Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundimmunisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundimmunisierung

    Hallo,

    kann mir einer sagen, wie oft ich einen ausgewachsenen Hund (jetzt ca. 2 Jahre) gegen Parvovirose impfen muss damit er die Grundimmunisierung hat? Den Titer messen lassen? Meinem Tierarzt kann ich da kein Stück vertrauen (macht dem Hund ja absolut nichts aus, wenn man die volle Kompiimpfung plus Tollwut auf einmal impft ). Er ist aus dem Tierheim und wurde da innerhalb von einem Monat (vier Wochen abstand dazwischen; 2012) mit der Kombiimpfung (Staupe, Hebatitis, Parvovirose, Parainfluenza) geimpft. Laut meines Tierarztes müsste er jetzt wieder die Kombiimpfung bekommen. Nachdem ich dem Tierarzt gesagt habe, dass ich nur das nötigste impfen lassen will, hat er mir Parvoviose und Leptospirose (welche ich nicht impfen lasse) aufgeschrieben. Wie funktioniert also die Grundimmunisierung?

    #2
    Ein 2-jähriger Hund würde, so er noch NIE im Leben geimpft, 1 Mal geimpft um grundimmunisiert zu sein. Aber wenn ich das richtig lese ist er unlängst grundimmonisiert. Warum genau willst du weiter impfen?

    Kommentar


      #3
      Wollen tue ich das nicht. Empfehlung vom Tierarzt. Ich habe jetzt bei fünf Praxen angerufen um deren Meinungen zum Impfen abzufragen. Ganz ehrlich, ich drehe bei dem Thema langsam durch. Die Tierärzte wüden natürlich alle jedes Jahr impfen. Sie beziehen sich auf die Fälle in ihrer Praxis. Diese Krankheiten brechen wohl immer noch aus. Die Nebenwirkungen mit den Impffolgen vergleichend, sind die der Meinung die Krankheit sei schlimmer als die Nebenwirkungen. Anderereits dreht es mir den Magen um wenn ich die Nebenwirkungen so lese. Als ich die Studien aus den USA angesprochen habe, hatte ich das Gefühl, dass die davon garnichts wissen bzw. Studien könnten sich ja auch irren.

      Kommentar


        #4
        Wenn der Hund 2012 schon erwachsen war hat er genug von der Impfung bekommen. Du kannst Parvo titern lassen, dann kannst du sicher sein. Würde mir da aber keine Gedanken machen.

        Einen richtigen TA für´s Impfen zu finden kann wirklich zu einem Spießrutenlauf werden. Bei mir zuhause (Thüringen) war es ein Drama.
        Hier in München gar kein Problem...
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Ich schließe mich Frieda an!
          Wenn der Hund bei der erstimpfung älter als ca 16 Wohen war, wird er einen Impfschutz haben, es sei denn, er ist Impfversager, aber dann hilft auch erneutes Impfen nichts.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Dann ist es bei mir wohl auch ein Drama . Ich würde mir natürlich rießen Vorwürfe machen, wenn er eine der Krankheiten bekommen würde. Vor allem bei Lebtospirose mache ich mir so meine Gedanken. Er trinkt mit Vorliebe aus Pfützen und schwimmt für sein Leben gerne in Sehen (und trinkt natürlich auch von dem Wasser). Laut meiner Tierärztin gibt es gegebn Leptospirose wohl leinen Impfstoff, der gegen vier Stämme wirkt.

            Hat eigentlich einer von euch schon von einem Impfstoff gegen Tollwut gehört, der kein Thiomersal beinhaltet. Mit dieser Frage waren die Sprechstundenhilfen total überfordert (kann man ja auch keinen Vorwurf machen, wenn sie nur gehört haben, den Hund brav jedes Jahr impfen zu lassen).

            Kommentar


              #7
              Hast du mal ins Impf-Board geschaut?
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                Hat eigentlich einer von euch schon von einem Impfstoff gegen Tollwut gehört, der kein Thiomersal beinhaltet. Mit dieser Frage waren die Sprechstundenhilfen total überfordert (kann man ja auch keinen Vorwurf machen, wenn sie nur gehört haben, den Hund brav jedes Jahr impfen zu lassen).
                Die Einzeldosis Rabisin soll kein Thiomersal enthalten.
                Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                  Hat eigentlich einer von euch schon von einem Impfstoff gegen Tollwut gehört, der kein Thiomersal beinhaltet. Mit dieser Frage waren die Sprechstundenhilfen total überfordert (kann man ja auch keinen Vorwurf machen, wenn sie nur gehört haben, den Hund brav jedes Jahr impfen zu lassen).
                  Frag nach Rabisin und lass dir auf alle Fälle eine Gültigkeit von drei Jahren eintragen. Klär das vorher ab, ob der TA Rabisin vorrätig hat und ob er einen 3 Jahreseintrag einträgt.

