Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

exokrine Pankreasinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    exokrine Pankreasinsuffizienz

    Ein herzliches Hallo in die Runde!

    Ich suche zum Austausch Frauchen/Herrchen, die Erfahrung mit EPI haben.

    Wir haben vor drei Monaten eine altdeutsche Schäferhündin adoptiert, bei der vor einer knappen Woche exokrine Pankreasinsuffizienz anhand eines großen Blutbildes diagnostiziert wurde. Wir haben sie bei zwei Tierärzten vorgestellt, weil sie häufiger auf leeren Magen gekotzt hat. Erst der zweite Tierarzt hat ein Blutbild gemacht und schließlich die Diagnose herausgefunden.
    Donna erhält nun schon seit zweieinhalb Wochen vier Mahlzeiten und früh morgens Thunfisch-Plätzchen um die Magensäure zu binden. Seit ich die Diagnose kenne, bestehen die Plätzchen aus Maismehl und Thunfisch, da Getreide vermieden werden soll. Sie wird gebarft und bekommt täglich: Frischfleisch (zur Zeit hauptsächlich Pferd, Lamm, Fisch), gekochte und gestampfte Kartoffeln und Möhren, Algenpulver, ein wenig Öl und mal pürierte Gurke, Apfel, Zucchini oder Sellerie. Das funktionierte bisher ganz gut. Sie hat sich zwei Wochen nicht übergeben.
    Seit vergangener Woche Donnerstag bekommt sie nun auch die erforderlichen Enzyme (Pankreatin Granulat, pro Tag 1,5 Kapseln ins Futter gestreut).

    Wie schnell haben bei Euch die zugefütterten Enzyme Erfolg gezeigt?
    Donna hatte nie Durchfall, aber einen gelben weichen Stuhl (ich habs zunächst auf die Maisplätzchen geschoben) mit erkennbar unverdautem Gemüseanteilen (hauptsächlich Möhre erkennbar). Gestern früh hatte ich erstmals den Eindruck, der Stuhl wird fester und brauner.
    Sie hat aber immer noch gesteigerten Hunger (sie bekommt über 1 kg Futter am Tag, zzgl. Leckerchen) und ist immer noch sehr mager. Wie schnell haben Eure Hunde zugenommen?

    Nun hat sich eine neue Besonderheit ergeben:
    Gestern und heute früh erbricht Donna plötzlich unmittelbar, nachdem ich ihr die Thunfisch-Plätzchen gegeben habe. Bisher hatte sie die gut vertragen – auch tagsüber bereiten diese keine Probleme. Aber scheinbar reagiert jetzt ihr leerer Magen darauf. Mein Mann meinte, dass Erbrochene sähe jetzt anders aus als früher. Kein gelber Schleim mehr, den sie früher ausschließlich erbrochen hat (ihr Magen war ja stets leer, wenn sie sich übergab).
    Morgen werde ich die Plätzchen weg lassen und mal sehen, ob sie sich wieder übergibt. Sie hatte Sonntag Gras gefressen, zumindest hat sie gestern einen ganzes Bündel erbrochen. Was sicherlich nicht optimal ist und ihren Magen reizt. Ich versuche draußen immer ein Auge drauf zu haben, das sie nichts frisst, aber Sonntag ist mir das wohl durch die Lappen gegangen.

    Wie lange habt Ihr gebraucht, bis ihr die richtige Ernährung und Dosis raus hattet?


    Ich freu mich über jeden Austausch über das Thema.

    #2
    Hallo Leidensgenossin,
    bei meiner Schäferhündin wurde vor ein ca. 5 Wochen auch eine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert. Ich bin jetzt grade dabei, rauszufinden, was sie verträgt.
    Sie hatte drei Wochen mehr oder weniger Durchfall.
    Ich hatte den Eindruck, dass es ein wenig dauert, bis diese Enzympulver wirken....
    Jetzt hab ich sie soweit, dass sich die Verdauung wieder halbwegs stabilisiert hat und bin, wie gesagt, am Ausprobieren, was madame verträgt.
    Ich füttere sie im Moment 5 Mal am Tag....
    Langsam nimmt sie wieder etwas zu.....
    Viele Grüße und viel Glück
    Heike

    Kommentar

    Lädt...
    X