Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laboklin Test Futtermittelallergene bei fast allen Fleisch- und Getreidearten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    ich würde auch Hirsch oder Ente nehmen, wenn das angeblich vertragen wird und er das noch nie gefressen hat und dami eine Ausschlußdiät machen.
    Bei Ente müsste das Fleisch auch fett genug sein, so dass man keine Kohlenhydrate bräuchte......
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich würde auch Hirsch oder Ente nehmen, wenn das angeblich vertragen wird und er das noch nie gefressen hat und dami eine Ausschlußdiät machen.
      Bei Ente müsste das Fleisch auch fett genug sein, so dass man keine Kohlenhydrate bräuchte......
      Sie hat sowohl Hirsch als auch Ente bereits gefressen. Eine THP sagte mir, es müsse nicht unbedingt Fleisch sein, dass sie (meine Motte ) noch nie gefressen hat, es würde genügen, wenn ich z. B. Pferd nehmen würde, voraussgesetzt, sie hat es in den vergangenen 6 Monaten nie gefressen.

      Liebe Grüße
      Melanie & Motte

      Kommentar


        #18
        Manchmal ist es schwierig bis unmöglich eine Tierart zu finden die man problemlos beschaffen kann und die noch nie gefressen wurde.
        Dann muß man manchmal Kompromisse machen und eine Tierart wählen die selten und möglichst lange nicht gefüttert würde und die häufig vertragen wird.
        Und häufig klappt das dann auch.
        Der Sinn dem Körper etwas völlig fremdes zu geben liegt darin, daß eine Allergie immer erworben wird. Das heißt der Körper empfindet irgendwann etwas, daß er bis dahin problemlos vertragen hat als gefährlichen Fremdstoff und "bekämpft" ihn. Etwas, daß er bisher noch nicht kennengelernt hat kann er demzufolge noch nicht als "Feind" eingestuft haben.
        LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

        Kommentar


          #19
          Aber die Motte verträgt doch Ente und Kartoffel (zumindest laut Bluttest)..... das sie keine Reaktion auf Rothirsch zeigt ist mir klar - oder fütterst Du den roten Hirsch regelmäßig???
          Vermutlich würd sie auch auf Meerschweinchen und Känguruh nicht reagieren....
          Fang doch einfach mal an.... dauert eh einige Zeit bis Du ne neue Komponente dazufüttern kannst.
          (Wobei ich ja erstmal mit Ente ODER Kartoffel anfangen würde...)

          grüße,
          daniela

          Kommentar


            #20
            Zitat von buddy&co Beitrag anzeigen
            Manchmal ist es schwierig bis unmöglich eine Tierart zu finden die man problemlos beschaffen kann und die noch nie gefressen wurde.
            Dann muß man manchmal Kompromisse machen und eine Tierart wählen die selten und möglichst lange nicht gefüttert würde und die häufig vertragen wird.
            Und häufig klappt das dann auch.
            Der Sinn dem Körper etwas völlig fremdes zu geben liegt darin, daß eine Allergie immer erworben wird. Das heißt der Körper empfindet irgendwann etwas, daß er bis dahin problemlos vertragen hat als gefährlichen Fremdstoff und "bekämpft" ihn. Etwas, daß er bisher noch nicht kennengelernt hat kann er demzufolge noch nicht als "Feind" eingestuft haben.
            Aktuell füttere ich Rothirsch und Kartoffel. Ich habe Rothirsch ausgewählt, weil ich an dieses Fleisch besser herankomme. Im Moment steht sie ja noch unter Medikamenteinfluss, so dass ich eh nicht beurteilen kann, ob die allergischen Reaktionen nachgelassen haben oder nicht. Jedenfalls setzte ich das am Ende der Medikamenteneinnahme fort und sollte es dann nicht vertragen werden, muss ich mich an Ente halten. Als nächste Komponente würde ich gerne ein Öl zufüttern und austesten. Da sie auf Fisch und insbesondere Lachs auch sehr heftig reagiert hat, muss ich mich dann wohl an Lein-, Rapsöl herantasten. Wird, glaube ich, ein langer Weg...