                  Ob du gegen SHP weiter impfen möchtest ist dir selber überlassen, aber nachdem der Hund zwei Mal dagegen geimpft wurde, sollte er, wenn kein Impfversager ist, dagegen geschützt sein. Ich kann dir nur sagen, dass ich die letzten 8 Jahre meine Hunde nicht gegen Lepto geimpft habe. Und sie haben nie eine Infektion bekommen, obwohl sie immer aus Pfützen trinken. Da mach ich mir um die Spritzmittel aus der Landwirtschaft, viel mehr Gedanken.
                  Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Dummerweise ist er letzten Freitag gegen Tollwut (Enduracell) geimpft worden. Und da ist Thiomersal drin. Ich könnte mich orfeigen Dann weiß ich es ja für die nächste Impfung.

                    Oder lasst ihr Tollwut weg? Meine Tierärztin (eine von den vertrauensfollsten die ich habe) meinte, da Deutschland tollwutfrei ist, würde sie sich das mit der Impfung überlegen, ob es wirklich sein muss.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                      Dann ist es bei mir wohl auch ein Drama . Ich würde mir natürlich rießen Vorwürfe machen, wenn er eine der Krankheiten bekommen würde. Vor allem bei Lebtospirose mache ich mir so meine Gedanken. Er trinkt mit Vorliebe aus Pfützen und schwimmt für sein Leben gerne in Sehen (und trinkt natürlich auch von dem Wasser). Laut meiner Tierärztin gibt es gegebn Leptospirose wohl leinen Impfstoff, der gegen vier Stämme wirkt.
                      Bei Leptospirose ist es sch...egal, ob dein Hund geimpft ist oder nicht... erkranken kann er trotzdem...

                      da es egal ist, ob der Hund dagegen geimpft ist, wird Lepto hier gar nicht mehr geimpft...

                      Aber mal unter uns... in der Forumssuche hättest du die Antworten auf deine Fragen auch gefunden

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Bei Leptospirose ist es sch...egal, ob dein Hund geimpft ist oder nicht... erkranken kann er trotzdem...

                        da es egal ist, ob der Hund dagegen geimpft ist, wird Lepto hier gar nicht mehr geimpft...

                        Aber mal unter uns... in der Forumssuche hättest du die Antworten auf deine Fragen auch gefunden
                        Ist doch nicht nur bei Lepto so, oder?
                        Liebe Grüße
                        Ute
                        mit Lotte

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
                          Ist doch nicht nur bei Lepto so, oder?
                          Grundsätzlich schützen Impfungen natürlich nicht 100%... aber die Leptoimpfung deckt erst mal ne (je nach Impfstoff) 4 Serovare ab... über 30 sind für den Hund gefährlich... dazu kommt, dass Lepto standardmäßig jährlich geimpft wird, ein reeller Schutz aber nur 6-8 Monate besteht...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Bei Leptospirose ist es sch...egal, ob dein Hund geimpft ist oder nicht... erkranken kann er trotzdem...

                            da es egal ist, ob der Hund dagegen geimpft ist, wird Lepto hier gar nicht mehr geimpft...

                            Aber mal unter uns... in der Forumssuche hättest du die Antworten auf deine Fragen auch gefunden
                            Mal unter uns... ihr seit trotzdem so lieb und gebt mir auf diese Frage Antworten

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                              Oder lasst ihr Tollwut weg? Meine Tierärztin (eine von den vertrauensfollsten die ich habe) meinte, da Deutschland tollwutfrei ist, würde sie sich das mit der Impfung überlegen, ob es wirklich sein muss.
                              was willst Du hören?

                              Es gibt hier noch einige, wenige, die ihre Hunde komplett ungeimpft durch's Leben gehen lassen, also auch nicht grundimmunisieren.

                              Andere impfen TW nur, wenn es unabdingbar nötig ist wegen Auslandsaufenthalt oder Sport/Ausstellungen, andere impfen TW im Dreijahresrhythmus.

                              Die Entscheidung muss die sein, mit der DU Dich sicher fühlst und die DU vertreten kannst.
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X