse nach hinten losgehen kann.
                              Kann mir da jemand helfen?

                              Nachtrag: Jeeahhh, PH 4 Stunden nach Mahlzeit auf 5,5 runter. So tief war das tagelang noch nicht.
                              Zuletzt geändert von angiem; 19.10.2013, 10:27.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X