            Gruß
            Melanie & Motte

            Kommentar


              #21
              Zitat von Pinscher Beitrag anzeigen
              Aber die Motte verträgt doch Ente und Kartoffel (zumindest laut Bluttest)..... das sie keine Reaktion auf Rothirsch zeigt ist mir klar - oder fütterst Du den roten Hirsch regelmäßig???
              Vermutlich würd sie auch auf Meerschweinchen und Känguruh nicht reagieren....
              Fang doch einfach mal an.... dauert eh einige Zeit bis Du ne neue Komponente dazufüttern kannst.
              (Wobei ich ja erstmal mit Ente ODER Kartoffel anfangen würde...)

              grüße,
              daniela
              Huhu Daniela,
              obwohl ich an Meerschweinchen besser herankomme als an Hirsch und Ente.
              Ich habe mich jetzt einfach mal für Hirsch und Kartoffel entschieden und werde abwarten. Und das jetzt erst einmal sechs oder acht Wochen? Darf ich dann erst zur nächsten Komponente greifen?

              LG
              Melanie & Motte

              Kommentar


                #22
                Zitat von Pinscher Beitrag anzeigen
                Aber die Motte verträgt doch Ente und Kartoffel (zumindest laut Bluttest).....

                grüße,
                daniela
                Ich habe mir sagen lassen, die Tatsache, dass dieser Bluttest Allergene der einzelnen Futtermittel ausweist, hieße noch lange nicht, dass sie auch zu Symptomen führen. Wirklich ein schwierige Thema, wie ich finde..

                Grüße
                Melanie

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Melanie & Motte Beitrag anzeigen
                  Ich habe mich jetzt einfach mal für Hirsch und Kartoffel entschieden und werde abwarten. Und das jetzt erst einmal sechs oder acht Wochen? Darf ich dann erst zur nächsten Komponente greifen?
                  Ja, wirklich 8 Wochen nur die beiden Sachen. Nichts nebenbei, also keine Leckerchen (außer Hirschfleisch), nichts vom Tisch, wirklich gar nichts anderes als die beiden Komponenten, sonst kannst Du wieder nicht sagen, woher die Symptome kommen.

                  In diesen 8 Wochen sollten die Symptome weg sein. Wenn diese Veränderung stabil ist, erst die nächste Komponente.

                  Ein gutes Buch ist: "Allergien beim Hund" von Vera Biber
                  Doris

                  "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                    Ein gutes Buch ist: "Allergien beim Hund" von Vera Biber
                    Kann auch ein gutes Buch von ihr empfehlen "Futterprobleme bei Hunden".

                    Ist auch gut und alles prima erklärt.
                    viele Grüsse
                    Iris mit Niklas

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                      Ja, wirklich 8 Wochen nur die beiden Sachen. Nichts nebenbei, also keine Leckerchen (außer Hirschfleisch), nichts vom Tisch, wirklich gar nichts anderes als die beiden Komponenten, sonst kannst Du wieder nicht sagen, woher die Symptome kommen.

                      In diesen 8 Wochen sollten die Symptome weg sein. Wenn diese Veränderung stabil ist, erst die nächste Komponente.

                      Ein gutes Buch ist: "Allergien beim Hund" von Vera Biber
                      Ok, sinnvoll ist dann mit Sicherheit auch, so eine Art Tagebuch zu führen, denke ich. Probleme sind die "Klümpchentanten", die ihr, wenn wir draußen sind, das ein oder andere Leckerchen zustecken. Manche sind ja unbelehrbar, selbst, wenn ich als Hundehalterin das "Wildfüttern" verbiete. Aber gut, müssen wir hinkriegen.

                      Danke auch für den Buchtipp. Ich werde es mir zulegen.

                      Zwischenzeitlich hat mich die Ernährungsberaterin des TA telefonisch kontaktiert. Sie gab mir folgenden Rat:

                      Nur Ente füttern, roh oder in Dosen (von VetConzept) und zusätzlich ein Vitaminpräparat "Vitamin Opti Mix" für Allergiker und ggf. die Allergie weiter austesten. (Bluttest) Naja, ich weiß nicht, Pülverchen und Allergie?! Da lese ich erstmal ein oder mehrere Bücher, bevor ich in Sensationsaktionismus verfalle, damit ich so halbwegs weiß, was ich tue.

                      LG
                      Melanie

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Tibet-Mix Beitrag anzeigen
                        Kann auch ein gutes Buch von ihr empfehlen "Futterprobleme bei Hunden".

                        Ist auch gut und alles prima erklärt.
                        Auch an dich ein . Ich gucke direkt gleich mal im Netz nach dem Buch.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Melanie,

                          die meisten Hunde benötigen während der Ausschlussdiät ebenso wenig einen "Multi"zusatz wie beim normalen BARF, weil man Innereien und Knochen der erlaubten Tierart austestet & füttert. Wenn dies nicht möglich ist bzw. sich die Fleisch-Kartoffel-Phase länger als 8 Wochen hinzieht, macht eine Futterergänzung durchaus Sinn. Ich hab damals "Astoral Multivital HA" zugefüttert.

                          Neben dem o.g. Buch hat mir die Lektüre von Dr. Bucksch "Wenn Futter krank macht" ganz gut geholfen, weil darin nochmal schön strukturiert die Vorgehensweise bei einer Ausschlussdiät beschrieben wurde inkl. Vorlage fürs Futtertagebuch. Hier ist ein Artikel als Vorgeschmack: http://www.hauttierarzt-hamburg.de/d...katzepferd.pdf

                          Viel Erfolg bei der Ausschlussdiät!

                          LG
                          igelchen
                          Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                          igelchen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von igelchen Beitrag anzeigen
                            Hallo Melanie,

                            die meisten Hunde benötigen während der Ausschlussdiät ebenso wenig einen "Multi"zusatz wie beim normalen BARF, weil man Innereien und Knochen der erlaubten Tierart austestet & füttert. Wenn dies nicht möglich ist bzw. sich die Fleisch-Kartoffel-Phase länger als 8 Wochen hinzieht, macht eine Futterergänzung durchaus Sinn. Ich hab damals "Astoral Multivital HA" zugefüttert.

                            Neben dem o.g. Buch hat mir die Lektüre von Dr. Bucksch "Wenn Futter krank macht" ganz gut geholfen, weil darin nochmal schön strukturiert die Vorgehensweise bei einer Ausschlussdiät beschrieben wurde inkl. Vorlage fürs Futtertagebuch. Hier ist ein Artikel als Vorgeschmack: http://www.hauttierarzt-hamburg.de/d...katzepferd.pdf

                            Viel Erfolg bei der Ausschlussdiät!

                            LG
                            igelchen
                            Hallo Igelchen,
                            ich möchte auch vorerst kein Pülverchen zufüttern. Die Zeit wird zeigen, was nötig sein wird.
                            Auch danke, für deinen Buchtipp. Habe die Leseprobe gelesen. Interessiert mich auch sehr.

                            LG
                            Melanie

                            Kommentar


                              #29
                              Bleib bei Hirsch und Kartoffel - und mach die "Klümpchentanten" mal zur Sau...

                              Was bilden sich diese Schrappnellen denn eigentlich ein wer sie sind wenn sie fremde Hunde füttern müssen.... bei sowas kann ich echt auf die Barrikaden gehen....
                              (erzähl den Tussis doch das es deinem Hund das letzte mal als er was von ihnen bekommen hat sooooo schlecht ging.....)

                              Zusätze würd ich "als letztes" austesten.... und bevor du ein Öl als weitere Komponente einplanst würd ich mich erst durch verschiedenen Fleisch und Gemüsesorten durcharbeiten....

                              Grüße,
                              pinscher

                              Kommentar


                                #30
                                Ich würde auch ein Machtwort sprechen: der Hund darf jetzt 8 Wochen nichts anders als Hirsch und Kartoffel. Auch Getrocknetes ist mit Vorsicht zu genießen, denn da können Futtermilben enthalten sein, gegen die viele Hunde allergisch sind. Die ganze Ausschlußdiät kannst du vergessen, wenn sich daran jetzt nicht gehalten wird und dann kannst du Hirsch nicht mehr zur AD nehmen.

                                Gibst du vom Hirsch auch Innereien und Knochen? Wenn nein, würde ich als nächstes einen Calciumlieferanten testen und danach durchaus auch Öl. Eine 2. Fleischsorte ist nicht wichtig und würde ich ganz hinten anstellen. Gemüse oder Kräuter würde ich schon (nach Calcium und Öl) austesten.
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X